http://de.wikipedia.org/wiki/FairPlay
So fair finde ich das gar nicht! Also ich nich...
"prächtig" "ITMS" -> Sicher? Also bei mir hat iTunes keinen Inet Zugriff. Monopolisierung nenne ich das...
Aber das ist noch eine gute Variante davon, es gibt weitaus schlimmere:
- Es gibt DVDs, die kaufste im Laden, und die kannste legal nicht abspielen. Dazu musste dann wieder gesonderte "Hardware haben". Sinnvoller Kopierschutz? Nein!
Wieder Monopoliserung und Kartellbildung... Siehe Plextor derzeit.
DRM ist das Resultat einer Industrie, die ihre eigenen Verluste denen in die Schuhe schiebt, die sie groß gemacht haben: den Kunden, dem kleinen Mann. Sorry, aber es ist doch absonderlich, wenn die PCs von 15 jährigen Schülern nach illegaler Software _polizeilich_ durchsucht werden und dass bei eMule oder so seltsamste IP Logs gemacht werden, auf denen beruhend die Staatsanwaltschaft ermittelt... Dann kommen diese ganzen Abmahnungen von irgendwelchen dubiosen Privatkanzleien...
Man muss ja das DRM durchsetzen? Aber ist DRM vielleicht sogar das Resultat vieler Feher, die genau diese Industrie macht und gemacht hat gegenüber den Kunden?
Von mir werden solche Praktiken weder finanziell Unterstützung erhalten, indem ich beschränkte DRM Produkte kaufe, noch werde ich in irgendeiner Form einen Zugriff auf meine Daten zulassen. DRM ist für mich eine Frechheit und gehört verboten
Vielleicht bin ich extrem... kann sein.
Aber ich mag eigentlich Daten- und Informationsfreiheit. Und eigentlich hasse ich alle Patente, weil sie die Entwicklung hemmen. Naja... mir wird ohne DRM Zeug auch nicht viel entgehen.