- Registriert
- 20.01.08
- Beiträge
- 818
Seit ca. 5 Monaten betreibe ich mein Netzwerk mit zwei Geräten von Ubiquiti.
Eigentlich bin ich mit der Leistung zufrieden. Ab und zu kommt allerdings zu Situationen wo die Verbindung zum Internet unterbrochen wird. Das WLAN ist aktiv, das betroffene Gerät (z.B. ein iPhone 7) ist mit dem Netzwerk verbunden wenn man aber die WLAN Verbindung auf dem iPhone öffnet steht da eine Meldung "Keine Internetverbindung". Es hilft wenn man WLAN auf dem iPhone kurz deaktiviert und wieder aktiviert.
Auf der Suche nach möglichen Ursachen habe ich in dem UniFi Controller unter "Warnungen" Warnmeldungen gefunden, die besagen, dass sich die beiden AP's mehr oder weniger regelmäßig vom Netzwerk trennen.
Die AP's (UniFi AP-AC-LR und UniFi AP-AC-Pro) sind jeweils per LAN mit einer FritzBox 6490 verbunden und haben beide eine feste IP zugewiesen. Im WLAN befinden sich zeitweise bis zu 30 Geräte.
Hat jemand eine Idee was man gegen die Verbindungsabbrüche machen kann? Was bedeutet genau die Meldung "AP xy wurde getrennt"? Getrennt vom WLAN oder vom Controller? Sind die Trennungen gewollt oder sind das Fehlfunktionen? Verursachen die Trennungen die ab und zu kommende Abbrüche der Internetverbindung an Endgeräten?
Gruß
Peter

Eigentlich bin ich mit der Leistung zufrieden. Ab und zu kommt allerdings zu Situationen wo die Verbindung zum Internet unterbrochen wird. Das WLAN ist aktiv, das betroffene Gerät (z.B. ein iPhone 7) ist mit dem Netzwerk verbunden wenn man aber die WLAN Verbindung auf dem iPhone öffnet steht da eine Meldung "Keine Internetverbindung". Es hilft wenn man WLAN auf dem iPhone kurz deaktiviert und wieder aktiviert.
Auf der Suche nach möglichen Ursachen habe ich in dem UniFi Controller unter "Warnungen" Warnmeldungen gefunden, die besagen, dass sich die beiden AP's mehr oder weniger regelmäßig vom Netzwerk trennen.
Die AP's (UniFi AP-AC-LR und UniFi AP-AC-Pro) sind jeweils per LAN mit einer FritzBox 6490 verbunden und haben beide eine feste IP zugewiesen. Im WLAN befinden sich zeitweise bis zu 30 Geräte.
Hat jemand eine Idee was man gegen die Verbindungsabbrüche machen kann? Was bedeutet genau die Meldung "AP xy wurde getrennt"? Getrennt vom WLAN oder vom Controller? Sind die Trennungen gewollt oder sind das Fehlfunktionen? Verursachen die Trennungen die ab und zu kommende Abbrüche der Internetverbindung an Endgeräten?
Gruß
Peter
