Wenn ich so zurückblicke, dann war wirklich die Wohnungssuche das Schlimmste! Ich bin auch mit meiner Freundin damals (5 Jahre isses her!
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
) zusammengezogen. Meine und ihre erste Wohnung.
Was die Suche anbetrifft, können Geschmäcker, Rückschläge, Lichtblicke, Hoffnung einem das Leben echt schwer machen. 6 Monate Suche waren hinter uns und "unsere Wohnung" war mit den Unterschriften im Mietvertrag besiegelt. Nebenbei bemerkt: Wir wohnen immer noch dort!
Der finanzielle Teil:
Es war von vornherein festgemacht, das jeder den selben Anteil an der Wohnung trägt. Am Anfang ist man da doch sehr blauäugig drangegangen, was die Höhe der Gesamtlast angeht (Wobei diese Blauäugigkeit aber einen sehr gelehrt hat!).
Man muss halt doch vieles bedenken in so einer Wohnung:
- Miete
- Nebenkosten für Wasser, Strom, Gas
- Kosten für Telefon, Internet
- (Kosten für Handy)
- Kosten für die Versicherung
- Rundfunkgebühren
- der Kühlschrank will gefüttert werden
- Möbel müssen angeschafft/ erneuert werden
- …
Ich könnte die Liste jetzt ewig weiterführen, will es aber erst mal bei den wichtigsten Dingen belassen.
Die Fütterung des immerhungrigen Kühlschranks ist ein nicht unerheblicher Anteil, da man ja ausser Nudeln und Dosentomaten dann doch auch mal etwas anders in den Hals bekommen möchte.
Fazit: Ich konnte nur aus dieser Entscheidung lernen! Im Hinblick auf vielerlei Dinge; Dinge die das Leben unter Umständen schwierig gestalten, es aber auch sehr viel interessanter gestalten. Hoch und Tiefs gibt es immer!
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
Ich bin glücklich in "meinem weiten Reich" das Sagen zu haben!*
*) Ok, nicht ich alleine!
![Stick Out Tongue :p :p](/community/styles/apfeltalk/smilies/Tongue Winking Eye.png)