• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Erste Pseudo-Windows-Partition entfernen (ohne Windows)

peters1

Châtaigne du Léman
Ich boote jetzt mal von meinem Backup, dann kann ich die interne Platte nach Belieben löschen. Dann kann ich mir überlegen, ob ich das Backup einspiele oder alles neu installiere (habe noch ein paar andere Probleme).

YoshuaThree

Sternapfel
Auch wenn Du den Rechner nicht zurück geben magst - würde ich den Händler kontaktieren und damit konfrontieren was es mit diesem doch nicht neuen Mac Rechner auf sich hat....

Das würde ich ehrlich gesagt nicht durch gehen lassen...

• Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Also wenn das Problem bei zwei Rechnern auftritt, nachdem auf ihnen von einer externen Windowsplatte gebootet wurde, scheint mir doch eher unwahrscheinlich, daß der Händler der Übeltäter ist.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

peters1

Châtaigne du Léman
Es ist übrigens keine Windows-Platte sondern eine OSX-Platte. Windows komt mir hier nicht ins Haus! :)

Mitglied 105235

Gast
Nein, das Problem wird mit der externen Windows-Installation zu tun haben. Was genau es ist, kann ich aber mangels eigener Erfahrungen damit nicht sagen.
also ich kann bestätigen, dass Windows am Bootloader rummacht.
Also wenn das Problem bei zwei Rechnern auftritt, nachdem auf ihnen von einer externen Windowsplatte gebootet wurde, scheint mir doch eher unwahrscheinlich, daß der Händler der Übeltäter ist.
Ich habe mir seine Beiträge nun mehrmals durchgelesen, ich finde nichts was darauf hindeutet dass er selber von extern ein Windows gebootet hat.

Es ist übrigens keine Windows-Platte sondern eine OSX-Platte. Windows komt mir hier nicht ins Haus! :)
Du hast also selber nie ein Windows auf den Mac oder oder auf einer deiner externen Platte installiert und das gebootet?

Dann wäre es nun interessant rauszubekommen, wie ein Windows auf deiner externen Platte ist oder auf den Macs gekommen ist. Entweder der Händler hat auf der externen Platte rum gepfuscht oder direkt an den Macs.

Beides wäre ein absolutes NoG von Händler.

peters1

Châtaigne du Léman
Nee, kein Windows auf dem Mac. Höchstens als Parallels-Emulation. Erst Recht keine Partition. Brauche den Plattenplatz für Wichtigeres.

Auf der externen Platte war auch nie ein Windows. Hammer nicht, gibt es nicht.

Was mich wundert, dass noch niemand anderes dieses Verhalten hatte. Ich dachte bei dem gebrauchten Laptop meiner Frau, ich hätte die Platte nicht richtig partioniert. OK, jetzt bei dem MacMini wieder. OK, aber irgendwie wegbekommen muss man es ja.

Ich stelle gerade den MacMini über Recovery wieder her. Mal sehen, ob das Pseudo-Windows nun weg ist.

doc_holleday

Signe Tillisch
Ich habe mir seine Beiträge nun mehrmals durchgelesen, ich finde nichts was darauf hindeutet dass er selber von extern ein Windows gebootet hat.

Also wenn auf diese Frage:

Hat deine Frau denn zwischendurch auch mal von der externen Windowsplatte gestartet?
Verstellt Windows denn beim Booten die Einstellungen?

Per Zitat, direkt so geantwortet wird:

Nee, ich bin der Täter. Ab und zu nutze ich den, boote mit meiner Platte und irgendwann ist der fertig und wird heruntergefahren. Dann schnappt sich meine Frau morgens den Rechner und bekommt neben dem Blue-Screen einen Schreck: Funktioniert nicht!

...dann heißt das für mich ziemlich klar, dass Windows von einer externen Platte gebootet wurde.

Die Macs sind angeblich neu. Angeblich kommt kein Windows ins Haus. Aber trotzdem gibt's Windows-Bluescreens?

Unter dem Strich bleiben mir hier nur noch zwei Interpretationsebenen:
1) entweder es fehlen noch deutlich mehr wichtige Informationen
2) wir werden hier veralbert.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

YoshuaThree

Sternapfel
Niemand anders das Verhalten? Welches Verhalten? Ich glaube Du bringst da mit „ich hatte noch nie eine Windows Platte“ auch einiges völlig durcheinander.

Das alles passiert nicht automatisch!

Entweder der Händler hat eine gebrauchte Platte verkauft oder Du hast doch irgendwas in der Richtung gemacht. Und da das Ganze anscheinend 2x aufgetreten ist - glaube ich nicht mal an den Händler.

Irgendwie eh etwas unverständlich das Ganze - ich bin mir nicht sicher ob wir alles richtig verstanden haben welche genaue Situation bei Dir aktuell vor liegt....

Wuchtbrumme

Golden Noble
...dann heißt das für mich ziemlich klar, dass Windows von einer externen Platte gebootet wurde.

Die Macs sind angeblich neu. Angeblich kommt kein Windows ins Haus. Aber trotzdem gibt's Windows-Bluescreens?

Unter dem Strich bleiben mir hier nur noch zwei Interpretationsebenen:
1) entweder es fehlen noch deutlich mehr wichtige Informationen
2) wir werden hier veralbert.

wie oben hatte ich das auch (irgendwann) geschlussfolgert.
Aber in der Tat, sowohl die Aktionen („Harakiri“) als auch die Beschreibungen (ist ja immer viel Text, wenig Info) sind für die Hilfestellung irgendwie wenig hilfreich. Ist wie ein TÜV für die Beratung hier.

Fakt ist, damit so ein blauer Bildschirm angezeigt wird, muss Windows die Gelegenheit bekommen haben (wie es das wirklich tut) am Bootloader rumzutun. Das kann nur heißen, Windows oder die Windows-Installation wurde ausgeführt. Das lässt ja nur ein paar Möglichkeiten (ich war es schon mal nicht).

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

doc_holleday

Signe Tillisch
Fakt ist, damit so ein blauer Bildschirm angezeigt wird, muss Windows die Gelegenheit bekommen haben (wie es das wirklich tut) am Bootloader rumzutun.

Kann Parallels das? Wenn ich das richtig weiß, kann Parallels ja auch eine Boot Camp Installation als VM in macOS betreiben (oder?).

peters1

Châtaigne du Léman
Den Laptop meiner Frau habe ich gebraucht gekauft. Da bügel ich normalerweise alles platt und mache es neu. Vielleicht habe ich da mal geschlampt? Ist schon Jahre her.

Beim neu gekauften Rechner: Habe mir die Formulierung des Händlers auf der Seite noch einmal genau angesehen:
"B-Ware, geprüft und gereinigt, in originaler Verpackung. Mac mini im neuwertigen Zustand."
Dann liegt bei mir das Missverständnis vor. Neuwertig heißt dann nicht wie im Zustand wie Neu. Hatte ihn auch als B-Ware gekauft, aber mit dem Hinweis, dass die Ware einen Kratzer haben kann oder die Verpackung beschädigt ist. Dass er Software-Spuren hat, überrascht mich nun. Aber man lernt nie aus. Sorry.
Kann Parallels das? Wenn ich das richtig weiß, kann Parallels ja auch eine Boot Camp Installation als VM in macOS betreiben (oder?).
Ich habe auf meinem eigenen Laptop auch Parallels, da ist keine "Windows-Partition" drauf. Ist Partition überhaupt der richtige Begriff?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Den Laptop [...] gebraucht gekauft. [...]
Beim neu gekauften Rechner: [...] "B-Ware, geprüft und gereinigt, in originaler Verpackung. Mac mini im neuwertigen Zustand."

Ich habe auf meinem eigenen Laptop auch Parallels, da ist keine "Windows-Partition" drauf. Ist Partition überhaupt der richtige Begriff?

ok, also wirklich gebrauchte Geräte.

Dann wäre die saubere Neuinstallation unter diesen Umständen und Unklarheiten meiner Meinung nach die einfachste und sauberste Variante.

peters1

Châtaigne du Léman
Ich habe die Platte neu partitioniert, einmal mit dem alten Filesystem und dann wieder mit APFS drüber. Sollte jetzt alles ausradiert sein. Neuinstalliert ist schon, nur mit ALT-Taste gebootet habe ich noch nicht.