• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

EU Droht Apple bei App Store-Änderungen mit Härteren Maßnahmen

jensche

Harberts Renette
Es betrifft ja nicht nur Apple sondern auch andere Gatekeeper wie Meta( WhatsApp,Facebook,Instagram ) , Amazon, Alphabet( Google) etc.
OT -- Viel Akuter wäre eigentlich das Gatekeeper Problem bei der Internetsuchmaschine. Da gibts faktisch keine Konkurrenz. Google hat ein riesen Absolutes Monopol. Bing? Yandex? ich glaube die kommen. nicht an Googles Umsätze usw. ran -- OT

Die Erstellung eines alternativen App Stores wie dem von Apple ist ein komplexes und ressourcenintensives Unterfangen. Es erfordert umfassende Kenntnisse in Softwareentwicklung, Sicherheitstechnologien, und es müssen rechtliche sowie marktspezifische Herausforderungen bewältigt werden. Zusätzlich sind ein effektives Marketing, ein tragfähiges Geschäftsmodell und ein zuverlässiger Kundensupport notwendig. Insgesamt ist es eine große Herausforderung, die erhebliche Investitionen in Zeit, Geld und Fachwissen erfordert. – so einfach ists nicht unbedingt.

Ich denke Alternativen wird man an einer Hand abzählen können. Ich würde behaupten dass diese dann in einigen Jahren wieder Geschichte sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

saw

Königlicher Kurzstiel
Google hat ein riesen Absolutes Monopol.
Mal abgesehen davon, dass Du jede Suchmaschine nutzen kannst die Du willst und da nicht künstlich eingeschränkt wirst,
wer stellt Google denn seit zig Jahren, auf Milliarden Geräten als Standard Suchmaschine ein und hat damit Google tatkräftig unterstützt?

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
@jensche Das mit den Suchmaschinen-Anbietern ist doch auch schon angegangen worden? Zumindest soll man das ja zu sehen bekommen und einen Anbieter wählen können. Diese Liste wird sogar zufällig geordnet angezeigt - um niemand zu bevorzugen.

Nur: Mittlerweile googlet ja eh schon jeder. Denke, an dieser Marktmacht wird nicht viel geändert werden. Wobei ich eigentlich relativ zufrieden mit DuckDuckGo bin.

wer stellt Google denn seit zig Jahren, auf Milliarden Geräten als Standard Suchmaschine ein und hat damit Google tatkräftig unterstützt?
Wird ja gut bezahlt.

Und die Sache hatten wir früher schon mit den Browsern in Windows.

Odin.666

Holsteiner Cox
OT -- Viel Akuter wäre eigentlich das Gatekeeper Problem bei der Internetsuchmaschine. Da gibts faktisch keine Konkurrenz. Google hat ein riesen Absolutes Monopol. Bing? Yandex? ich glaube die kommen. nicht an Googles Umsätze usw. ran -- OT

Die Erstellung eines alternativen App Stores wie dem von Apple ist ein komplexes und ressourcenintensives Unterfangen. Es erfordert umfassende Kenntnisse in Softwareentwicklung, Sicherheitstechnologien, und es müssen rechtliche sowie marktspezifische Herausforderungen bewältigt werden. Zusätzlich sind ein effektives Marketing, ein tragfähiges Geschäftsmodell und ein zuverlässiger Kundensupport notwendig. Insgesamt ist es eine große Herausforderung, die erhebliche Investitionen in Zeit, Geld und Fachwissen erfordert. – so einfach ists nicht unbedingt.

Ich denke Alternativen wird man an einer Hand abzählen können. Ich würde behaupten dass diese dann in einigen Jahren wieder Geschichte sind.
Google Suchmaschine hat ja Konkurrenz und wie es aussieht ist eh wurscht. Apple AppStore hat kein Konkurrenten darum geht es ja. Wir können ja unendlich diskutieren aber am Ende bringt es eh nix.

@jensche Das mit den Suchmaschinen-Anbietern ist doch auch schon angegangen worden? Zumindest soll man das ja zu sehen bekommen und einen Anbieter wählen können. Diese Liste wird sogar zufällig geordnet angezeigt - um niemand zu bevorzugen.

Nur: Mittlerweile googlet ja eh schon jeder. Denke, an dieser Marktmacht wird nicht viel geändert werden. Wobei ich eigentlich relativ zufrieden mit DuckDuckGo bin.

Wird ja gut bezahlt.

Und die Sache hatten wir früher schon mit den Browsern in Windows.
siehst du das du mittlerweile relativ zufrieden mit DuckDuckGo und warum nicht mal alternative App Store?

• Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
siehst du das du mittlerweile relativ zufrieden mit DuckDuckGo und warum nicht mal alternative App Store?
Wenn ich Google nutze, „zahle“ ich mit meinen Daten - DuckDuckGo soll das ja besser machen.

Und am AppStore stört mich so eigentlich nichts. Aber ich halt mich mal raus aus der Diskussion - und warte ab, wie es wirklich wird. Wieviel Alternativen kommen, welche sich durchsetzen und wie das alles läuft. So 100% wissen das aktuell ja nur die wenigsten mangels Angebot. Oder gibt es schon für die erschienene iOS-Beta die alternativen Stores?