Die Taktrate an sich ist nicht SO wichtig, es kommt mehr auf die Architektur an.
Der CPU im 3G ist ein ARM11, der im 3GS ein ARM Vortex, die Taktraten unterscheiden sich soweit ich weiß minimal/gar nicht, aber dadurch das der Vortex Dual issue etc. kann, wird pro Takt einiges mehr an Arbeit erledigt.
Ist ähnlich wie beim Core vs. Pentium 4 mit Netburst, trotz gleicher Taktraten wird der P4 in manchen Szenarien regelrecht zerlegt.
also derzeit spielt die taktrate (im pc bereich) schon eine sehr große rolle, da man mit einem derzeititgen windows/anderes os als mac system und einer aktuellen grafikkarte man seine cpu auf mindestens 3,5ghz takten muss um die volle leistung herauszuholen (egal ob quad oder duo oder okto^^)
aber beim iphone ist das ja was anderes, da gibts nich so viele befehlssätze und man kann die software auf den prozessor optimieren indem man alles in wenigen befehlssätzen abarbeiten lässt da hast du natürlich recht.
aber du meinst sicherlich coretx nich vortex, siehe wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/ARM_Cortex-M3
Auf Macrumors habe ich gerade eine interessante Überlegung gelesen.
Der neue ipod-nano könnte mit einem SD-Card-Slot kommen. Ich finde diese Überlegung macht Sinn, denn der Nano hat kein WLAN und ist damit bisher immer dockabhängig gewesen. Mit einem SD-Slot wäre man flexibler und die SD-Slots in den MacBook Pro´s hätten so eine weitere sinnvolle Aufgabe. Dazu kommt noch, dass man so die klare Trennung zum iPod touch beibehalten könnte und gegebenenfalls sogar die Speichergröße in den iPod nanos konstant lassen könnte, weil man sich ohne Probleme eine SDHC mit 32 GB in den Slot schieben könnte und auf Anhieb eine Menge Platz hätte. Für Apple wäre es auch eine preiswerte "Updatevariante" für den nano.
SD-Slot für den Nano, auch eine Möglichkeit für den 09.09.´09 !!!
naja da würde sich apple aber dass geschäft vermiesen, wenn sie einfach imemr nur ein 8gb modell anbieten, würde der entweder immer gleich kosten bzw immer günstiger werden. da müsste dann apple wenndann eine neue speicherkartenform einfallen lassen damit apple an den speicherkarten auch noch verdient.
nehmen wir an es gäbe den ipod touch, nano und was weiss ich nurnoch in 8gb. man will aber einen 16gb weil 8 nichtmehr ausreichen, so müsste man eine zusätzliche karte mit 8gb kaufen (kostet ca 20€). wenn man alllerdings sich einen neuen touch kauft, kostet das mindestens 50€ mehr ( 8gb kosten beim nano ja 149€ und 16gb 199€). dazu muss apple aber nichtmal was neues entwerfen sondern lassen einfach das alte da, die kunden die 16gb brauchen kaufen sich auch 16gb, auchwenn die vorher ihren 8gb verkaufen müssen
eine Serienepisode hat ca 500 MB
ein Film 1-1,5 GB
Manche Games haben 80 MB oder auch mal 350 MB
Dazu noch Musik, Podcasts & Fotos
Download-Musik hat heute 256-312 kBit
manche encodieren ihre CDs in losless
also 16 GB (von denen knapp 15 zur Verfügung stehen) sind schnell voll
eine serienepisode hat umgewandelt 200-300mb
ein film umgewandelt maximal 900mb
viele apps haben maximal 5mb, danach fängts an mit den mitteklasse sachen die haben ca 15mb, dann kommen aufwändigere spiele mit 50-100mb und dann kommen die 5,99€ spiele mit nem halben gbyte
musik hat man meist so 6gb drauf
ich hab mir ja im vorfeld schon eine liste gemacht mit apps, musik, filme
apps (ca 100stück) haben 700mb
serien: alle 5 family guy staffeln, 11gb bei ca 130mb pro folge
musik 6gb
und filme sinds 12stück mit knapp 8gb
wären wir bei knapp 26gb
speicher ist vorhanden ein bisschen mehr als 30gb beim 32gb modell
natürlich habe ich die family guy staffeln nich alle dann später drauf (aber ich schau ja auch andere serien an die ich dann zusätzlich drauf tu und bis ich die 5 staffeln durchhab kommen neue filme die ich drauf tu obwohl ich die laten noch gar nich angeschaut hab und bis ich die wieder angeschaut hab..... alte löschen udn der speicherbedarf von neuen sachen wird ja immer größer, wie du schon gesagt hast, dann hat ein lied standardmäßig 10mb anstatt 5), aber lieber kauf ich mir eine speichergröße größer, erstens wegen wiederverkauf, zweitens will ich später nicht sagen, oh man hätt ich lieber 32gb anstatt 16gb gekauft und drittens kann man mittels der file programme den ipod touch dann wunderbar als usb stick benutzen, einfach ins wlan netz einklinken und rüberziehen. dann braucht man nämlich bicht mehr die kleinen sticks mit rum tragen, die jeder verliert^^