• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ethernet weg? Apple stellt Support-Dokument online

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.980
Ich weiß schon warum Mac in produktiver Umgebung, außer bei Medien/ Grafik, so selten eingesetzt wird. Man ist einfach viel zu abhängig.
Genau, das ist mit Sicherheit der Grund. Und natürlich ist man bei Microsoft (das gleiche in Grün) so viel weniger abhängig. Ja.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
225
Wahrscheinlich ein Vorgeschmack auf das nächste MAC OS. Bei Notebooks lassen sie die Anschlüsse gleich hardwareseitig weg und bei den alten Geräten kappen sie einfach die Unterstützung. Das ist total sinnvoll und in Zukunft braucht man keine Kabel mehr ... :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
Bei heise kann man heute lesen, daß einige Musikprogramme nicht mehr laufen, weil die Kopierschutzmechanismen den LAN-Port nicht mehr finden und nun denken, das Programm wurde auf einen anderen Rechner kopiert.
Falls also jemand mit seiner Sound-Software Ärger hat ...
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Was sind stille Updates und warum macht Apple das?
Wie kann ich stille Updates auf dem Rechner nachvollziehen?

Fragen über Fragen. Dieses Verhalten war mir bislang nur von Microsoft bekannt.

Mach dir keine Sorgen. Da gibt es eine Menge, was (nicht nur) du nicht verstehst oder dir nicht bekannt ist. Deswegen ist Apple noch lange kein Microsoft.
Es geht um user freundliches Verhalten des OS. Stell dir vor, es popt ständig ein Dialog mit sowas wie hier: "Möchten Sie den Update 345768 build 023, was Kerneleinstellungen ändert, installieren?" Glaube mir, sowas willst du gar nicht entscheiden wollen, geschweige den zu verstehen. Falls ja, würdest du kein Mac besitzen, sondern genau auf deine Bedürfnisse von dir selbst bis in das letzte Detail angepasste Linux-Maschine. ;)
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Ich wiederhole mich nur ungern... das EINE Ethernet Modul um was es hier geht legt sicherlich keine Firma lahm... Nicht jeder Mac hat dasselbe Ethernet Modul zudem dann auch nur wieder iMac's und MacPro's betroffen wären... MacBook's haben seit der 2011er Baureihe kein Ethernet verbaut.

Dafür ist aber der Thunderbolt-Ethernet-Adapter betroffen.
Und ja, das war ein echtes Problem.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
Dafür ist aber der Thunderbolt-Ethernet-Adapter betroffen.
Und ja, das war ein echtes Proble
Und einige Musik-Software läuft nicht mehr, wenn der Steckplatz für das Netzwerkkabel als Hardware-Identifizierung nicht mehr erkannt wird. Da bist Du Musiker und kommst morgens ins Studio und nichts geht mehr.
Das halte ich schon für ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.562
Vor allem dann, wenn die Internetanbindung im Studio oder so über genau diesen Port läuft und WLAN nicht existiert. Dann ist nichts mit Selbstheilung.