• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Erste Pseudo-Windows-Partition entfernen (ohne Windows)

peters1

Châtaigne du Léman
Hallo,
ich habe einen neuen Mac. Der hat ein installiertes OSX. Wenn ich von einem externen Laufwerk gebootet habe, dieses beim Anschalten aber nicht dran habe, versucht er von der ersten Partition zu booten (meine Annahme!). Dort findet er einen Windows-Dummy. Eine Partition für Windows ohne Windows. Da dort nichts ist, erhalte ich einen blauen Windows-System-Schirm, der mir diverse Windows-Optionen einblendet.
Das Verhalten will ich entfernen. Es soll nur ein OSX und kein Windows (auch nicht in Wartehaltung) vorhanden sein, so dass bei nicht verfügbarem Startvolume einfach wieder die einzig vorhandene Verison auf der internen Platte benutzt wird: OSX.

Im Festplattendienstprogramm finde ich keinen Hinweis auf diese Partition. Also kann ich es auch nicht löschen. Wenn ich Google, kann ich immer nur mit dem BootCamp-Manager existierende Windows-Partitionen entfernen. Wie bekomme ich den Kram so weg?

Macbeatnik

Golden Noble
Wer hat denn das „Windows“, bzw. diese Partition erstellt, hattest du mal mit bootcamp etwas versucht?

doc_holleday

Signe Tillisch
Wurde das Gerät gebraucht gekauft? Wenn ja, empfiehlt es sich sowieso alles (inkl. macOS) zu löschen und frisch aufzusetzen.

peters1

Châtaigne du Léman
Nein, das Gerät ist neu. Direkt vom Händler.

Ich denke, an diese Stelle könnte man Windows installieren, wenn man will. Mich stört das Verhalten, und beim MBAir hat meine Frau das auch. Das führt zur Unruhe, wenn plötzlich ein Blue-Screen erscheint. Das muss auf jeden Fall weg! :)

Macbeatnik

Golden Noble
Dann hat der Händler damit rumgespielt, Windows oder eine Vorbereitung dafür ist zum Glück bisher von Apple bei Neugeräten nicht eingebaut.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
das ist kein Standardlieferzustand. Aber wer weiß, was für Laufwerke angeschlossen sind?

Damit wir nicht mehr raten:
Geh doch bitte ins Festplattendienstprogramm der Internet Recovery, schalte die Darstellung um auf „alle Geräte“ und mache davon bitte einen Screenshot.

Außerdem schau bitte, was unter Einstellungen/Startlaufwerk als Systemlaufwerk eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Dann hat der Händler damit rumgespielt, Windows oder eine Vorbereitung dafür ist zum Glück bisher von Apple bei Neugeräten nicht eingebaut.
Dann hat der Händler aber auch schon beim MBA seiner Frau rumgespielt. Wenn das also stimmt, würde ich persönlich nicht mehr bei diesen Händler einkaufen und eventuell sollte dieser Händler sogar Apple gemeldet werden.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

MacAlzenau

Golden Noble
Hat deine Frau denn zwischendurch auch mal von der externen Windowsplatte gestartet?
Verstellt Windows denn beim Booten die Einstellungen? Normalerweise, also bei verschiedenen macOS-Systemen, bleibt doch der Eintrag in den Systemeinstellungen, wenn man zwischendurch mal per ALT ein anderes Startvolume auswählt.

peters1

Châtaigne du Léman
Kein Problem:
Bildschirmfoto 2020-06-08 um 20.24.45.png

So sieht es aus, wenn ich Alt drücke, während des Bootes:

Bildschirmfoto 2020-06-08 um 20.25.27.png

Und das sieht man, wenn man nicht Alt drückt:

Bildschirmfoto 2020-06-08 um 20.26.10.png

Und das ist die aktuelle Situation:

Bildschirmfoto 2020-06-08 um 20.34.52.png

Sie sehen, dass Sie nichts sehen. :)

Das muss (ich kenne mich da nicht aus) sowas wie der Bootloader sein!?
Hat deine Frau denn zwischendurch auch mal von der externen Windowsplatte gestartet?
Verstellt Windows denn beim Booten die Einstellungen?
Nee, ich bin der Täter. Ab und zu nutze ich den, boote mit meiner Platte und irgendwann ist der fertig und wird heruntergefahren. Dann schnappt sich meine Frau morgens den Rechner und bekommt neben dem Blue-Screen einen Schreck: Funktioniert nicht!

Es liegt an mir, hätte vorher noch mal durchbooten müssen, aber das Risiko will ich einfach ausschliessen können.
Bootpartition:

Bildschirmfoto 2020-06-08 um 20.51.52.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-06-08 um 19.32.06.png
    Bildschirmfoto 2020-06-08 um 19.32.06.png
    385,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Also das mit Windows ist ganz sicher nicht der Auslieferungszustand eines Fabrikneuen Macs.

Hast du deine Daten irgendwie über eine Festplatten-„Klon“-Funktion auf diese Macs gebracht?

peters1

Châtaigne du Léman
Nein, OS 10.15.4 war auf der Platte. Dann habe ich fleissig installiert.

Das Ergebnis (die interne Platte) habe ich jetzt mit CCC auf eine externe Platte gesichert. Wird dadurch die Quelle verändert?

Mitglied 105235

Gast
Wenn du nichts gemacht hast, dann muss dein Händler an diesen Gerät rumgespielt haben und es ist genau genommen dann auch kein Neugerät mehr.

doc_holleday

Signe Tillisch
Nein, das Problem wird mit der externen Windows-Installation zu tun haben. Was genau es ist, kann ich aber mangels eigener Erfahrungen damit nicht sagen.

peters1

Châtaigne du Léman
OK, ich habe das Problem ja gleich zweimal. Und ich habe auch schon zu viel Arbeit reingesteckt, als das das ein Grund für eine Rückgabe wäre. Nur, wie kann ich den (mir wohl unbekannten) Originalzustand wiederherstellen?

Mitglied 105235

Gast
Wenn, warum auch immer, Bootcamp genutzt wurde. Sollte sich Windows und der dazugehörige Bootloader über den Bootcamp Assistenten entfernen lassen.

Macbeatnik

Golden Noble
Ansonsten könnte auch ein Pram reset/nvram reset helfen, dabei werden die startvolumeneinstellungen auf default gestellt.

peters1

Châtaigne du Léman
Den Bootcamp-ssisten hatte ich schon probiert:

Bildschirmfoto 2020-06-08 um 21.24.38.png

Ich muss etwas installieren! Aber ich möchte nun nicht erst etwas installieren, um es dann wieder entfernen zu können. Oder ist dem so???

Wuchtbrumme

Golden Noble
also ich kann bestätigen, dass Windows am Bootloader rummacht. Entschuldigung für den Rant, aber Windows ist halt Dreck, wenn es stimmt, dass Du nur von extern gebootet hast und nicht etwa bcdedit ausgeführt hast oder in den erweiterten Systemeinstellungen eine Änderung vorgenommen hast (abee selbst dann sollte nichts am internen Laufwerk modifiziert werden). Wenn ich richtig rate wird hier wieder irgendeine verhängnisvolle Aktion einfach unterschlagen worden sein...

Die „einfachste“ Lösung ist, in die Internet Recoveey zu booten, das Festplattendienstprogramm zu starten, die Darstellung auf alle Geräte umzustellen und das nicht eingerückte SSD-Gerät zu löschen sowie anschließend neu zu installieren und das Backup wiederherzustellen.

Eine andere Option könnte sein, im Festplattendienstprogramm zu partitionieren, eine Änderung zu machen ohne Anwenden zu drücken und dann die Änderung wieder zurückzunehmen (es geht nur darum, den Anwendenknopf aktiv zu bekommen).

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich muss etwas installieren! Aber ich möchte nun nicht erst etwas installieren, um es dann wieder entfernen zu können. Oder ist dem so???
Ne musst nichts installiert, dann ist der Boot Loader nicht von Bootcamp sondern er mit was anderen erstellt worden.