• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Erfahrungsbericht: Meine Reperatur über JessenLenz (Mac@Campus)

Cygn

Tokyo Rose
Man kann seinen eigenen Beitrag nur 24 h lang ändern.

Was Du machen kannst: Nach Abschluß der ganzen Sache noch mal neu ein Review schreiben und das im entsprechenden Unterforum einstellen.

Gute Idee, werde mal den Ablauf hier dokumentieren und es danach noch mal zusammen fassen. Finde es superwichtig, Anhaltspunkte zu haben welche Garantie was taugt.

Cygn

Tokyo Rose
Unglaublich :) Bin total begeistert. Nach erneuter Nachfrage heute diese Mail:

Hallo Herr XX, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir auch das Trackpad/die Tastatur tauschen.
Display und TopCase (Trackpad + Tastatur) sind bereits umgetauscht und funktionieren.
Das Gerät sieht von innen "stark genutzt" aus. Die Steckerverbindungen auf dem Logicboard funktionieren auch nicht mehr alle.
Wir haben daher auch noch ein neues Logicboard und ein entsprechendes neues Kabel für die AirPort-Karte bestellt.
Diese Teile sollten laut Apple morgen bei uns eintreffen.

Das lange Booten konnte ich jetzt nachvollziehen. Die Platte scheint allerdings okay zu sein.
Der intensive Hardware-Check findet keine Fehler. Ich vermute, dass der Fehler am System liegt.
Hier schlage ich einen "Clean-Install" vor. Also einmal alles löschen und die Daten dann manuell aus einem Backup wiederherstellen.

Was die Hardware betrifft, ist das Gerät nach der Reparatur im Prinzip neu ;)

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

JessenLenz

Wenn das mal nicht Kulanz und Service ist !

smoe

Roter Winterkalvill
Was hat das mit Kulanz zu tun wenn defekte Teile auf Garantie getauscht werden?

LordN

Schöner von Nordhausen
Das frage ich mich auch gerade.

Cygn

Tokyo Rose
Mal ernsthaft, ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hatte schon Garantie über AppleCare und die Gravis Garantie und jedesmal war es eine Riesendiskussion - oft wurden dann bestimmte Schäden nicht übernommen. Wenn JessenLenz argumentiert hätte wie "die Starke Verschmutzung im Innenraum zeigt eine Unsachgemäße Nutzung..." u.s.w. hätte es mich absolut nicht gewundert - natürlich ist es wünschenswert das es immer so läuft wie jetzt und im Zweifel auch 3/4 der Teile getauscht werden, aber gängig ist es eben nicht - zumindest nach meiner Erfahrung.

Darüber hinaus waren die Jungs jetzt einfach sehr schnell und freundlich, auch das war ich so von vorherigen Erlebnissen nicht gewohnt.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
So gehen die Erfahrungen eben auseinander.
Ich hatte weder mit Gravis noch im Apple Store bei Garantiefragen eine große Diskussion.
Ist das Gerät sowieso noch innerhalb der ersten 6 Monate, muss man nur darauf hinweisen, dass der Hersteller nachweisen muss, dass der Fehler nicht zum Verkaufszeitpunkt bestanden hat.

Wie gesagt, ich musste innerhalb der Garantie noch nie diskutieren.

Ich kann deine Freude nachvollziehen aufgrund deiner Erfahrungen, aber wenn du auf dein Recht bestehst, auch wenn es manchmal länger dauert, wird sich kein Hersteller seiner Pflichten entziehen können.

Aber erfreulich, dass dein Gerät anstandslos repariert wurde.
Interessant fand ich aber den Hinweis, dass das Display ja keinen feststellbaren Schaden hat.
So wie ich es ja vermutet habe, deshalb bin ich gespannt, ob der Apfel immer noch durchscheint oder ob eventuell alles gut ist.
Manchmal hilft es ja auch dem Kopf, wenn man weiss es wurde repariert ;)

Das ist wie, wenn ich etwas nach meinem Schnittrythmus schneide. Der Redakteur dann sagt "Bitte verschiebe die Schnittkante doch um 4 Frames" und ich dann 2 Frames vor, 2 zurück gehe, alles ist wie vorher und der Redakteur sagt "Jetzt ist es super"... :)

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Glückwunsch! Dann wünsche ich dir zukünftig viel Freude mit dem Gerät!

smoe

Roter Winterkalvill
Also ich hatte auch schon Garantiefälle im AppleStore und war damit immer zufrieden, bei eindeutigen Fällen gabs da nie eine Diskussion.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich hatte selbst bei uneindeutigen Fällen irgendwie keine Diskussion.
Vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück. :)

Reservist

Stahls Winterprinz
So gehen die Erfahrungen eben auseinander.
Ich hatte weder mit Gravis noch im Apple Store bei Garantiefragen eine große Diskussion.
Ist das Gerät sowieso noch innerhalb der ersten 6 Monate, muss man nur darauf hinweisen, dass der Hersteller nachweisen muss, dass der Fehler nicht zum Verkaufszeitpunkt bestanden hat.

Nur dass du hier Garantie und Gewährleistung vermischst, was nichts miteinander zu tun hat.

Baergolas

Pomme Etrangle
Tja, unser Themenstarter ist schon recht geschickt.

Berichtet regelmäßig über den Reparaturstand bei der von ihm beauftragten Firma, die - laut gedacht - auch über diesen Thread hier informiert ist, also vielleicht weiss, dass sie unter "Beobachtung" steht. Dann werden recht ordentlich viele Teile von dieser Firma getauscht, nicht ohne anzumerken, dass sowas im Rahmen einer Garantie bei Gravis oder Apple nicht so problemlos erfolgt.

Hmm, was soll uns das ganze sagen?...vielleicht Werbung für die "Garantie" von dieser Fa. JessenJanz? Durchaus denkbar, wo doch so "plakativ" als "benannter" Erfahrungsbericht deklariert.

Hätte der Themenstarter nicht den Vergleich zum Service von Apple (in den Stores) - bekanntermaßen recht kulant auch bei etwas strittigen Lagen - oder Gravis - den Service kenne ich nicht so gut - gemacht, wäre es vielleicht auch nicht - mir aufgefallen, aber danach bin ich etwas misstrauisch geworden.

...aber harren wir der Dinge, die da noch berichtet werden.

Cygn

Tokyo Rose
Tja, unser Themenstarter ist schon recht geschickt.

Berichtet regelmäßig über den Reparaturstand bei der von ihm beauftragten Firma, die - laut gedacht - auch über diesen Thread hier informiert ist, also vielleicht weiss, dass sie unter "Beobachtung" steht. Dann werden recht ordentlich viele Teile von dieser Firma getauscht, nicht ohne anzumerken, dass sowas im Rahmen einer Garantie bei Gravis oder Apple nicht so problemlos erfolgt.

Hmm, was soll uns das ganze sagen?...vielleicht Werbung für die "Garantie" von dieser Fa. JessenJanz? Durchaus denkbar, wo doch so "plakativ" als "benannter" Erfahrungsbericht deklariert.

Hätte der Themenstarter nicht den Vergleich zum Service von Apple (in den Stores) - bekanntermaßen recht kulant auch bei etwas strittigen Lagen - oder Gravis - den Service kenne ich nicht so gut - gemacht, wäre es vielleicht auch nicht - mir aufgefallen, aber danach bin ich etwas misstrauisch geworden.

...aber harren wir der Dinge, die da noch berichtet werden.

Tatsächlich habe ich auch bei JessenLenz mal erwähnt, dass ich darüber berichte, denke aber nicht, dass da unbedingt ein Zusammenhang mit dem Ablauf besteht.

Muss auch zugeben, dass ich mit Sicherheit gerade deshalb so positiv überrascht bin, weil ich von Apple Care bzw. Gravis wirklich schon mal sehr enttäuscht war. Ich bin jemand mit keinem großen regelmäßigen Einkommen und quasi mein gesamtes Leben (Arbeit, Unterhaltung, Musik als Musiker und Fan, Kommunikation) findet über mein Macbook statt. Mir ist es einfach wichtig, wenn ich das Geld für die Garantie bezahle, sicher zu sein : "Du hast für 3 Jahre ein Gerät, egal ob es kaputt geht - es wird ja repariert - OHNE Zusatzkosten." - denn nur so hab ich die Sicherheit nicht plötzlich ohne da zu stehen, bei JessenLenz war diese Sicherheit jetzt das erste mal berechtigt vorhanden und das hat mich einfach sehr gefreut.

Noch einmal ein Fazit: Insgesamt ist die gesamte Reparatur schnell, problemlos und freundlich abgelaufen. Anfragen wurden immer und innerhalb von 24h beantwortet. Darüber hinaus bekam ich über jeden Schritt Rückmeldung.

Eingeschickt: 7. Mai
Erste Rückmeldung: 10. Mai
Genaue Beschreibung der Reparatur (mit Entschuldigung für die "späte" Antwort): 15. Mai
Rückmeldung über beendete Reparatur und Versand des Geräts: 21. Mai

Gesamte Dauer: 14 Tage inklusive Bestellung der Ersatzteile, Einbau und Neuaufsetzen des Systems. Sämtliche Fehler / Probleme wurden als Garantiefall behandelt.

Ich berichte natürlich noch wie es sich mit dem Gerät verhält sobald es dann wieder bei mir ist. Müsste laut JessenLenz schon morgen der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:

Baergolas

Pomme Etrangle
Ersteinmal Grlückwunsch, dass Du Dein Book problemlos repariert bekommen hast.

Aber die Begründung pro/contra "Apple Care bzw. Gravis" ist etwas ungenau. Hattest Du Apple Care und wolltest bei Gravis reparieren lassen? Wenn ja, hat Dich der Service dort enttäuscht, wie Du sagst. Das ist natürlich schade, aber wir wissen ja nicht, welcher Fehler eines Apple Gerätes zu dieser Enttäuschung geführt hat.

Nach Deiner Beschreibung einer Garantie vermute ich fast, dass Du glaubst, jede Beeinträchtigung der Funktion des Geräts wird in der Garantiezeit kostenlos repariert. Dem ist nicht so, die Garantie kann nur die Mängel abdecken, die bei "bestimmungsgemäßer" Verwendung entstehen. Fehler, die durch ungewöhnliche Nutzung - z.B. in stark staubbelasteter Umgebung - oder unsachgemäßge Benutzung - z.B. fallen lassen - entstehen, sind durch eine Garantie nicht gedeckt.

Allerdings ist Apple beim ACPP recht Kulant, was die Beseitigung derartiger Fehler angeht. Ist die Fehlerursache nicht offensichtlich durch äußere Umstände begründet, wird repariert oder getauscht.

Wie Gravis das handhabt, weiss ich nicht, zumal die eine eigene Garantieversicherung anbieten, die eigenen Regeln folgt.

Aber in der Tat, die von Dir genannte Firma scheint "keine schlechte Adresse" zu sein.

Cygn

Tokyo Rose
Der Sachverhalt den du beschreibst kennt man ja. Natürlich muss ein Gerät sachgemäß verwendet werden. Klar ist auch, dass keine Garantie es abdeckt, wenn ich mein Gerät einfach gegen die Wand werfe.

Schwierig und mühsam wird es nur, wenn darüber eine Diskussion entsteht. Technisch versierte und erfahrene Servicemitarbeiter, können gerade bei unerfahrenen Nutzern fast jeden Fehler als eigenes Verschulden deklarieren. Es ist nicht gesagt, dass das jeder tut, nicht gesagt dass das das gängige Verhalten ist - aber es kommt ab und an dazu.

Ich persönlich habe mich eben jetzt das erste mal richtig aufgehoben gefühlt. Bei Apple war es aber definitiv auch nicht so schlimm wie bei Gravis, die damals einfach behauptet haben es gäbe einen Sturzschaden, auch wenn das als Desktop-Rechner genutzte Gerät einfach mitten im Betrieb versagt hatte. Auch nach dem späteren einschalten eines Anwalts und der vorherigen Bitte auf die Rücksichtnahme (Studentengerät, keine finanziellen Mittel vorhanden), gab es keine Einsicht. Mails / Briefe wurden irgendwann nur noch mit generierten Antworten bedacht. Die GeniusBar stellte später einen Defekt des Logic Boards fest und tauschte dieses aus, widerlegte außerdem den vermuteten Sturzschaden.

Darum soll es aber hier auch gar nicht gehen, ich will jetzt definitiv auch keine Diskussion lostreten welches der beste Service ist. Meiner persönlichen Erfahrung nach, ist JessenLenz aber ein Garantieservice auf den man definitiv vertrauen kann, für mich hat sich das Geld für die 3-Jahres-Garantie in jedem Fall gelohnt. Danke für eure Aufmerksamkeit und das Feedback :) und jedem anderen wünsche ich ähnlich positive Erfahrungen.

Cygn

Tokyo Rose
Der Macbook ist wieder da und ich bin im 7. Himmel :) - Wie neu (ist er ja quasi auch) und das "Durchscheinen" des Logos ist komplett weg !

Von mir eine ganz klare Empfehlung und allen anderen die etwas in Reparatur schicken viel Glück :)