[...]Nur sollten wir nicht Vergessen das das Leipziger Gericht AG Leipzig einen
Subdomain - Vermieter für die Spam - Mails, die von der Subdomain aus verschickt wurden, als Mitstörer haftbar gemacht hat.
In diesem Zusammenhang könnte man auch die Weiterleitung einer SPAM als Rechtswiedrig einstufen.
Die Verschleierung der Absender - Adresse ist Rechtswiedrig somit könnte es schon Möglich sein das dem Proveider eine gewisse Verantwortung obliegt.
Das BGH - Urteil der letzten Woche zeigt das die Netzbetreiber dem Empfänger einer SMS - SPAM die Absender-Daten überlassen müssen.
Des weiteren hat der Versender einer Werbe - Mail zu Beweisen ob der Empfänger die Versendung dieser Mail zugestimmt hat.
Spam‘s die für ein Produkt Werben „ADOBE PHOTO...“ sind für die Hersteller, hier ADOBE, Problematisch da Adobe als Nutznieser angesehen werden kann und somit auch Mithaftbar gemacht werden könnte.
[...]
Ungeachtet der Tatsache, daß es möglicherweise illegal sein könnte den Absender zu fälschen ändert dies nichts daran, daß man dies technisch tun kann und es keine Möglichkeit gibt dies technisch zu unterbinden ohne jeglichen Mailverkehr zu unterbinden. Ein Provider hat keine Möglichkeit die Authentizität eines Absenders festzustellen.
Sind die von Dir angesprochenen Spam eMails tatsächlich von Adobe verschickt worden? Falls ja, woran erkennst Du dies? Sollten dies tatsächlich echte Marketing Newsletter einer realen Firma sein, dann muß dort auch eine Möglichkeit gegeben sein diesen Newsletter abzubestellen.
Ich hege starke Zweifel daran, daß sämtliche eMails in denen verschreibungspflichtige Medikamente feilgeboten werden auch vom entsprechenden Lizenzinhaber dieser Medikamente versandt worden sind. Das gleiche gilt für Software ungenannter Hersteller. In vielen Fällen werden hier illegale Raubkopien zu Preisen die deutlich unter dem legalen Produkt liegen beworben.
So sehr ich Deinen Grant über das aktuelle Spam aufkommen verstehen kann so muß ich Dir trotzdallem mitteilen, daß ich Deinen Ausführungen entnehmen muß, daß Deine Kenntnisse über die technischen Abläufe von eMail vertiefen solltest. Dein Vorhaben etwas gegen die Verursacher von Spam tun zu wollen teilen hier wohl alle. Die von Dir bisher vorgeschlagenen Methoden allerdings leider nicht, da diese schon vor vielen Jahren nicht von Erfolg gekrönt waren. Im Zweifelsfall würdest Du Dich selbst nur lächerlich machen und im schlimmsten Fall sogar mit Kosten für eine Rechtsvertretung rechnen müssen.
Die Rechtslage ist in Deutschland und Österreich durchaus in Deinem Sinne. (
iANAL, über andere Länder habe ich keinerlei Informationen.) Die technische Durchführbarkeit ist in vielen Fällen jedoch leider nicht gegeben, bzw. die notwendigen Beweislasten sind nicht erbringbar.
Lies Dich in die technische Materie ein, dann wird Dir sehr schnell klar werden wo die Problematik liegt und auch, daß es nicht einfach ist dem Herr zu werden und gleichzeitig gewährleisten zu können, daß der Betrieb des weltweiten eMail Systemes weiterlaufen kann. Gute Ansätze in diesem Bereich sind DKIM und SPF.
Klar. Da geh ich gern ins Detail:
[... ... ...]
Und final die
STATISTIKEN
Code:
# ~/bin/maillog.awk /var/log/mail.log
Total connections: 22284
DNSBL match: 3002
Rejected with GeoIP: 2538
Greylisted: 13062
Spamassassin: 316
Accepted: 2900
Von 22284 wurden 2900 geliefert. Jetzt sag mir, das Greylisting nichts bringt!
Nach der technischen Implementation hatte ich garnicht gefragt, werde mir diese aber hocherfreut und höchst interessiert zu Gemüte führen. Ich betreibe ja auch ein paar Mailserver und da ist jeder neue Input diesbezüglich natürlich sehr willkommen.
Ich habe übrigens nicht gesagt, daß Greylisting nicht funktioniert. Ich habe nur gesagt, daß es gut implementiert sein muß, da es sonst viele Dinge garnicht mehr zustellt die definitiv kein Spam sind. (zB wegen Mangelndem Whitelisting oder inkorrekt eingestellter Timeouts. Ich habe hier schon leidvolle Erfahrungen gemacht wo ganze Provider durch Greylisting lahmgelegt wurden weil ein anderer Provider dies fehlerhaft implementiert hatte.)
Dein
~/bin/maillog.awk Skript würde mich noch interessieren und natürlich was Du als Mailserver Konglomerat einsetzt.
Bei mir sieht das für den letzten Monat ca. so aus:
Ich habe dort bisher kein Greylisting implementiert.
Gruß Pepi