• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ersten iMac auseinander gebaut

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
So, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten iMac G5 geholt. Soweit alles in Ordnung. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass der Lüfter des Prozessors recht laut ist.Also begab ich mich heute auf die Suche nach dem Geräusch.

Bin nach der Anleitung auf http://www.ifixit.com/Guide/Installing-iMac-G5-17-Inch-Model-A1058-Logic-Board/971/1 gefolgt und super zu recht gekommen. Vielen Dank an dieser Stelle !!

Nach dem ich dann an den Lüfter gekommen bin, musste ich diesen total reinigen. Das war dann auchd er Grund für die Geräusche.
Als ich dann alles zusammen hatte musste ich feststellen, dass das Bild dunkel ist. Habe dann aber gemerkt, dass der iMac gestartet ist und wenn ich eine Lampe auf den Monitor halte konnte ich etwas erkennen. Ich vermute mal. dass ich irgendeinen Stecker vergessen habe und die Hintergrundbeleuchtung aus ist.o_O

Als nehmen wir ihn morgen nochmal auseinander.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Und was verschafft uns nun die Ehre dieser unvollständigen Problemlösung?
 
  • Like
Reaktionen: Prince Junior

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Ist schreiben verboten? Muss ich nen Crack sein der Apple erklärt wie deren Produkte funktionieren? Kannst es ja gerne löschen, rausnehmen oder selber machen!

edit:
Es ging einzig und allein um den Bericht und ggf Tipps ob es an der Beleuchtung liegen kann.
Wusste nicht das es für erfahrene Leute nervig ist zu lesen, dass ein Anfänger auf seinen Teilerfolg stolz ist!
Sorry für meinen Ton eben, aber mich ärgert sowas!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Du hättest die Finger davon lassen sollen. Und die Klappe halten auch. Echt mal: Du bastelst rum, vermurkst was und postet das hier - he, zwischen AT und Facebook gibt es Unterschiede, noch nicht gemerkt?
und dann wirst du auch noch patzig, weil jemand nachfragt, was das soll ... Geht's noch?
 
  • Like
Reaktionen: Prince Junior

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@Mr. Nice: Diesen Tonfall kannst du dir schneller abgewöhnen als du ihn dir angewöhnt hast. Sonst hagelt es ganz schnell Bobbels - und zwar keine grauen. Unfassbar so ein Verhalten :mad:

Zu deinem Thread: Mir erschließt sich der Sinn davon auch nicht.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
;) Ach wie lustig hier!
Als ob hier nur geistreiche Kommentare durch die Plattform fliegen! Man müsst ihr Sorgen haben. Ich habe mich auch überhaupt nicht beschwert das ich etwas "vermurkst" habe.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Die Sorgen hast du, oder?

Einen iMac kaputt-repariert, dich zum zweiunbeliebtesten User auf AT gemacht durch deine Art, einen Thread erstellt, der hoffentlich bald im Trash landet und ein kleines Karma-Problem ;)
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Wieso sollte ich Sorgen haben? Ihr habt wohl noch nie an einem Gerät geschraubt um zu lernen oder? Habt die Bücher lieber unterm Kopfkissen. Und ob ich beliebt oder unbeliebt bin, dass ist mir schlicht egal ! Das entscheiden eher andere, gelle!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
... Da drängt sich doch die Frage nach dem unbeliebtesten User gradezu auf ... (etwas OT kann diesem Thema ja nur gut tun ...)

Mr.Nice, verbuche das als Flop, murmel was von "oh, Sorry" und gehr schlafen - anstatt dich hier so richtig in die ... Fäkalmasse zu reiten, ja?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Klar haben wir schon an unseren Rechnern rumgeschraubt (zumindest als es noch Windows-Kisten waren). Aber ich habe dann nicht gemeint, ich müsste meinen Dünnpfiff in die Welt hinaus twittern/facebooken/apfeltalken/....
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Wisst ihr, ihr macht es Neulingen echt schwer. Ich wollte ihr keine Fibel schreiben wie man iMacs auseinander nimmt. Ich wusste nicht das die Leute mit vielen Beiträgen und Erfahrung genervt sind wenn sie nichts neues lesen.
Leute die wirklich helfen möchten, hätten vielleicht noch Tipps gegeben worauf zu achten ist etc. und nicht direkt nach der "Ehre" für den Beitrag gefragt. Was soll das?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Tipps gegeben? Zu was denn? Du hast ja nicht mal eine Frage gestellt.

Und genau darauf hatte dich Applicator im zweiten Beitrag bereits hingewiesen (zumindest durch die "Blume"). Aber deine übertriebene Reaktion war völlig unangemessen.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Natürlich war die Reaktion unangemessen, das gebe ich gerne zu. Weil mich sowas ärgert, direkt nieder gemacht zu werden nur weil es für manche langweilig ist!
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Ich wünsche dir viel Spass beim kennen lernen deines Mac. Und hoffe für dich, dass du den Fehler findest.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Sollte dieser Beitrag nicht ironisch gemeint sein, dann danke!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Jetzt beißt du aber in alle Richtungen.
ironie ist zwar erst dann richtig gut, wenn man sie erst nach mehrmaligen überdenken entdeckt, aber hier denke ich war das nicht ironisch gemeint.
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
So und jetzt haben wir uns wieder alle lieb :)
Es gibt bessere Orte zu streiten als in diesem Forum!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Sorry, aber irgendwie seid ihr auch etwas Unfair zu Mr. Nice. Nice gut dann hat er halt so einen Text gepostet und? Eventuell hat ja jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht beim Gebrauchtkauf. Hätte ja sein können, also was ist so schlimm so zu Posten?
Hätte er eine Frage angehängt: Was kann mein Fehler gewesen sein? Wärt ihr dann auch so abgegangen?
Meine gute, ich sehe im iMac auch nicht den heiligen Gral den man nie öffnen sollte. Ältere iMacs, warum nicht, wenn man selbst noch etwas dran machen kann, ausbessern etc.. Warum denn nicht? Am g5 kann man z.B. Wunderbar defekte Netzteile selbst reparieren, wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie hat. Wäre so etwas nicht möglich (sozusagen zugekleistert) hätte ich mich niemals für einen iMac entschieden.

Und nun liebsein... ;o)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Wenn das ne Frage gewesen wäre, hätte es Antworten gegeben.

Aber auf die Frage, was er denn will, ist er abgegangen wie Feuerwerk. - nun gut, gab es eben darauf Antworten

Natürlich kann man am Mac Schrauben. Man kann auch Glühbirnen auswechseln. Aber warum sollte man das der Welt mitteilen?
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Ich finde es interessanter einmal eine kurze Erfahrung zum iMac auseinandernahm zu lesen als auch nur eine der vielen nutzlosen fragen die hier jeden Tag auftauchen! Mr. Nice wird angemacht weil er etwas völlig harmloses postet und soll daraufhin auch noch nett reagieren? Wenn mir einer ins gesicht haut grinse ich ja auch nicht zurück...