• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EU stellt sich gegen fest verklebte Akkus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.834
iphonex-akku_ifixit-700x421.jpg


Jan Gruber
Die EU dreht an den Schrauben des Elektronikmarkts. Die Hauptrolle? Fest verklebte Akkus. Der Grund ist simpel: Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit.

Mit 587 zu 9 Stimmen hat das EU-Parlament entschieden, dass Du, die Verbraucher:innen, in Zukunft die Batterie Deines Geräts selbst austauschen können musst. Ein entscheidender Schritt in Richtung nachhaltigerer Elektronik.

Smartphone-Batterien: Das Ende der Verklebung​


Einer der wesentlichen Aspekte der neuen Verordnung betrifft das Design von Smartphone-Batterien. Sie dürfen nicht mehr fest im Gehäuse verklebt sein. Damit Du Deinen Akku selbst wechseln kannst, muss er ohne Spezialwerkzeug, Wärme oder Lösungsmittel herausnehmbar sein. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn der Akku nach 500 Ladezyklen noch 83 Prozent seiner Kapazität aufweist, darf er verklebt sein.

Mehr als nur Batterie-Regulierung​


Die neuen Regeln gehen aber noch weiter. Sie umfassen auch Vorschriften zur CO2-Kennzeichnung für verschiedene Batterietypen und verlangen von Hersteller:innen, eine Strategie zur Einhaltung der Sorgfaltspflicht vorzulegen. Darüber hinaus müssen sie strengere Abfallsammelziele erfüllen. Das Ziel ist klar: Eine stärkere Wiedergewinnung einzelner Materialien wie Kobalt aus Altbatterien im Sinne der Kreislaufwirtschaft.

Verklebte Akkus: Wartezeit bis 2027​


Bevor Du allerdings Dein Smartphone-Toolkit bereit legst, hier ein wichtiger Hinweis: Die neuen Regeln treten erst Anfang 2027 in Kraft. Eine lange Vorlaufzeit, die Hersteller:innen die Möglichkeit bietet, ihre Gerätedesigns anzupassen.

Via Europaparlament

Den Artikel im Magazin lesen.