• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Etwas grundsätzliches: Vorsicht bei Mitarbeiterbewertungen!

HerthaHeerwagen

Erdapfel
Registriert
20.03.17
Beiträge
5
Ich glaube, es ist weit hergeholt die Autorin dieses Buch von vornherein geplant hat. Ich würde gerne mehr dazu sagen, da ich das Buch schon durchflogen habe, aber ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, dass ich Werbung für dieses Buch mache.

Man mag zu der Autorin stehen wie man will, aber sie gibt eben Einblick in ein System, welches nicht zu der heilen und innovatien Applewelt passt. Es zeigt eben, dass Apple auch nur ein normaler Arbeitgeber ist, was aber in Punkto Mitarbeiterüberwachung sogar neue Maßstäbe setzt. Zudem wendet Apple ein Incident System an (eine Art Strafenregister lt. des Buches), welches selbst in Irland seinesgleichen sucht.
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
759
Man mag zu der Autorin stehen wie man will, aber sie gibt eben Einblick in ein System, welches nicht zu der heilen und innovatien Applewelt passt.
Was soll man mit dieser Aussage anfangen?
Frei nach Kevin Smith: Wenn auf dem Todesstern ein Klo verstopft ist, glaubst du, dass dann ein Stormtrooper mit einem Pümpel kommt?

Gegenfrage: Wie sieht der Alltag von demjenigen aus, der bei einem Callcenter von Apple die Kaugummis vom Asphalt des Parkplatzes abkratzt? Gar nicht kreativ? Nicht so schön wie bei anderen Unternehmen?
Sorry, das mag jetzt sehr überspitzt gewesen sein, aber auch bei Apple gibt es 0815-Jobs. Und die Autorin, zumindest wird sie so Artikel bei heise zitiert, schreibt Dinge wie: "Ob es Zusammenhänge mit den Arbeitsbedingungen gibt, kann sie nicht mit Gewissheit sagen."
Aha. Ob ich die Aussagen der Autorin glauben mag, kann ich auch nicht mit Gewissheit sagen.

Es erweckt irgendwie den Eindruck, als hätte sie einen Job als Interface/GUI-Designerin oder würde daran arbeiten die Intelligenz von Siri zu verbessern. Dabei wird ihre hauptsächliche Aufgabe wohl in Dingen bestanden haben, dass sie Kunden helfen musste, gelöschte emails wiederherzustellen oder Kunden zu vertrösten, die gerade einen Becher Kaffee über ihr MacBook geschüttet haben. Alles andere klingt nach einem ziemlich normalen Angestelltenjob aus Sicht von jemanden, der wütend ist und versucht viel Geld zu machen.
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.198
Frei nach Kevin Smith: Wenn auf dem Todesstern ein Klo verstopft ist, glaubst du, dass dann ein Stormtrooper mit einem Pümpel kommt?

Natürlich. Wie man in Episode 7 erfahren hat, war FN-2187 für die Sanitäranlagen auf Starkiller Base verantwortlich. Das war beim Todesstern wohl kaum anders.

Sorry :B