Was mir in Outlook 2011 bei POP3 gefällt, der Punkt E-Mail vom Server löschen. Das habe ich noch bei keinem anderen Mailprogramm gefunden.
Vielleicht mal etwas Grundsätzliches - "Mit
POP3 (Post Office Protocol) holt ein E-Mail-Programm die E-Mails vollständig vom
Server. Die Dateien sind danach nicht mehr am
Server, sondern nur noch in Ihrem E-Mail-Programm gespeichert. Mit
IMAP (Internet Message Access Protocol) holt ein E-Mail-Programm nur die aktuell benötigten Informationen vom
Server...."
So das Zitat aus dem Google Snippet.
Bei dem Thema E-Mail sollte man sich grundsätzlich Gedanken machen, wie man sich organisiert. Im Prinzip ist POP eine veraltete Technik, die mit vielen Nachteilen verbunden ist. Beispielsweise kann es passieren, dass versehentlich Mails abgerufen und anschließend (unwiederbringlich) gelöscht werden. Auch ein Zugriff über mehrere Mail-Clients ist danach nicht mehr möglich.
Mittlerweile ist es doch so, dass wir Mails auf verschiedenen Geräten lesen wollen. Da bietet sich der Verzeichnisdienst als Vorteil an, weil Mobilgerät (Tablet, Smartphone, Rechner) "synchron" laufen.
Es sollte doch kein Problem darstellen, sich auf dem Account via Web-Client jedes beliebigen Anbieters zu verbinden und dort im Bedarfsfall zu löschen und anschließend den Papierkorb zu leeren.
Etwas anders ist es vielleicht im Geschäftsbereich zu dem Thema Archivierung wichtiger Nachrichten. Aber im Geschäftsumfeld spielen eh andere Themen auch eine Rolle, die im Privatbereich nur eine untergeordnete Rolle spielen (Stichwort "Managed Accounts").
Outlook spielt seine Stärken eigentlich erst im Zusammenhang mit Manage Accounts in Verbindung mit einem Exchange Server aus.
Im Privatbereich hingegen ist es der Vorteil, das PIM-Funktionen vereint werden. In diesem Fall kann man Mails in eine Offline-Datei zusammenhängend archivieren ist dann aber auch selber für die Datensicherung zuständig. Heißt konkret, wenn die PST Datei futsch ist, sind die Daten auch für immer verloren.
Ich Archiviere regelmäßig mit Hilfe eines Outlook Clients meine "wichtige" Nachrichten in eine lokale PST Datei, die ich anschließend umgehend auf externe Medien (2 - Mal) sichere und später in Form einer Langzeitarchivierung (1/2 Jahres-Rhythmus) auf Blue Ray Millennium Disc Archiviere. Diese wird dann noch einmal in deinen Datenschutzschrank mit einer bestimmten Schutzklasse gelegt. Ich glaube aber, dass die wenigsten "Privatleute" in dieser Form organisiert sind.
Ich würde POP nur dann empfehlen, wenn man sich über das Thema "Sicherung + Archivierung" ausreichend Gedanken gemacht hat. Allen anderen Privatleuten würde ich empfehlen, IMAP zu wählen. Die Gefahr, dass wichtige Nachrichten sonst unwiederbringlich (z.B. Anwenderfehler oder Festplattenausfall) verloren gehen, ist sonst zu hoch.