Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[ERLEDIGT] für Probleme und Fragen

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Thread/Problemstellung als "gelöst" markieren

Hallo!

Neben der "hilfreich"-Funktion, die ja tatsächlich meistens entsprechende Beiträge markiert, wäre es nicht eine Überlegung, dass der/die Threadsteller/in, sein Anliegen/Problem nachdem es gelöst wurde, (zumindest in den Technikthreads) als "gelöst" markieren kann? So das man z.B. durch Verwendung der Suchfunktion direkt entsprechende Ergebnisse schneller erkennt und muss sich nicht durch jeden Thread durchklicken?
Z.B. optisch durch einen Haken am Threadthema oder andere Farbe oder ähnliches.

Grüsse Felix
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.185
Ein solche Funktion würde voraussetzen, dass ein User jederzeit einen seiner Beiträge "nachbearbeiten/ändern" kann.

Dies ist dies jedoch nur innerhalb von 24 Stunden möglich, da wir eine unbegrenzte Änderungsmöglichkeit aufgrund von Missbrauch durch eine Reihe von Usern in der Vergangenheit unterbunden haben.

Es erscheint uns unverhältnismäßig, wegen einer "gelöst"-Markierung nun wieder dauerhaft das Ändern von Beiträgen im Forum komplett zuzulassen, dann hätten wir wieder genau die Situation, auf die wir seinerzeit mit der Begrenzung auf 24 Stunden reagiert hatten.

Stattdessen bleibt aktuell, die "Hilfreich"-Funktion zu benutzen oder im Thread in einem Beitrag darauf hinzuweisen, dass ein Problem gelöst wurde.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja, das ist plausibel.
Und wenn man den Mods diese Möglichkeit überträgt, entsprechend als gelöst markierte Threads zu kennzeichnen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.219
Das wäre für die Moderatoren sicher ein enormer Aufwand. Die müssten das ja überwachen. Meiner Einschätzung nach.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Na ja, aufmerksame User könnten entsprechende Beiträge ja melden. Damit zur Markierung vorschlagen. Das müsste ja nicht alles an einem Tag erfolgen.

Natürlich fehlt mir hier die bewertende Kompetenz der Mods. Kann verstehen, dass der damit verbundene zeitliche Aufwand dann den eventuellen Mehrwert relativiert.
War ja nur ein Vorschlag ;). Tschuldigung^^
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.219
Der Vorschlag an und für sich ist gut. Wäre auch hilfreich. Die Begründung von Nathea ist aber auch schlüssig.
Offenbar gibt es kein _Zwischending_. Die Überwachung durch die Moderatoren ob was gelöst ist, das sehe ich als enormen Aufwand an. Man bedenke wie lange manchmal etwas dauert, bis es gelöst ist. Nur weil sich vllt. der User nicht mal mehr zum TE meldet.

Und welche User solten dann melden, dass das Problem gelöst ist? Die welche helfen, die welchen geholfen wurde? Einige können es nicht mal erkennen, dass ihnen geholfen wurde. Oder das Problem ist nicht vollkommen gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.185
Mit Beitragsmeldungen wäre es sicherlich möglich, auf gelöste Themen hinzuweisen. Der Zusatzaufwand, moderatorisch die Threads "umzulabeln", wäre sicherlich (wenn nicht dutzende Meldungen auf einmal kämen) auch gerade noch vertretbar.

Allerdings bliebe tatsächlich die Frage: Wer sollte solche Themen melden? Und was ist, wenn im Nachhinein sich die Lösung als nicht vollständig herausstellt oder ein anderer User sich an die Frage mit einer weiteren dranhängt?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gibt es die Forensoftware wirklich nicht her das Tag änderbar zu machen ohne generelles Editieren der Beiträge zu erlauben? Ich kenn mich zwar nicht mit eurer Forensoftware aus, aber sowas sollte doch mittlerweile Standard sein?

Davon abgesehen halte ich solche Kennzeichen eher für unnötig.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.185
Das ist ausschließlich im Zusammenhang mit der Möglichkeit machbar, dass User ihre Beiträge auch über den Zeitraum von 24 Stunden hinaus ändern können. Und genau das wollen wir nicht.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Und was ist, wenn im Nachhinein sich die Lösung als nicht vollständig herausstellt oder ein anderer User sich an die Frage mit einer weiteren dranhängt?
[IR]Den könnte man ja einfach verwarnen oder direkt sperren.[/IR]

Sollte sich die Lösung natürlich als falsch oder als nicht vollständig herausstellen, würde dies ja besonders durch die Markierung hervorgehoben und könnte schnell ergänzt/korrigiert werden.
Eigentlich wird, sollte sich ein User mit einer vernünftigen Frage, an eine als "gelöste" heranhängen, würde das Thema ja eigentlich nur erweitert der Inhalt bzw. die Richtigkeit bliebe ja bestehen. Schwachsinn könnte ja editiert, gelöscht werden.

Davon abgesehen halte ich solche Kennzeichen eher für unnötig.
Es macht mich auch nicht zu einem besseren Menschen, erleichtert aber vielleicht auch den Neulingen schnell an Infos zu kommen die sie weiterbringen. Das hätte nämlich längerfristig die Zeitersparnis, wo wieder gleiche Fragen gestellt werden (was ich nicht schlimm finde) aber nur ein Komma im Threadtitel fehlt und es dann um die Rechtschreiberegelung im Forum geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.219
Kam der Vorschlag für erledigt nicht schon einmal? [Restinnhalt gelöscht wegen Unerheblichkeit. raven]
 
Zuletzt bearbeitet: