Hallo allerseits
Schlagt mich nicht, aber ich hatte erst Anfang letzter Woche ein OSX Tiger auf einer VMware unter Linux am laufen.
Nun dazu muß ich aber kurz erwähnen, daß meiner Freundin (studiert gerade Grafik Design) Ihr neuer gebraucht gekaufter PowerMac G5 seit gestern hier im Atelier steht und orginal supper funktioniert.
Da es aber immer an mir hängen bleibt Soft & Hardware einzurichten, hab ich mich über Mac OSX erst mal im Netz schlau gemacht.
Dabei bin ich u.a. auf die Idee gekommen vmware mit MacOS X als VM zu testen.
Im Prinzip ja auch ne ganz gute Sache zumindest im Bezug auf ausprobieren und testen.
Screenshot
http://www.atelier-merath.de/banner/2008-04-15-shot-00.jpg
Aber wie man auf dem Bildchen rechts an der Prozessorauslastung ganz gut sehen kann ist ein AMD Athlon 64 X2 4200+ dann völlig an seiner Grenze.
Bei der Einstellung + Systemtöne.. kommt nur gestotter.
Ergo - arbeiten läßt sich damit nicht. Zum Test von Scripten... sicher ne angenehme Sache...
Man macht einen sogenannten Snapshot von der VM und bastle wie man will
geht was schief ist mit einem Revert alles wieder wie vorher.
Die Vorteile einer solchen Vorgehensweise zu erörtern führt denke ich zu weit,
Aber nur soviel:
Sicheres Surfen = 100%
Viren......sogut wie 0% vorausgesetzt man instaliert nichts auf dem Wirtsystem
also ein Mac auf nem Mac oder ein Linux auf dem Mac ist sicher ganz OK
Als hauptsächlich Linuxuser hat eine VM inzwischen ihren festen Platz
Naja - eine Windose habe ich seit 1998 nicht mehr
Für Nachbastler
Mac OSX ist am ehesten mit FreeBOS ,also einem UNIX Derivat, verwand und läßt sich im VMWare server auf FreeBOS aufsetzen. Dazu gibt es im WWW ein paar fertig gepatchte Images.....
Jetzt werde ich aber erst mal den Mac meiner Freundin voll einrichten und dank vorheriger Versuche auf einer VM dabei hoffentlich keine Fehler machen:-D