• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 10] [Erledigt] App von iOS Device manuell ziehen -> auf neues Device kopieren?

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Hi,

ich habe gerade mein neues iPad Pro bekommen und bin dabei mein altes iPad Air für den Verkauf bei eBay vorzubereiten (= lies: plattmachen :p). Auf dem alten iPad habe ich jedoch noch die "The Secret of Monkey Island" App - die leider seit längerem von Disney aus dem Appstore entfernt wurde.

Ich würde dieses schöne iOS Adventure zu gerne auch auf meinem neuen iPad Pro spielen, habe dazu aber wenn ich mein altes iPad auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe keine Chance mehr, oder? Ich habe die App leider auch nicht mehr lokal in iTunes. :(

b4lywr2x.jpg


Da ich die App also nicht mehr auf dem neuen iPad Pro später aus dem Appstore ziehen kann, meine Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die App noch vom alten iPad aus "zu retten" und manuell auf mein neues iPad zu installieren - ohne Umwege über Jailbreak und solche Schweinereien? Letzteres habe ich nicht vor ... gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit per OS (iOS Filebrowser wie iExplorer? iTunes?) auf Filesystem Ebene das App-Binary zu ziehen und dann wieder per Filebrowser auf das neue iPad zu kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das Spiel sollte unter deinen gekauften Apps noch gelistet sein. Ich hatte es auch gekauft und konnte es zumindest damals, vor 2-3 Monaten noch problemlos erneut installieren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@spinmaster Log beim neuen ipad mit deiner AppleID ein, und geh mal in die Einkäufe unter nicht auf den iPad. Dort solltest du die App laden können.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Danke für Euer Feedback. Habe gerade mein neues iPad Pro aufgesetzt und das alte iPad auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

@raven : Leider taucht jedoch auf dem neuen iPad in der Liste der Käufe die nicht auf dem iPad sind, die Monkey Island App nicht mehr auf. :( Zwar jede Menge uralte Apps, aber leider nicht Monkey Island.

Noch irgendeine Idee?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Nein, keine Idee mehr. Das Game ist dann bestimmt bei der Reinigungs-Aktion von Apple entfernt worden. Mein Tip, damit anfreunden das es nicht mehr läuft, spätestens ab September mit iOS 11 wird das eh der Fall sein und ich denke mal nicht das du dein iPad Pro nicht auf die neuste Software-Version bringst.
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

LeoBerlin

Maren Nissen
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.306
Ich würde ruhig mal den Apple Service kontaktieren. Schließlich hast du das Spiel mal gekauft und Apples Philosophie ist es, alles nur noch über Clouds etc. laufen zu lassen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ja Daten (unter anderem Spielstände) in der Cloud, jedoch keine ganzen Apps bzw. Spiele ausführbar darin. Versuchen kann er’s, glaube aber nicht das es was bringt, das Game wurde auch gefühlte 10 Jahre schon nicht mehr aktualisiert.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Tja, schade schade ... Aber klar, wenn das Game mit iOS 11 eh nicht mehr kompatibel wird, dann ist es spätestens dann gelaufen.

Wollte da jetzt auch kein Drama von machen, wenn es noch eine halbwegs simple Möglichkeit gegeben hätte die App von dem alten iOS Device "zu retten" -> toll, wenn nicht, dann halt nicht. Was sollte der Apple-Support auch machen? Glaube nicht, dass die da was gerissen hätten. :D

Echt unverständlich warum Disney diesen tollen Klassiker aus dem Appstore rausgenommen hat. Nun ja, dann halt in Zukunft auf dem Mac oder per Emulator...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.880
@raven

Das nützt dir aber nichts mehr da die Apps immer direkt aus dem Store geladen werden, also so ist mein letzter Kenntnisstand.
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Aber für die Zukunft:
Alle Apps die du wirklich haben willst, in Tunes sichern.

Was meinst Du genau mit "in iTunes für die Zukunft sichern"? Ich lasse ja mein macOS nicht für ewig unberührt: spätestens wenn jährlich ein neues macOS kommt, setze ich mein komplettes Macbook frisch auf mit einem clean Install.

Einmal jährlich verschwindet also auch iTunes vom Rechner ehe es nach einem OS Update neu aufgesetzt wird. Dann ziehe ich mir die Apps (meine Appkäufe) wieder neu aus iTunes. Wenn dann die App inzwischen vom Publisher aus dem Appstore entfernt wurde, was bleibt dann noch an Möglichkeiten?

Ich denke dass ist der trade off alles immer in der Cloud zu haben und zu hoffen, dass alle Apps ewig in der Cloud verfügbar sind - was ja leider nicht immer der Fall ist, wie in diesem Beispiel Monkey Island. :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Ich lasse ja mein macOS nicht für ewig unberührt: spätestens wenn jährlich ein neues macOS kommt, setze ich mein komplettes Macbook frisch auf mit einem clean Install.
Das das ein von Apple nicht unbedingt vorgesehener weg ist, ist dir klar? Und was ein neuinstall von iTunes mit eventuellen Verlusten von in iTunes gesicherten Inhalten zu tun hat erschließt sich mir nicht, Programm und Daten sind säuberlich getrennt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Ich lasse ja mein macOS nicht für ewig unberührt: spätestens wenn jährlich ein neues macOS kommt, setze ich mein komplettes Macbook frisch auf mit einem clean Install.
Wenn du dir diese unntige Arbeit antun willst, sei es dir unbenommen. Trotzdem kannst du ja die Apps sichern.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Das das ein von Apple nicht unbedingt vorgesehener weg ist, ist dir klar?

LOL :D Ist ja wohl jedem selbst überlassen wie er sein OS aktualisiert. Du kannst natürlich Deinen Mac aus dem OS heraus auch immer und immer wieder neu aufsetzen. Ob das die beste Variante ist oder man sein System per clean install neu aufzusetzt (wenn man seine persönlichen Daten eh in der Cloud hat) ist eher ne Glaubensfrage und wird hier offtopic.

Trotzdem kannst du ja die Apps sichern.

@raven : Kannst Du mal kurz beschreiben oder einen Link geben, wie ich meine Apps aus iTunes heraus wegsichere? Finde dazu leider nichts.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Unter deinem Benutzer auf dem Mac.
Musik >> iTunes >> iTunes Media >> Mobile Applicatons

Dort sind alle ipa dateine (Apps)
Bildschirmfoto 2017-07-01 um 18.53.33.png
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288

Das zeigt, das du weder Ahnung von , noch Verständnis für ein Betriebsystem hast. Nutze dein System ruhig abseits der vorgegebenen Wege, ist deine Zeit die du vertrödelst und unnötig obendrein und eine Glaubensfrage ist es nicht, eher eine Wissensfrage, aber das liegt bei dir ja eh etwas im Argen, das Wissen, glaube ruhig weiter.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Gerne. Wenn du in iTunes einstellst, dass es dir bei den *Käufen* direkt alles auf den anderen Geräten läd, musst du auf dem Mac nur iTunes starten und der Download beginnt.

Zum Neuaufsetzen von den Betriebssytem: Tat ich noch nie. Seit Lion > ML > mavericks > Yosemite alles bis heute El Capitan drüber gebügelt. Und auch bei Sierra wird das so erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spinmaster