• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Ewige Passwort-Abfrage

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Hallo,
seit ein paar Tagen nutze ich Mail, das standard-Brief Programm v. Apple. Bevor nutzte ich immer Opera. Dort ist die Post und Rss schon integriert. Seit kurzem habe ich aber Probleme mit Opera, so bin ich umgestiegen auf Mail

Doch zwei Dinge funktionieren in Mail einfach nicht richtig:


  • Die Smart-folders zeigen nichts an, obwohl ich sie richtig konfiguriert habe. Bin auf Mac osx 10.6.8 und benutze Mac os nicht seit gestern
  • Das depperte Programm fragt mich immer wieder nach den Passwörtern meiner beiden mail-accounts, auch wenn ich diese Passwörter offline und online schon öfter eingetragen habe.
  • Auch wird mir das Anmelde-Passwort jedesmal gefragt, doch ich gebe grundsätzlich NIE mein Anmelde Passwort ein, wenn ich surfe. Das kommt mir dumm und unsicher vor. Das finde ich nicht in Ordnung.


 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich verstehe dein Frage nicht richtig…

Hier mal was mir zu deinen Punkten einfällt:
Smart-Folder richtig konfiguriert? Dann funktionieren sie auch. Deine Konfiguration lässt sich nicht nachvollziehen. Ich habe meine Smart-Folder ebenfalls richtig konfiguriert und alles funktioniert…

Mail möchte jedes Mal ein Passwort haben? Hast du den haken bei "Passwort speichern" angeklickt?
Ansonsten mal alles Mail-bezogene aus dem Schlüsselbund entfernen und neu einrichten…

Deinen letzten Punkt verstehe ich nicht. Ich bezweifle, dass du ohne Anmelde-Passwort deinen Rechner benutzt… Falls doch ist das bereits unsicher. Dein Passwort musst du manchmal eben eingeben, z.B. um dienen Schlüsselbund bearbeiten zu können, eventuell hast du nur Probleme weil du "grundsätzlich NIE" dein Anmelde-Passwort eingibst?

Du solltest einfach nur wissen, weswegen du dein Passwort eingibst. Wenn du Einstellungen veränderst, ist es meistens sicher und eben notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das klingt mir fast danach, dass du das Passwort im Schlüsselbund hast, auf diesen aber keinen Zugriff gestattest. Da wird nämlich nach dem Anmeldepasswort gefragt.
Deswegen wäre es hilfreich mal einen Screenshot von der Fehlermeldung oder zumindest den genauen Wortlaut zu bekommen.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Hallo deloco,
wegen den smart folders:
z.B.
emails, Alle
gesamte email enthält = eBay
email ist im Postfach = Eingang oder Gmail

ergibt keine Ergebnisse.

wegen den Passwörtern:
Ich starte immer mit dem Login -Fenster.
Gleich nach dem starten von Mail will das Programm mein Anmelde-Pw, um die email-Pw daraus auslesen zu können.
In Opera habe ich die Pw einmal eingegeben und dann ging alles automatisch. SO und nicht anders sollte es sein.


Hi, wheeler,
Mail fragt mich einfach nach meinen Anmelde-Passwort. Weil ich das Online nicht gestatte, muss ich meine mail-account-passwörter immer manuell nachtragen, obwohl diese schon im Schlüsselbund abgelegt sind. Kann man das nicht ohne dem Anmelde-Pw automatisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
Verstehe ich dich richtig? Wenn du Mail startest fragt es dich nach deinem Anmedepassort oder fragt es nach dem Passwort für deinen Mailaccount?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hmm≥… Ich verstehe die eMail-Regel leider immer noch nicht.
Hier mal eine meiner Beispielregeln, die beide einwandfrei funktionieren.

Bildschirmfoto 2013-02-09 um 11.31.47.png

Zu den Passwörtern: Du musst schon gestatten, dass dein Schlüsselbund entsperrt wird, sonst kann Mail eben nicht darauf zugreifen.
Wenn du das nicht möchtest, musst du eben die Passwörter manuell eingeben.
Du musst einfach nur ein einziges Mal gestatten, dass Mail das darf, danach geht es automatisch…

Zur Klärung: Mail geht es nicht um dein Admin-Passwort, sondern um dein Account-Passwort. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, arbeite einfach nicht mit einem Administrator-Account.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
So…geschafft. Bei den Smart folders habe ich einfach :
email ist im Postfach gelöscht. Dann hat es mir die Post doppelt angezeigt. Werde nun meine diversen “Label” in gmail löschen, um auch dieses Problem zu beheben.


Wegen der Passwort-Frage: habe meine mail-konten in einen neuen Schlüsselbund gespeichert. Dieser Schlüsselbund wurde aber nicht gesperrt, sodass Safari frei darauf zugreifen kann. Wenn ich aber surfe, wird der Schlüsselbund wieder gesichert und Mail erfragt mir erneut meine mail-Passwörter, obwohl diese im neuen Schlüsselbund eingetragen sind. Ich versteh es nich.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wenn ich aber surfe, wird der Schlüsselbund wieder gesichert und Mail erfragt mir erneut meine mail-Passwörter,

Richtig. Weil der Schlüsselbund gesperrt ist. Deswegen will er dann zuerst wohl das Passwort für den Schlüsselbund. Verweigerst du das, will er die Passwörter für die Mailaccounts. Soweit alles richtig und nachvollziehbar.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Hi wheeler,
ich habe meine mail-konten in einen neuen Schlüsselbund gespeichert und der ist auch nur für eine begrenzte Zeit entriegelt. Nach ein paar Minuten wird der Schlüsselbund wieder verriegelt und dann geht die Passwort-abfrage (f. d. neuen Schlüsselbund) wieder los.
Falls ich z.B meine Konten synchronisieren möchte.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Verstehe dein Problem nicht... Wenn der Schlüsselbund verriegelt ist, musst du das Passwort eingeben...
Wenn du das nicht tust, kann eben Mail nicht auf die Passwörter zugreifen. Wenn dir das nicht behagt, verwende am besten ein anderes Mailprogramm, welches die Passwörter selbst speichert (evtl. Thunderbird?)...
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Also in Opera ist immer alles automatisch abgelaufen. Ich verstehe sehr wohl f. was ein Schlüsselbund da ist, aber es nervt mich, alle 5 Minuten ein Passwort eingeben zu müssen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Waren die Passwörter für Opera evtl. im Anmelde-Schlüsselbund gespeichert? Oder war der Schlüsselbund vorher nicht mit der automatischen Sperre versehen? Irgendwas war vorher anders. Und du solltest schauen, dass du eine Balance zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit hinbekommst. Meine Passwörter bspw. stehen alle im Schlüsselbund Anmeldung und wenn ich meinen Rechner verlasse, sperrt sich der Rechner nach 1 Minute, somit auch der Schlüsselbund.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Nö, Opera ist ein vielseitiger Browser mit einen Eigenleben-die Passw. werden außerhalb dem Apple-Schlüsselbund gespeichert. Die Pw werden in den Einstellungen von Opera gespeichert.
wheeler, was meinst du mit "und wenn ich meinen Rechner verlasse"? die Ruhestandfunktion f. Mac OS? das würde mir schon interessieren.
Habe nachgesehen in der Schlüsselbundverwaltung und herausgefunden, daß man auch die Eigenschaften der Schlüsselbunde verändern kann. Dort kann man einiges einstellen, somit muß ich nicht mehr alle 5 min. ein Passwort f. Mail eingeben. Endlich ne Verschnaufpause…

Apropos Sicherheit: geh mal auf:
http://www.jondos.org/de/index.html
und prüfe den Sicherheitsstatus v. d. Browser. Kostet nix.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst aber deinen Schlüsselbund "Anmeldung" entsperren und immer offen lassen. Schlüsselbundverwaltung / Bearbeiten /Einstellungen für Schlüsselbund Anmeldung ändern.
Dann musst du nicht für Mail- oder andere Passwörter dein Schlüsselbund-Anmelde-Passwort jedes Mal eintippen.
Salome
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
salome, genau das habe ich getan: die Pw fürs Web wurden in einen eigenen Schlüsselbund verschoben, der kann von mir aus auch länger entsperrt sein. Aber das Anmelde-Pw immer offen zu lassen finde ich nicht vernünftig, weil nicht sehr sicher.
Interessant wäre es zu wissen wie angreifbar der Mac eigentlich ist, wenn er über den Browser mit dem Netz verbunden ist. Wenn man auf Jondos.org geht, merkt man erst wie verwundbar die vermeintlich modernen Browser eigentlich sind…
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du verwechselst das Anmeldepasswort für den Computer mit dem Anmeldepasswort für den Schlüsselbund. Hast du nicht von deinen Mail-Accounts gesprochen, in den du immer wieder das Mail-Passwort eingeben musst? Jetzt geht es plötzlich um den Browser?
Da komme ich nicht mehr mit.
Wenn der Schlüsselbund offen ist, haben die Programme Zugriff auf die Passwörter. Wenn aber eine Person diese Passwörter auslesen will, braucht sie doch das Admin-Passwort (beziehungsweise das PW des Besitzers dieses Schlüsselbundes). Oder du sperrst den Schlüsselbund, weil du dein Macbook unbeaufsichtigt herum stehen lässt, dann musst du es halt jedes Mal eintippen, wenn ein Programm Zugriff haben will.
Beides kannst du nicht haben: absolute Sicherheit (die es ohnehin nicht gibt) und absolute Bequemlichkeit.
Salome
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Tut mir leid, wollte keine Verwirrung stiften. Eigentlich geht es nur um Mailkonten-Zugriffsrechte. Danke trotzdem f. deinen ausführlichen Kommentar.
Wenn ich dich richtig verstehe:
Login-Anmelde-Pw und Schlüsselbund-Anmelde-Pw sind nicht das gleiche?
Das Schlüsselbund-Anmelde-Pw hat aber das gleichen Passwort. Das versteh ich nicht…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist dein Admin-Passwort. Du kannst es ja ausprobieren, falls du mit Passwort startest und nicht nicht mit dem automatischen Anmelden.
Öffne den Schlüsselbund, fahre den Rechner herunter und starte ihn neu. Wenn du jetzt kein Passwort brauchst, dann habe ich mich verirrt und stecke sofort den Kopf unter Wasser.
Das meine ich ernst. Mir fällt das nicht auf, weil ich mich automatisch anmelde, falls ich den Mac je abdrehe.
Salome
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Ich melde mich immer mit Login an. Deine Prozedur versteh ich jedenfalls nicht. Der Schlüsselbund und das Login sind also zwei versch. Schlüssel, bedienen sich aber des gleichen Admin-Passworts?
--
vll. meinst du:
das Mail neue Briefe automatisch herunterlädt, wenn das Login auch automatisch war. Habe ich noch nicht ausprobiert, gefällt mir aber nicht. Ein Pw muß doch sein.
 
Zuletzt bearbeitet: