• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Erneute Phishing-Welle überschwemmt PayPal-Nutzer

flojoe

Carola
Meines Erachtens trifft die Headline "Erneute Phishing-Welle überschwemmt PayPal-Nutzer" nicht ganz das Thema. Grundsätzlich muss man keinen PayPal-Account haben, um eine Phishing-Mail zu erhalten. Die Headline weckt im Leser den Gedanken, dass jemand in den Besitz von E-mail Adressen von PayPal Usern gekommen ist und diese nun gezielt versucht zu phishen... Dies ist aber nicht der Fall, oder doch?

light

Boskop
Meines Erachtens trifft die Headline "Erneute Phishing-Welle überschwemmt PayPal-Nutzer" nicht ganz das Thema. Grundsätzlich muss man keinen PayPal-Account haben, um eine Phishing-Mail zu erhalten. Die Headline weckt im Leser den Gedanken, dass jemand in den Besitz von E-mail Adressen von PayPal Usern gekommen ist und diese nun gezielt versucht zu phishen... Dies ist aber nicht der Fall, oder doch?

Oder doch!

In dem Bericht geht es gerade darum das eben an PayPal Kunden mit der Aufforderung PayPal Zugangsdaten preis zu geben eine Fishingmail raus gegangen ist! ;)

flojoe

Carola
Oder doch!

In dem Bericht geht es gerade darum das eben an PayPal Kunden mit der Aufforderung PayPal Zugangsdaten preis zu geben eine Fishingmail raus gegangen ist! ;)

Kann ich aus der Meldung absolut nicht rauslesen, dass die Phishing-Mails nur an Menschen geschcikt wird, die gleichzeitig auch PayPal-Kunden sind... Wo steht das?

wipeout

Ribston Pepping
Kann ich aus der Meldung absolut nicht rauslesen, dass die Phishing-Mails nur an Menschen geschcikt wird, die gleichzeitig auch PayPal-Kunden sind... Wo steht das?
Beitrag schrieb:
Nach Abgabe aller Daten wird der Account in den Folgetagen dann nach Herzenlust ausgenommen.
Würde ja sonst keinen Sinn ergeben, da die Angreifer natürlich an Daten von PayPal-Kunden interessiert sind.
Macht Sinn, oder?

Hm, bisher habe ich noch keine manipulierte E-Mail erhalten.

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Würde ja sonst keinen Sinn ergeben, da die Angreifer natürlich an Daten von PayPal-Kunden interessiert sind.
Macht Sinn, oder?

Hm, bisher habe ich noch keine manipulierte E-Mail erhalten.

Also ich hab auch schon Mails von Banken bekommen, bei denen ich überhaupt kein Konto habe.
Die Phishing-Mail hab ich zwar schon bekommen, allerdings auf eine Mailadrese die mit PayPal gar nichts zu tun hat, dafür aber öffentlich im Netz steht...

Cryten

Braeburn
Genau die Mail von Paypal hat meine Mom auch gestern bekommen. Man musste eine html Datei öffnen und dort dann Daten eingeben. Wenn man oben aufs Paypal-Logo klickt, ist man auf der echten Seite. Die Mail sah wirklich gut aus und die Domain war paypalc.com. Meiner Mom musste ich sogar erst einiges sagen, damit sie es auch merkte. Gut, dass meine Mom ihren Paypal-Login lange nicht genutzt hat und mich drum gebeten hat ihn zu suchen und das zu erledigen. Dazu war die Mail auf Englisch.

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Ich bin vor kurzen auch auf jemanden reingefallen wobei es sich dabei nicht um phishing handelt.

Ich wollte für meine Mutter ein Blutzucker Messgerät kaufen und habe nach dem Modell über Google gesucht.

Google bietet ja auch die "Shopping" Variante an und ich ging davon aus das da seriöse Händler zu finden sind.

Die Webseite sah auch aus wie ein Unternehmen das medizinische Geräte verkauft. Da denkt man sich ja auch nichts bei.

Natürlich Zahlung per Vorkasse bei Erstbestellung. Nichts ungewöhnliches.

Nach ein paar Tagen kahm sogar eine Zahlungserinnerung weil meine Mutter erst am Ende der Woche überweisen wollte da sie dann erst in die Filiale gekommen ist. Der Bankomat hier ist ständig im Sack.

Als so nach 14 Tagen immer noch keine Ware da war habe ich den angeschrieben - keine Antwort. Nach 3 weiteren Tagen habe ich ihm eine "Versendeerinnerung" geschickt und nach nach weiteren 5 Tagen eine Frist gesetzt. Bislang keine Reaktion.

Ich habe dann mal im Impressum der Webseite geschaut und derjenige hat keine Telefonnummer hinterlegt sondern lediglich eine Emailadresse und eine Faxnummer.

Nach kleinen Recherchen war dann zu erkennen das da schon sehr viele drauf reingefallen sind.

Jetzt geht es erst mal zur Verbraucherzentrale und dann zum Anwalt.
Auch wenn es sich nur um 30 € handelt, so etwas kann man nicht durchgehen lassen. Darauf spekulieren die Mistkerle doch.

Wer übrigens wissen will um welchen Anbieter es sich dabei handelt Fa. METRIUS ek in Duisburg

Beinhorn

Melrose
Bei Firmen, die man nicht kennt, zahlt man doch nicht bei der ersten Bestellung per Vorkasse.
Aber zurück zu PayPal. Dieses Unternehmen verdient mächtig an Finanztransaktionen. Nicht nur das, es gehört ja mittlerweile zu ebay.
Ich soll also als Kunde 5 Euro bezahlen, um deren Sicherheitsverbesserungen zu finanzieren? Wenn andere Banken (payPal ist ja auch eine Bank) das mit ihren Kunden machen würden, wären die schnell weg.