• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Erneute Kaufentscheidung

croxxx69

Pferdeapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
79
wollte nur noch zu den fotos was schreiben... die fotos im tageslicht geschossen sind eigentlich garnicht so schlecht... besser gesagt sind wirklich gut. weil das iphone halt ein scharfes display hat womit die fotos halt schärfer und besser wirken als manche handys mit 3mpx kameras...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Danke für die Antwort. Natürlich hast Du recht - so kann man das GPS nutzen. Das setzt aber eine Verbindung ins Netz voraus und ich habe (noch) keine Datentarife. Das Suchen von z.B. Apotheken ist daher mit einer "echten" Navisoftware für mich günstiger und schneller - das spräche fürs X1.

Ohne Datentarif (Flat) ist das iPhone nutzlos, weil um 50% seiner Funktionen kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

bluemetal

Alkmene
Registriert
07.01.09
Beiträge
33
Mein Senf (ich habe 3G, vorher Orbit2 mit Windows Mobile 6.1 und mein Freund ein X1):
- Das iphone macht bessere Photos als mein 3 Megapixel HTC, insbesondere bei ungünstigen Licht
- Navi für Amerika gibt es schon, kostenloses Navi gibt es auch schon (wenn auch noch nicht perfekt): XGPS !
- der Akku ist keinesfalls schlechter als bei HTC, ich nutze Geräte odt und mußte beide täglich ans Netz hängen.
- das X1 ist fett und grottenhäßlich und das Display zu klein, dazu die üblichen WindowsMobile Krankheiten wie katastrophale Performance, Stiftbedienung etc.
- GPS-Funktion des iphones ist hervorragend, diesen Schwachsinn mit der zu kleinen Antenne hat mal irgendein Reporter behauptet als das 3G noch gar nicht auf dem Markt war. Wer mit googleMaps navigiert weiß doch das es einwandfrei geht. Der GPS Emfang und auch WLAN gehen innerhalb von Sekunden an, wo ich bei meinem Orbit2 machnmal bis zu 2 Minuten warten mußte.
Ich danke dem lieben Gott jeden Tag, dass ich nicht mehr mit Windows Unstabil 6.1 unterwegs sein muss und der übliche Softreset der Vergangenheit angehört. Das OSX ist wesentlich leistungsfähiger und stabiler, Softwaremängel wie Videoaufzeichnung und MMS können dank Jailbreak behoben werden. Navi ist da bzw. im Anmarsch. Der Appstore, die Grafikpower, Sprach- und insbesondere Video und Audioqualität, die Verarbeitung und die gesamte Bedienung sind beispiellos. Alles ist durchdacht, die Software greift logisch ineinander über. Windows Mobile ist ein Sammelsurium von veralteter unlogischer und schlecht bedienbarer Einzelsoftware .
 

Tristaniel

Jonagold
Registriert
09.01.09
Beiträge
18
Ohne Datentarif (Flat) ist das iPhone nutzlos, weil um 50% seiner Funktionen kastriert.

Also ganz so dramatisch würde ich das jetzt nicht sehen.
Aber natürlich hat man mit dem iPhone (und jedem anderen neueren Handy) mehr Spaß, wenn man einen Datentarif hat, keine Frage.

@bluemetal: Vielen Dank für Deine Ausführungen - da steckt einiges drin, was interessant ist.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Du musst Dir nur eine simple Frage DEINER persönlichen Priorität stellen:

Was ist Dir wichtiger: Hoher Bedienkomfort oder hohe Flexibilität und Funktionsmenge (vor allem im PIM-Bereich)?

Denn das ist der wesentliche Unterschied zwischen den Systemen. iPhone/iPodTouch ist genial in der Bedienung, und die Funktionen, die es kann, kann es (fast immer) wunderbar elegant. Nur... es kann eben ne Menge Funktionen nicht, die WindowsMobile bietet - insbesondere im PIM-Bereich. Allerdings kann es dafür einige Funktionen im Web/Multimedia-Bereich, die WindowsMobile nicht kann... allein iTunes als Desktop-Ergänzung... oder eben der mobile Safari-Browser... sind unerreicht von WinMobile.

Umgekehrt gibt es viele funktionsreiche Applikationen für WindowsMobile, wo ich keine Ahnung habe, wie man sowas je an einem reinen Finger-Touchgerät umsetzen will. Aber auch hinsichtlich der Texteingabe ist für viele Menschen eine physikalische Tastatur in der Haptik unübertroffen und lässt sich erheblich schneller nutzen. Und wenn ich mir die PIM-Funktionalität am iPhone anschaue (Kalender, Aufgaben, Kontakte, Notizen) - da ist WinMobile mit den eingebauten Apps ein klein wenig... mit Zusatzapplikationen aber um Welten in der Funktionalität einem iPhone voraus. Nur erkauft man sich diese Funktionalität mit einer um Welten unkomfortableren Bedienung.

Diese Entscheidung, welcher Priorität Du mehr Gewicht einräumst, kann NIEMAND für Dich treffen. Das musst Du schon allein tun :)

edti: Wo ich nochmal über den Thread drübergelesen habe, merke ich, daß Du eigentlich (obwohl Du ja auch beide Welten kennst) vor allem technischen Schnickschnack anbringst - Cam, GPS, Speichererweiterung, etc. Für mich ist jede Cam in einem Handy Mumpitz, GPS als Speziallösung für mich eher Autozubehör und die Speichererweiterung ist eher eine Frage, wie Du Dich organisieren willst. Wenn Dir die mögliche Funktionsmenge eines WinMobile-Gerät nicht sooo wichtig ist, wirst Du mit einem iPhone immer zufriedener sein. Das muss Dir bei der Nutzung des iPod Touch doch klar sein? Ich selber habe übrigens inen HP iPaq 914c und auch den iPod Touch. Ich ärgere mich STÄNDIG über das Bedienchaos am 914c... aber was nützt es... das iPhone kann insbesondere im Produktiv-Bereich und der Arbeitsorganisation einfach so manches nicht, was ich am 914c machen MUSS (damit meine Arbeit effizient erledigt werden kann) - ich muss mir nur Agenda One als PIM-Anwendung anschauen... und das mit den traurig wenigen Möglichkeiten des iPhone vergleichen.

gruß
Booth
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristaniel

Jonagold
Registriert
09.01.09
Beiträge
18
Hey,

danke für die sehr ausführliche Antwort.
Ich hatte heute im Saturn die Gelegenheit, das X1 mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Und ich war wirklich geschockt, wie klein das Display ist - dadurch, dass es sehr schmal ist, wirkte es auf den ersten Blick sogar kleiner als der nebenan stehende Touch Diamod (2,8"). Auch scheint meine Befürchtung wahr zu sein, dass die hohe Auflösung (800x480) viel hoch für so ein kleines Display ist - und wirklich: alles wirkt nahezu mickrig, obwohl die Schrift gestochen scharf wirkt. Aber mein Touch HD (der nun auf dem Rückweg zum Händler ist) wirkt bei gleicher Auflösung und 3,8" Display um Welten beeindruckender. Das X1 ist mir im Ergebnis schlicht zu klein, auch wenn es sehr wertig ist. Da ich den HD (auch wenn er technisch genial ist) nicht mehr nehmen möchte, werde ich wohl zum 3G greifen. Ich werde das Prepaid 3G von t-mobile wählen, da ich vertraglich an O2 gebunden und damit auch sehr zufrieden bin.
Ich denke, ich werde damit zufrieden sein - allerdings hoffe ich, dass ich mich im Sommer nicht ärgern werde (wenn ich das heute richtig gelesen habe, soll der Nachfolger ja im Sommer auf den Markt kommen).

Ich denke, mit dem 3G treffe ich die richtige Wahl für mich - auch wenn mein iTouch fast das gleiche kann, wird das 3G die richtige Ergänzung sein.

Danke an alle, ihr habt mir wirklich geholfen.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ähm, sry, aber ist das 3G Prepaid von T-Mobile nicht nur mit T-Mobile Karten nutzbar? Außer natürlich mit dem Unlock der noch in der BETA-Phase ist.

Edit: Du hast dummerweise Pech.

"1) Das iPhone ist nur mit einer SIM-Karte der T-Mobile Deutschland GmbH in bestimmten, für die Nutzung des iPhone von T-Mobile angebotenen, Tarifen nutzbar. Eine Entsperrung ist erst nach Ablauf von 12 Monaten ab Kauf gegen eine Zahlung von 49,95 Euro möglich."

Quelle: t-mobile.de


Sim- und Netlock freie iPhones gibt es z.B. in Italien. Dort bekommst du das iPhone mit 16 GB zum Preis von T-Mobile (mit 8GB). Außerdem kannst du zwischen schwarz und weiss wählen.
 

Tristaniel

Jonagold
Registriert
09.01.09
Beiträge
18
Mir ist schon klar, dass das Prepaid 3G von t-mobile gesperrt ist.
Ich sehe aber dennoch kein Problem :)