• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Eure Meinung zu Deutschrap?

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich sags mal so: Ich höre ganz gerne Hiphop/Rap, aus verschiedensten Teilen der Welt (Deutschland, UK, USA, aber auch Japan, Indien, Arabien oder Israel), aber die ganzen Rapper à la Sido (auch wenn er manchmal ganz lustig sein kann) sind für mich zwangsläufig fakes. Die imitieren doch letztlich einen Stil, der hart klingt und der gut ankommt, aber der so bei uns nicht verwurzelt ist. Wenn NWA "straight outta Compton" rappen, dann ist das ne ganz andere Form, die nämlich etwas hat, was bei (mMn) "Mein Block" fehlt: street credibility.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Hör ich, ja. Ist eben eine Musikrichtung die einem gefällt und dem anderen eben nicht. Mit 14 habe ich angefangen, da habe ich den "Stil" mehr oder weniger gelebt. Das ist aber schon lange her!
Auf den Inhalt der Texte gebe ich nicht viel Wert. Das meiste ist nur Proll und hat wenig mit der Realität zu tun. Aber wie man das rüberbringt ist das A und O. Es gibt durchaus Texte, die manchmal zum nachdenken anregen oder wo auch wahres dran ist. Keine Frage. Aber das ist eher die Minderheit.
Darüber hinaus gibts den lyrischen Aspekt. Es gibt Rapper die es wirklich schaffen gute Wortspiele, Reime, Vergleiche, Metaphern in das Lied reinzubringen wo ich auch sage - Boah! Deswegen höre ich viel Kollegah und Farid Bang. Da können sich viele Rapper was abschneiden. Ich kenne keine Rapper die das ähnlich drauf haben.
Beispiel:
Kollegah - Bossaura - Business Paris
"...Für die Schuhe wurden so einige Alligatore geschossen, wie für die Meisterschale"
Was kann man daraus Interpretieren? Auf den ersten Blick macht der Satz wenig Sinn. Ich habe selber sehr lange gebraucht um das zu entschlüsseln.
"Für die Schuhe wurden so einige Alligatore geschossen, wie für die Meisterschale" -> Für die Schuhe wurde so einige Alligatore geschossen. -> Ist klar, Schuhe aus Krokodilleder, die daran glauben mussten. Aber der Satz geht ja noch weiter. Wie für die Meisterschale... ??? Ich habe mir das Lied etliche male angehört aber den Sinn nie rausgefunden. Um es aufzulösen. A-Liga-Tore - 1. Liga -> Durch Tore und gewonne Spiele in der 1. Liga gewinnt man nach der Saison die Meisterschale. Perfektes Wortspiel! Musste noch nie bei einem Rapper so nachdenken. Und das kommt echt öfter vor.
 
  • Like
Reaktionen: Applicator

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
"mit dem benz am rasen wie ein linienrichter... "

sowas gibt's öfter bei kollegah. trotzdem steht dem das ganze gehabe gegenüber, auch wenn es nicht ernst gemeint ist. aber ich muss immer lächeln wenn ich die videos seh: ein selbstbräuner-junkie, der in zeitlupe zu seinem benz/bentley etc schreitet... incl. bösem blick und harter miene... danach noch titten, schmuck und kohle, und dann wieder alles von vorne.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
ja ne also Kollegah find ich einfach nicht symphatisch.. da kann er Vergleiche ziehn wie er will. MoTrip z.B. ist einfach krass nett.
Sprich wenn mir jemand nicht passt wie, vorhin erfolgreich genannt, ein Selbstbräunerjunkie (haha :D ) dann mag ich des einfach nicht.
Oder schaut Ihr euch Leute im Fernsehen an, die Ihr nicht mögt?
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Sagt ja auch keiner, dass ihr den hören musst. Ich mache es. Die Musik soll einen Unterhalten und das macht sie alle mal von Kollegah. Natürlich gibts drüber hinaus auch gute Lieder mit guten Beats und gutem Text, ABER technisch bestimmt nicht so gut wie Kollegah. ;) Ob da einer nett ist oder nicht ist egal, denn fast jeder prollt im Rap, auch MoTrip. Dann ist es ja nicht so nett wenn er flucht usw. ;)
Und ob die Rapper jetzt ins Solarium gehen oder sich Anabolika spritzen ist mir egal. Die Musik zählt. Und ich finde so eine arroganz, in Zeitlupe zum Bentley laufen unterhaltsamer als irgendein Haftbefehl der im Aggro TV HDF Video nichts macht ausser bisschen rumhampelt und sonst nichts ;)
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
klar hast schon recht… aber ich meine halt nicht "nett" sondern "symphatisch" da musst du unterscheiden. Ob Kollegah nett ist… keine Ahnung. Aber Symphatisch ist er für mich nicht :)
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Und ich finde so eine arroganz, in Zeitlupe zum Bentley laufen unterhaltsamer als irgendein Haftbefehl der im Aggro TV HDF Video nichts macht ausser bisschen rumhampelt und sonst nichts ;)

irgendwie ist beides reichlich pubertär. wenn man dieses rumgepose nötig hat... :cool:[SUP]​2[/SUP]
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Naja man muss sich doch in der Szene Profilieren ;D
Bei Kollegah ist das der Selbstbräuner und bei Saftbefehl sein "Thug Life" haha :D

OT: Wie macht man hochgestellte Zahlen? o_O
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
in solch einer szene könnte man sich halt viel wirkungsvoller profilieren, indem man eben nicht die üblichen klischees bedient... haftbefehl ist schon derbe ulkig, im video - als ernsthaft so ein typ mit raketenwerfer dasteht... die parodie kennst du wahrscheinlich schon, oder?

OT: wenn du im erweiterten modus antwortest, gibt's oben zweimal das x, einmal mit [SUP]hochgestellter[/SUP] [SUP]zahl[/SUP], einmal mit [SUB]tiefgestellter.


[/SUB]OOT: mir fällt grad auf, du warst doch letztens noch sechzehn, oder? falls ja, alles gute :-D
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
nein noch nicht :)
werd ich mir mal anschaun nachher :)

OT: das beantwortet mir meine frage noch nich :(

OOT: Danke dir! ja ich hatte am 18. geburtstag.. und bin jetzt noch ordentlich angedüdelt… :D
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich würde ja sagen, dass deutscher Rap gestorben sei, wie viele es auch tun, jedoch kann etwas nicht sterben, wenn es vorher nie gelebt hat.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Also ich weiß nicht: Wenn man jemandem sagt, dass man selbst Deutsch-Rap hört, dann heißt es zu 90%: "Hör lieber Musik!" Der erste Gedanke bei Rap ist immer der Gleiche. Arrogante Typen, die sich gegenseitig in ihren Liedern battlen. Das gibt es natürlich und viele hören es, jedoch gibt es auch Deutsch-Rap, der wirklich niveauvolle Texte hat. Und was spricht dann gegen Deutsch-Rap? Die Klischees. "Ich höre doch kein Deutsch-Rap, weil die Texte oftmals scheiße sind, jedoch auch nicht die Lieder mit guten Texten, weil es ja trotzdem noch Deutsch-Rap ist."
 

Aetsen

Jonagold
Registriert
03.05.11
Beiträge
19
Also ich kann nur für mich sprechen, aber mit Cro und Casper hat der deutsche Rap momentan wirklich mal wieder was zu bieten.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Was Deutschrap angeht kommen für mich nur Cro und Samy Deluxe in Frage.
Das liegt einfach daran, dass ich nicht diese "Ich komme aus dem Ghetto" Mitleidsmasche für kleine Kinder mag.
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Naja gibt auch Gute Lieder von solchen Kerlen :)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hab den Thread eben überflogen und gebe auch mal meinen Senf dazu:
Ob Biggy, Wu Tang, KIZ oder Aggro, ich kann "klassischem" Rap eigentlich nix abgewinnen. Die Ghetto-Attitüde geht mir einfach derbst gegen den Strich. Besonders schlimm wirkt sie z.B. bei the artist formally known as Prinz Porno. Der Kerl kommt aus Wannsee und hat ein Elitegymnasium besucht. Da ist nix ghetto! Leider musste ich miterleben, dass er live auch nichts drauf hat.
Außerdem fehlt mir bei genannter Art Rap irgendwie die Melodie. Ich kann's nicht genau erklären, aber irgendwie klingen die Songs für mich unvollständig. Da können die Metaphern noch so gut sein.

Doch nun kommt das große Aber: Ich bin ein großer Fan deutschsprachiger Musik. Dadurch kam ich irgendwie den Audiolith-Sachen in den letzten Jahren näher. Also Mediengruppe Telekommander, Bratze und in erster Linie Frittenbude. Deutscher Sprechgesang mit nem schicken Elektrobeat spricht mich durchaus an. Insbesondere Frittenbude haben das sehr schön kultiviert, auch wenn die Musik nicht allzu tiefgründig ist. Dennoch finden sich schöne Metaphern drin, z.B. bei "Täglich grüßt das Murmeltier" oder "Bilder mit Katze." Beide gehören zu meinen Lieblingsliedern.

Die musikalische Entdeckung des letzten Jahres ist für mich Kraftklub. Sprechgesang unterlegt mit Indiebeats. Selten hat mich eine Platte so angesprochen wie das neue Kraftklub-Album. Ich feiere die Platte schon als das neue "Digital ist besser". Herrlich ironische Gegenwartsdiagnostik, absurde Schuldzuweiseungen, Alltagsorte, eine gesunde Anti-Einstellung und grandiose Metaphern! (Und wenn du mich küsst, schreibt Noel wieder Songs für Liam - METAPHER IN YOUR FACE!!) Hat was von den frühen Tocotronic, auch wenn die Sprache von Kraftklub viel direkter und ihr das intellektuelle Gehabe völlig abgeht.
Zwar rappen Kraftklub ständig von Scheiße und Spasten, aber es wirkt sehr authentisch. Die rappen eben so wie die Jugend redet, machen sich über die Hipster lustig und schieben die Schuld für ihr Versagen im Leben auf die Eltern und das System. Früher war's Michael Ende, aber der Kontext bleibt identisch. Dazu ein paar Gitarren und fertig ist der Indie-Rap.
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Na, also Prinz Pi (früher Prinz Porno) hatte sich noch NIE als ausm Ghetto hingestellt. Er sagt ja in vielen Interviews dass er aus ner Mittelständischen Familie kommt. Und wenn du "Der neue iGod" anhörst stellt er sich selbst als "Studentenrapper" dar.
So wenn ich mir durchlese was dir gefällt, höre dir doch mal 3 Minuten an :) ist von Pi und hat die oben beschriebene Message! :)