Metamorphoser
Königsapfel
- Registriert
- 20.03.11
- Beiträge
- 1.203
Da halte ich gegen.
WLAN ist und bleibt aufgrund seiner grundlegenden Eigenschaften immer problemanfälliger als LAN. Der Grund ist einfach: Man nutzt ein Shared Medium, und das nicht nur zusammen mit anderen Teilnehmern aus dem selben Netz, sondern auch mit Nachbarn, Mikrowellengeräten, Funkmäusen, Bluetooth und allerhand elektromagnetischen Störungen z.B. von Motoren. Neben den Nachteilen, die man sich durch CSMA/CA einhandelt, kommen also noch weitere negative Faktoren dazu, die systemimmanent sind.
Durch immer ausgeklügeltere Verfahren werden die Nachteile ggü. Ethernet und CSMA/CD immer geringer, aber man bekommt sie nicht weg.
Unbestreitbar kann ein WLAN trotzdem sehr gut und sowieso praktischer als ein Kabel sein. An den grundlegenden Problemen ändert das jedoch nichts. Und wenn ich will, störe ich dir aus dem Auto vor dem Haus dein WLAN einfach aus. Bei einem LAN ist das nicht so einfach.
Man muss aber auch sagen dass es mit einem neuen Netzwerk doch etwas schneller geht als mit nem 10/100er Ethernet Adapter. (Sah auf dem Foto jedenfalls so aus).
Sofern du schon bei 802.11ax unterwegs bist und OFDM nutzen kannst, bekommst du sowieso weniger mit CSMA/CA in Berührung da der Access Point die Senderechte verteilt.