• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Ewige Passwort-Abfrage

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast mich missverstanden. Du sollst probieren, ob das Offen lassen des Schlüsselbundes "Anmelden" einen Einfluss auf deine Anmeldung mit passwort, wenn du den Rechner startest, hat.
Also: Schlüsselbund "Anmelden" öffnen. (Schlüsselbundverwaltung/Bearbeiten/ Einstellungen …ändern.)
Computer runter fahren und wieder starten. Wird jetzt das Passwort verlangt? Ich glaube "ja", weil das nichts mit dem offenen Anmelde-Schlüsselbund zu tun hat.
Aber mach doch die Probe aufs Exempel.
Salome
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich würde tippen, das das Passwort für deinen Mail-Schlüsselbund dasselbe ist, wie für deine Anmeldung. Das kann man aber ändern. Du musst für dich wissen, warum du das machst, da ich es seltsam finde, so vorzugehen.
Bei mir ist das automatische Anmelden deaktiviert. Mein Schlüsselbund wird allerdings nur dann gesperrt, wenn ich mich abmelde. Deswegen muss ich meine Passwörter nicht ständig eingeben.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Das Login-Pw dürfte das gleich wie das Anmelde-Pw des Schlüsselbundes sein. Ich habe den Anmelde-Schlüsselbund (auf Ratschlag v. salome) entsperrt, einen Neustart hingelegt, doch das Login-Fenster war wieder da. Nach dem Login auf meinen Mac öffnete ich das Schlüsselbundprogramm und siehe da: der Schlüsselbund war noch entriegelt. Oder wurde übers Login aufgemacht. Keine Ahnung.
Im Moment habe ich die Pw aus dem Anmelde-Pw des Schlüsselbundes herausgenommen und in einen neuen Schlüsselbund abgelegt. So, damit mein Login-Schlüssel nur ein paar Mac-bezogene Aufgaben hat. Ich glaube, das dürfte nun passen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sag ich doch seit Stunden (Tagen?): auch wenn du das selbe Passwort verwendest, ist die Anmeldung beim Start des Rechners eine ganz andere Kategorie als das Öffnen des Anmelde-Schlüsselbunds.
Selbst wenn die Passwörter gleich sind, verhindert der entsperrte Schlüsselbund keineswegs die Anmeldung durch ein Passwort. Er erlaubt nur den Programmen, die ein PW brauchen auf den Schlüsselbund zuzugreifen.
Wenn du nun zufrieden bist, bin ich es (sind wir es) auch.
Salome
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Nun hör mal- du sprichst zwar klare Worte, aber das der Schlüsselbund und das Login verschiedene Schlüssel sind und sich das gleiche Pw teilen, finde ich gar nicht logisch.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das nicht, aber dass sie unterschiedliche Funktionen haben schon.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Richtig. Aber Passwörter sollten sicher sein, und das bedeutet f. mich, das Pw Unikate sein müssen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst das Schlüsselwortpasswort jederzeit ändern.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jo, aber das ist etwas umständlicher. Hoffentlich notiert Jo_y seine verschiednen Passwörter auch oder hat 1Password, es kommt bald Ostern nd wir müssen wieder suchen gehen.
Salome
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Eigentl. ist die Diskussion geklärt.
Das der Anmelde-Schlüsselbund und der Login-Schlüssel nicht dasselbe sind, finde ich jedenfalls Blödsinn. Dürfte sich niemand gekränkt fühlen. Und so herumspötteln könnt ihr euch auch sparen.