• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Erneute Absage: Kein Blu-ray für Macs

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Naja, deswegen kauft jeder ne Playsi ;)
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.176
Viel wichtiger: Blu-Rays ausleihen ist signifikant guenstiger, als HD-Filme bei iTunes zu leihen...

Gruss,
Dirk
 

tbluemel

Empire
Registriert
20.06.08
Beiträge
88
Ok Steve, dann verzichte ich halt beim nächsten Computerkauf auf einen Mac.

Blurayfilme sehen geiler aus als die Filme über iTunes das steht fest.
Und genau da liegt der Hund begraben.
Wenn ich für ´nen 10er einen Titel in jedem gebräuchlichem Format (FullHD, 720p, iPhone) verfügbar habe (ohne ihn speichern zu müssen!) inkl. multipler Sprachspuren, Kapitel und Extras usw. kann mir Bluray gestohlen bleiben. Laufe ich aber Gefahr Downloadcontent zu verlieren, durch was auch immer, oder muss mit mangelnder Qualität und Einschränkungen leben, ist die Sache ein Nogo ...
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Kann man nicht selber irgendwie dann BluRay LW einbauen im Mac mini?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das Kastrieren bezog sich nicht auf die Hardware sondern auf die Entscheidungsfreiheit und Wahlmöglichkeit der Anwender und der Wunsch nach BluRay-Unterstützung ist sicher etwas "Vorhandenes" ;)

Die bittere Erkenntnis, dass nicht alle Wünsche erhört bzw. erfüllt werden, ist manchmal sehr schwer zu ertragen.

Vermutlich ist die Nachfrage schlicht und einfach zu gering, als dass sich der Einbau eines Blu-ray-Laufwerkes für Apple rechnen würde.

Eine Wahlmöglichkeit kann übrigens niemals entfernt werden: Jeder hat noch immer die Wahl zwischen Apple und nicht Apple. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mattukat

Boskoop
Registriert
06.09.09
Beiträge
40
Ich finde es auch extrem anstrengend, dass der iTunes Store es mit den Filmen nicht gebacken bekommt und man keine Blu-Rays schauen kann.
Wobei es jetzt langsam weiter geht, wurde doch extra eine Untergruppe Filme mit englischer Tonspur eingerichtet.

Es besteht Hoffnung.

Btw. Blu-Ray schreibt so und nicht anders ;)
Ohne "e" und auch nicht zusammen.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Der Vorteil der Bluray ist einfach ihre Kapazität. Gerade im Spiele Sektor der sich auch mehr und mehr auf dem Mac ausbreitet sind DVDs bald zu klein, oder ich muss vorher mit mehreren DVDs alles auf meine Platte installieren.
Auch kenne ich kein Onlineangebot das Preiswerter sei als Blurays ausleihen. Auch der Content ist nicht der Gleiche. Ich zum Beispiel brauche meist die engl. und deutsche Tonspur und dazu sind die jeweiligen Untertitel sehr angenehm manchmal.

Ich denke es dreht sich einfach darum das Apple HD Material über den iTunes Store verkauft und somit die Möglichkeiten einschränken möchte HD Material anders auf dem Mac wiederzugeben. Das ist bei anderen Produkten nicht anders.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Btw. Blu-Ray schreibt so und nicht anders …

Auch Schlaumeierei will gelernt sein, denn eigentlich schreibt man Blu-ray. ;)

275px-Blu-Ray-Logo.svg.png
 

fraknu

Jonagold
Registriert
17.04.08
Beiträge
23
Wir bezahlen Apple doch dafür Entscheidungen zu treffen und Produkte zu bauen, die für die Zukunft gemacht sind. Steve meint die Blu-ray setzt sich nicht durch sondern Online-Inhalte. Spiele und Filme runterladen statt in den Laden zu gehen und zu kaufen hält man bei Apple für die Zukunft.
Wer nicht weiß wie die Philosphie von Apple ist hats oft schwer die Entscheidungen nachzuvollziehen.

Ich kann jede eurer Meinungen verstehen, aber man muss halt nehmen was man kriegt. Für den einen passts so, für den anderen so. So ist das numal im Leben.
 

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
Ich habe an dieser Stelle überhaupt kein Verständnis für Jobs. Ich bin auch schon seit geraumer Zeit bei der BD dabei und hab gehofft, den Entertainment PC demnächst mal durch einen Mac ablösen zu können. Man kann sich doch nicht einfach dem nächsten großen Filmformat verschließen. iTunes HD kann in der Hinsicht einfach nicht mithalten, vor allem mit den überzogenen Preisen (da sind BDs billiger). Mal ganz abgesehen von den Leuten, die auf dem Land wohnen und garnicht die Bandbreite besitzen, um Filme zu laden. Ich bin mit meinem late 08 Macbook sehr zufrieden, aber solange es nicht eine BD-Option gibt, kommt mir kein neuer Mac mehr ins Haus.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Nun ja, was Apple damit halt wirklich massiv verprellt, ist die Filmschaffende Clientelle. Alle Firmen, die DVD Authoring jahrelang treu auf dem Mac betrieben haben sind komplett verarscht. Auf gut deutsch heisst das für Authoring Firmen Job wechseln oder auf PC wechseln.

Apple hat dem Pro-Bereich definitiv den Rücken gekehrt. Vor lauter Consumershit haben sie vergessen, wegen welchen Usern sie die 90er überlebt haben. Traurig.
 
  • Like
Reaktionen: saw

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Also, eine Double Layer BD fasst um die 50 GB Daten. Entweder ich brenne soviele Daten auf eine BD und verschicke sie, oder ich lade sie auf ein Webspace mit meiner 1000er DSL. Wer profitiert? Apple: MobileMe.

Also, ich habe 2 Stunden HD Filmmaterial (Urlaubsvideo) und möchte sie auf eine BD brennen und verteilen. Aber, ich muss es auf Youtube hochladen. 120 Minuten geteilt durch 12 und nochmal mit 1000er DSL hochladen. Wer profitiert? Google.

Also, ich habe Sicherheitskopieren anzulegen. BD rein und schön mal etwas reinbrennen. Ahja, geht nicht. Andere Lösung? Ja. Wer profitiert? Apple: TimeCapsule (oder irgendwelche anderen Firmen, die TB Firewire 800 oder so anbieten).

Es gibt wunderschöne Filme zum ansehen, aber keine BD zum reinschieben. Alternativen? iTunes bietet mir Videos an, ahja, ich habe weder BD Recorder noch Timecapsule und habe keinen freien Speicherplatz mehr, also runterladen geht nicht. Also, TimeCapsule kaufen und Filme runterladen. Unterstützen diese Filme auch BlueRay 3D? Wer profitiert? Apple.

Apple geht es nur ums Profit. Steve Jobs hat wegen der Kündigung und Comeback wohl einen Schaden erlitten. Also Apple mutiert in meinen Augen zu einem neuen Microsoft.

Und das aller schlimmste ist, dass Apple auch noch im BlueRay Vorstand sitzt. Ich meine ein Vorstandsmitglied von BlueRay erklärt BlueRay für tot. Wobei ich gar nicht finde, dass BlueRay tot ist. Ich würde auch BlueRays kaufen, wenn ich einen BlueRay Player hätte.

vermisse Blu-Ray auch.... das ist garnicht Apple like wenn man so eingeschränkt wird :(
Eigentlich schon Apple-Like.

Zum Beispiel kann man iPhone Apps (ohne Umwege) nicht auf einem Windows-Rechner programmieren. iPhone Klingeltöne müssen als Lieder in iTunes gekauft, in iTunes geschnitten und in iTunes als Klingelton nochmal gekauft werden. Das Betriebssystem ist nur für Apple Hardware eingeschränkt. und und und...
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Ich habe ne Playstation 3, damit kann ich Blu-Ray, Stream und ab und zu auch spielen, das reicht. Wobei ich das nicht gut finde das Apple die Blu-Ray nicht einführen will.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich möchte kein Blu-ray. Und warum? Weil die Verwertungsindustrie Arschlöcher sind. (Das hat jetzt aber wenig mit Apple zu tun :p )
 

Mitglied 82689

Gast
(...) Apple wird nach wie vor einen Teufel tun und ihre HD-Film-Plattform iTunes (zumindest auf iPad und Apple TV) mit einem Blu-Ray Laufwerk in Macs unterlaufen.

Da geht es weniger um die Lizenzbestimmungen als gegen das eigene Baby (in Form von iTunes) zu arbeiten.

Blu-Ray als Speichermedium am mac: Ja. BLu-Ray als Player: Niemals.
Apple ist halt geschäftstüchtig.

Edit:

Das hat seitens Apple nichts mit beleidigte Leberwurst zu tun. Man baut nicht die Konkurenz ein, wenn man damit sein eigenes Geschäft untergräbt. Ist halt so. (...)

Da ist Jemand der es begriffen hat und nicht sinnfrei meckert.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Ich brauche ehrlich gesagt auch kein Blu-ray. Ich würde mich eher über ein größeres Angebot an Leih-Filmen im Store freuen bzw. über einen niedrigeren Preis!
 

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Sinnfrei meckern? Egal warum, wenn ich etwas doof finde, darf ich das auch äußern. Oder nicht?
Die Vermutung, dass dort ein solches Kalkül hintersteckt sollte niemanden daran hindern, seine Meinung zu äußern.
 
  • Like
Reaktionen: saw

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
tja - solange die öffentlichen Rechtlichen kaum HD Material senden und solange meine Kinder noch klein sind, gibts keinen HD Fernseher. Unser alter Röhrenmontor (aber immerhin 100 Hz) hält die fliegenden Spielsachen die auf der Röhre landen problemlos aus - glaube nicht, dass da ein LCD mithalten kann :p. Insofern bin ich also nicht von Jobs Entscheidung abhängig - im Moment... würde mich aber trotzdem für blu-ray aussprechen, da ich doch ne grosse Menge Daten habe, die gesichert werden sein will ....

in diesem Sinne kann ich D-Account beipflichten: Apple mausert sich langsam aber sicher zum neuen Microsoft - wird mir langsam aber sicher immer suspekter ;( - Sympathien gehen verloren ....:-c
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
aber ehrlich gesagt: Ab wann soll man dafür zahlen, einen angehenden Standard zu nuten? Diese Preise fallen ja immer auf die Kunden, also auf uns zurück.
Genau wie viele sagen, Apple schreibt ihnen vor, was für Apps sie benützen dürfen, schreibt euch Blu-ray vor, was für Hardware und Software ihr nur benutzen dürft (und dafür müssen noch die Entwickler usw... bezahlen)

Und noch was: optische Medien sollten nicht als BackUp Volumen genutzt werden. Am sichersten sind Magnetbänder, aber ich glaube nicht, dass das jemand zu Hause verwenden möchte. Festplatten sind auch schon sehr sicher und dazu noch günstiger als optische Medien.