Time Machine mit Airport Extreme + USB Platte
Was meint ihr? Wird es jemals möglich sein über eine normale Airport Extreme Base Station mit USB-Festplatte Time Machine zu benutzen? Es gibt da ja so einen Hack mit dem das bereits jetzt geht, aber läuft das auch stabil? Habe bereits eine externe USB-Platte und spiele mit dem Gedanken mir eine Airport Extreme zu kaufen. Das Time Machine damit nicht funktioniert ist dabei nicht einmal ein K.O.-Kriterium, wäre aber NiceToHave.
Hm. Ja es geht.
Also ich habe es folgendermaßen gelöst:
1. Unsupported Volumes mittels Terminal freischalten.
2. USB Platte an den Airport hängen.
3. Time Machine starten, AirDisk als Backup-Volume festlegen.
4. Backup manuell starten.
5. Im Finder zur TM AirDisk wechseln. Man wird feststellen, dass TM versucht ein Image zu erstellen.
Diesen Dateinamen merkt man sich (bzw Apfel + c). Nach kurzer Zeit wird TM mit der Fehlermeldung "Konnte Image nicht erstellen", abbrechen. - macht nix
6. Auf der _lokalen_ Festplatte mittels Festplattendienstprogramm ein neues leeren mitwachsendes Bundle Image erstellen und unter dem mit Apfel + c gespeicherten Dateinamen speichern. (Dateiname besteht aus "Computername_<Zeichenkette>.sparsebundle")
Vorteil dabei ist, dass man auf diesem Weg die Größe des Backup-Volumes bestimmen kann. Auf herkömmlichem Weg belegt TM ja standardmäßig die ganze ausgewählte Partition.
7. Dieses Image auf die TM AirDisk kopieren.
8. Backup nochmal manuell ausführen.
9. TM sollte nun das Image mounten, das Backup durchführen und anschließend das Image wieder schließen. Das wiederherstellen von Daten läuft auch reibungslos. Beim starten von TM wird das entsprechende Image gemountet und man kann in der gewohnten TM Umgebung + Finder seine Backups durchsuchen.
Tja, Geschwindigkeit ist auch zufriedenstellend, habe im Schnitt 5 MB/s. Das erste Backup dauert natürlich dementsprechend lange. Dafür gehen die folgenden ziemlich fix.
Okay, dass ist meine Lösung, und wer es testen will, kann dies gerne tun. Habe bisher nur noch keine komplette Systemwiederherstellung getestet. Auf jeden Fall scheint mir das ganze Gebilde recht stabil zu laufen.
Gruß Micha und hoffe ich konnte helfen.