• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Erfahrungen mit Office 2011

ulli_007

Erdapfel
Registriert
01.02.11
Beiträge
3
Erfahrungen mit Word 2011

Hallo an alle Interessierten,

ich arbeite täglich mehrere Stunden im Word für Mac und habe mir vor zwei Monaten das neue Office Business Package 2011 gekauft. Meine Erfahrungen mit dem Word 2011 möchte ich als eher schlecht bezeichnen. Meinen Wunsch, die bestehenden Dokumente aus Word 2004 zukünftig mit Word 2011 zu bearbeiten, habe ich vorerst aufgegeben.
Das Programm startet sehr langsam (Schriftenoptimierung?). Fallweise stürzt das Programm auch ab, insbesondere wenn ich mit der Zeichenfunktion arbeitete (MacBook Pro, OSX 10.5.8). Das größte Problem stellen aber die Formatierungen (Formatvorlagen) dar, die automatisch zur Verfügung gestellt werden. Nach unzähligen mühsamen Recherche-Stunden im Internet konnte ich bisher trotzdem keine Lösung finden.

In Word 2004 werden die benutzten bzw. benutzerdefinierten Formatvorlagen in der Symbolleiste –> Formate angezeigt, was einen raschen und eindeutigen Zugriff auf die gewünschte Formatierung erlaubt. Word 2011 bietet zwar unzählige andere Features (insbesondere im Menüband), jedoch ist alles sehr komplex und vieles davon benötigt man zum Schreiben und Formatieren von reinen Textdokumenten überhaupt nicht. Insgesamt stören diese Designs, Layouts, … also eher.
Mein Fazit: Der Kauf im Wert von ca. 360,– Euro hat sich für mich nicht gelohnt. Ich werde weiterhin Word 2004 nutzen bzw. mir OpenOffice mal anschauen. Einziger Grund, das Office Package 2011 nicht vom Rechner zu löschen: man kann damit auch .docx öffnen.

Falls jemand Lösungen für das Arbeiten mit Formatvorlagen in Word 2011 hat, bitte um Information.

Grüße aus Linz an der Donau,
Ulli_007
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Wo genau liegt den Dein Problem mit den Formatvorlagen? Wenn Du die Toolbox einblendest, kannst Du doch wunderbar die Formatvorlagen anzeigen/filtern, die Du brauchst.

Ich kann Deine Erfahrungen mit Word 2011 nicht nachvollziehen. Ich erlebe es als deutlich kompatibler und komfortabler als 2004. Es stürzt auch bei mir nicht ab - allerdings arbeite ich nicht mit der Zeichenfunktion. Startzeit auf meinem MBP (SSD): 1 Sekunde. Das ist deutlich schneller als Word 2004.

Mein Fazit: Es ist für mich das beste Word bisher. Einschränkend muss ich allerdings sagen, dass Word mich insgesamt eher zum Wahnsinn bringt, egal welche Version, egal ob auf dem Mac oder unter Windows. Ich nutze Pages sehr viel lieber, leider besitzt es einen deutlich niedrigeren Funktionsumfang.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Außer das ich Outlook 2011 für nicht ausgreift finde (noch nicht)...

a) Office 2011 (Excel, Word, PP) ist bei mir 99,9% kompatibel mit den Office 2010 Win Dateien - in beide Richtungen (endlich).
b) Office 2011 startet bei mir innerhalb 2-3 Sekunden und das mit einer normalen HDD - keine SSD.
c) Ist bis heute *klopf klopf* nicht einmal abgestürzt und ich nutze es intensiv jeden Tag.

Bin sehr zufrieden.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich habe mal eine Frage zu Office 2011. Ein Freund von mir hat sich das via Download gekauft, jetzt hat er das ja auf DVD. Meine Frage dabei:
Kann / darf ich das kaufen?
Wie sehe ich, obs wirklich legal ist bei der Installation?
Will da keine Fehler machen.

Danke

P.S. Hoffe habe den richtige Thread erwischt
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Du meinst, Du willst es ihm abkaufen?
 

chmanie

Granny Smith
Registriert
26.03.05
Beiträge
17
Ich habe ein MacBookPro 13" Late 2010 mit Mac OS 10.6.7 und bei mir läuft Word 2011 alles andere als zufriedenstellend.
Sobald ich ein Dokument bearbeite, was länger ist als eine Seite, wird die Texteingabe als auch das Scrolling extrem zähflüssig. Fast so, dass kein Vernünftiger Work-Flow aufkommt (dauernde Vertipper z.B. auf Grund der Verzögerung).
Abstürze sind leider auch keine Seltenheit.


Wenn jemand von Euch eine Idee hat, wie ich das beheben kann, dann raus damit. Ich sitze an meiner Studienarbeit und ärgere mich quasi die ganze Zeit über dieses **** Programm...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hm, komisch. Ich habe dieselbe Hardwarekonfiguration und keine solchen Probleme. Hast du Office auf den neuesten Stand gebracht, also die Updates installiert?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@fotolli
Genau will ihm das abkaufen. Geht das bei so eine Softcopy?
Bin mir da nicht wirklich sicher.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Sorry, mit dem Weiterverkauf von Softwarelizenzen kenne ich mich leider nicht aus.