• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ethernet Verbindung

Union1860

Granny Smith
Ich habe eine Fritzbox 6360 mit Kabelanschluss(106Mbit) und diese mit einem 20m cat7 Kabel mit einem Mac mini von 2009 verbunden.Jetzt kommt nur eine Verbindung von 1Mbit zustande.Hardware Einstellung ist: manuell 10baseT/UTP, Halbduplex,Standard1500. Wenn ich etwas anderes einstelle, bricht die Ethernet Verbindung zusammen.Was mache ich falsch?

Wuchtbrumme

Golden Noble
wenn Du von Auto-Negotiation abweichst, musst Du auf beiden Seiten - Mini/Fritzbox - fest einstellen und zwar jeweils dasselbe. Alles andere als 100 Full Duplex macht aber heutzutage keinen Sinn. Andererseits ist das auch das was Auto Negotiation einstellen würde, wenn alles passt. Kurzum, die Empfehlung ist Auto Negotiation und wenn man keine Ahnung hat, einfach die Finger von lassen. Das sind auch ganz genau die Default-Einstellungen.

Union1860

Granny Smith
Habe ich ja versucht,wenn ich auf automatische Einstellung gehe,bricht die Verbindung zusammen.

drlecter

Wöbers Rambur
Anderes Kabel probiert? Es kann sein, dass das Kabel ggf. defekt ist. Zur Not mal den Mini Richtung GB schleppen und testen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
erst einmal wieder zurück auf Auto Negotiation auf _beiden_ Seiten.
Auf der Fritzbox die Energieeinstellungen für den Port auf "kein Energiesparen" einstellen. Nochmals testen. Nötigenfalls direkt nebeneinanderlegen und ein anderes, ggfls. kürzeres Kabel verwenden. CAT7 ist in 99% aller Fälle für Heimanwender übertriebene Geldausgabe. Wichtig ist nur, dass es mind. CAT5e sein sollte (falls Du mal Gigabit mit machen möchtest) und dass alle 8 Adern beschaltet sind und das straight.

Union1860

Granny Smith
Danke erst einmal,bin jetzt zur Spätschicht und werde morgen eins nach dem anderen abarbeiten.