• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Erinnerungen: Link auf Datei einfügen

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Moin, kann ich in Erinnerungen irgendwie einen Link auf eine Datei einfügen? Das was ich "....als Pfadname kopieren" im Finder als Pfad erhalte, akzeptiert "Erinnerungen" im Feld "URL" nicht.

Es wäre sehr praktisch, wenn an einer Erinnerung "Datei bearbeiten" direkt ein Link zur Datei drankleben würde.

Ralf

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Links auf Dateien sind nach der Norm für URLs (oder URIs) immer über das Protokollschema file:///pfad machbar, also z.B. file:///Library/Documentation/Acknowledgements.rtf .

Das gilt inzwischen aber als Sicherheitsrisiko, deshalb wird in manchen Programmen das Schema "file:" mit Absicht generell gesperrt. In manch anderen Programmen kann auch die Sandbox den Zugriff verhindern, obwohl die URL theoretisch funktionieren würde.

MobilPhunk

Wohlschmecker aus Vierlanden
Bei mir erfolgt die Weiterleitung über Kurzbefehle.
Dann steht aber im URL Feld so etwas wie:
Erinnerungen: Link auf Datei einfügen | Apfeltalk 241031_11-08.png

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Du brauchst dann aber für jede Datei, die du in eine Erinnerung packst, einen eigenen Kurzbefehl? Wie kommst du denn an den Link?

MobilPhunk

Du brauchst dann aber für jede Datei, die du in eine Erinnerung packst, einen eigenen Kurzbefehl?
Nein. Es ist ein Kurzbefehl "DateiErinnerung" und dieser bekommt einen Dateipfad als Eingabe.
Der Kurzbefehl macht an sich anderes einen "open" Terminalbefehl auszuführen mit dem von der Url übergebenen Pfad zu öffnen.

Wie kommst du denn an den Link?
Der erste Teil bis input= ist statisch und immer gleich, den Pfad lese ich aus.
Dann wird einfach beides zusammengesetzt.

Bei mir läuft es halt über eine Schnellaktion. Ich mache eine Rechtsklick auf eine Datei, wähle die Aktion und es wird automatisch eine entsprechende Erinnerung mit Name im Titel, Ordnerpfad als Notiz und dem Kurzbefehl URL Schemata im Url Feld wie oben erstellt.

Ganz vereinfacht wären es 2 Kurzbefehle:
Nicht funktionierende Kurzbefehle entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Das Einfügen des Inhaltes der Zwischenablage scheint zu scheitern. shortcuts://run-shortcut?name=ErinnerungDatei&input=/Users/xxxxx/Library/Mobile%20Documents/com~apple~CloudDocs/.....

Da sehe ich zumindest schonmal ein Leerzeichen, das beim Einfügen in die Erinnerung dazu führt, dass der Name des Ordners hinter "mobile" abgeschnitten wird.

MobilPhunk

Sehe weder in der erwähnten url ein Leerzeichen und genauso wenig kann ich den Fehler mit einem iCloud Dokument reproduzieren.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ansonsten kannst du es auch mal mit der encodierten Variante versuchen:

Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Sehe weder in der erwähnten url ein Leerzeichen
Ich hebe dir das mal hervor:
Das Einfügen des Inhaltes der Zwischenablage scheint zu scheitern. shortcuts://run-shortcut?name=ErinnerungDatei&input=/Users/xxxxx/Library/Mobile%20Documents/com~apple~CloudDocs/.....
Das ist definitiv ein Leerzeichen.

Ansonsten kannst du es auch mal mit der encodierten Variante versuchen:
Wenn ich den ersten der beiden Shortcuts nehme, wird ein SO langer Text aus wirren Zeichen in meine Zwischenablage kopiert, dass jedes Programm beim Versuch des Einfügens abstürzt. In "Notizen" konnte ich das sehen, wie lang das ist....

MobilPhunk

Dann will ich nicht weiter deine Zeit verschwenden wenn nichts so funktioniert wie gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Ich hab nicht behauptet, dass du meine Zeit verschwendest. Ich habe dir nur mitgeteilt, dass dein Tipp nicht zu einem erfolgreichen Ergebnis führt.