• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Erfahrungen mit Office 2011

MacJule

Carola
Hallo,

ich hoffe, es gibt nicht schon ein ähnliches Thema, aber ich bin bei der Suche leider nicht fündig geworden.
Ich werde mir Anfang März ein MBP zulegen und möchte jetzt schon mal ein bisschen planen, wie ich das Ganze dann am besten Windows-kompatibel mache. Ich denke, es wird sowieso darauf hinauslaufen, dass ich Windows parallel installiere, aber für den Anfang ist es erstmal wichtig, dass mir MS-Office-Anwendungen gleich zur Verfügung stehen. Das Office für den Mac wäre ja die einfachste Variante, aber aus irgendeinem Grund liest man zB bei Amazon extrem schlechte Bewertungen darüber, was ich mir eigentlich gar nicht richtig erklären kann. Wie läuft das ganze denn bei euch? Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt und welche Probleme gab es? Hat vielleicht nur das 13'' MBP Probleme damit?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Sorry... wenn ich oben rechts die (erweiterte" Suche benutze und nur alleine im Titel nach Office 2011 suche - finde ich 3 Seiten lang Ergebnisse! Das Thema wurde nun wirklich schon so oft durchgekaut...

Thaddäus

Golden Noble
Also ich hab mir Office 2011 und iWork installiert. Wenn du auf 100%ige Kompatibilität zu Office für Windows setzt, bist du wohl mit Office 2011 besser bedient. iWork bietet imho die schöneren Vorlagen...

MacJule

Carola
@ ImpCaligula: Ich habe die Suche wie gesagt genutzt und nichts hilfreiches gefunden. Viele fragen nach konkreten Problemen mit Office, aber ich habe nirgends etwas gefunden über allgemeine Meinungen und Erfahrungen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du mir einen Link eines ähnlichen Threads geben würdest. Dann kann dieser hier auch gern gelöscht werden.http://www.apfeltalk.de/forum/members/110847.html

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja dann stell doch mal eine KONKRETE Frage "was denn so läuft" ...?! Das Office Paket besteht aus mehreren Teilen - die Werbetexte umfassen mehrere Seiten - was soll ich da alles wieder geben? Was willst Du machen? Wovor hast Du Angst das was nicht geht? Was hast Du für Dokumente? Was willst Du damit anstellen etc...? Willst DU Kalender einbinden? Willst DU Sync mit dem iPhone machen? Hast Du schon Office Dateien? Wenn ja welche VErsion und hast Du dann dabei Bedenken?

Mei ... stell einfach eine Frage oder von mir aus Fragen :)

Was glaubst Du wieso hier noch keiner wirklich geantwortet hat? Weil Deine Frage einfach so.... was weiß ich... man kan ja Urlaub in Afrika machen jetzt.. was haltet ihr davon. Erzählt mir doch mal wie ihr alle in Afrika Urlaub macht... mei halt so Wischi Waschi Fragen... da kann man Romane schreiben als Antwort...

MacJule

Carola
Ok, du hast Recht. Ich habe hier mal ein paar Probleme rausgeschrieben, die in vielen Kundenrezensionen bei Amazon geschildert wurden:

- zähe Texteingabe und verzögerte Cursorbewegung nach dem Einfügen von Abbildungen (Word)
- Abstürzte des Programmes (PowerPoint und Word)
- Fehlermeldungen bei der Rechtschreibprüfung (Word)
- Probleme mit den farblichen Markierungen von Schrift und Hintergründen (Excel)
- durch den Versand per E-Mail ergeben sich beim Empfänger Änderungen im Dokument zB fehlende Leerzeichen (Word)

Ich würde eben gern wissen, ob jeder diese Erfahrungen gemacht hat? Es kann ja sein, dass ihr sagen könnt, dass auf eurem 15'' alles flüssig läuft. Das würde mich beruhigen, da ich mir sowieso ein 15'' kaufen werde ;). Ich möchte einfach ungern Geld aus dem Fenster werfen und wenn das Programm nicht flüssig läuft, dann wäre es rausgeworfenes Geld.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Wieso sollte es auf einem 15" anders laufen als auf einem 13" oder iMac? Hat das Display Einflüsse auf die Stabilität der Programme?
---

a) Nein
b) Nein
c) Nein
d) Nein
e) Wos? Also wenn ich die Datei als Anhang sende - oder wie?

Ich habe am Freitag eine PP Präsentation gemacht - nur mal als Beispiel nebenbei. Am Samstag auf einem Win Rechner mit PP geöffnet. Die Präsentation war 1:1 Mac wie Win. Musste keine Nachbesserung machen und das bei einer Präsentation von 79 Folien. Und die Präsentation wurde von mir in knapp 12 Stunden erstellt - kein Absturz. Das ist nur ein Anwendungsfall - arbeite berufsbedingt jeden Tag mit Excel und auch Word.

---
habe eben eine Bilddatei in Word eingefügt und schreibe ganz normal weiter. Aber man muss auch bedenken, die Rezessionen stammen meist vpon Apple "Fans" die von MS eh so ziemlich alles sch*** finden. Also da muss man bei der Rezessionen auch mal schauen wer bewertet - und dabei schon mal die 1/2 abziehen wegen Parteilichkeit...

MacJule

Carola
Ich meinte nicht, dass das Display Einfluss auf ein Programm hat, aber es hätte ja sein können, dass Office auf den i-Prozessoren möglicherweise flüssiger läuft ... man weiß ja nie.
Naja, vermutlich werde ich es einfach mal ausprobieren und zur Not eben Windows parallel installieren und auf das Office für Windows zurückgreifen. Ich denke nicht, dass all die negativen Erfahrungen an den Haaren herbeigezogen sind, aber überbewerten sollte man das wahrscheinlich auch nicht.
Danke für die schnelle Antwort!

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Nutze Office 2011 seit Erscheinen. Meine Kollegen arbeiten alle mit Office 2007 und 2010. Bisher kaum Probleme gehabt. Ab und zu hakelt mal etwas (eingefügte WMF Dateien unter Windows überfordern 2011), aber das ist verschmerzbar und umgehbar. Office 2011 ist auf dem Mac immer noch die beste Option, wenn Du auf Kompatibilität angewiesen biost. Die kleinen Problemchen werden Update für Update sicherlich weniger. Insgesamt ein riesiger Fortschritt zu 2008.

Thaddäus

Golden Noble
Office 2011 ist auf dem Mac immer noch die beste Option, wenn Du auf Kompatibilität angewiesen biost.

Wie ich oben geschrieben habe... ;) Auch sonst muss ich zustimmen: Zu Office 2008 ist 2011 ein wahrer Quantensprung... :D

Von den oben erwähnten Problemen habe ich bisher auch noch nichts bemerkt. Auf meinem Mid 2009 13" MBP läuft Office sehr angenehm.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Die Sync... die Sync.... wenn Sync (iPhone, Lokale Programme und enldich Kalender einbinden) gehen würden... wäre ich auch bei Outlook umgestiegen. Aber so. Hrmpf. Und die Kalenderwochen... die es aber eh wahrscheinlich nicht geben wird.

Wobei ich bei der Sync mir eine direkte Sync wünschen würde - utopisch wahrscheinlich - weil was will ich eine Outlook <--> Mail, Adressbuch, iCal sync? Dann habe ich eine 3fache Datenhaltung... aber man wird sehen was kommen wird...

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Tja, jetzt merkt man, dass man nicht pauschal über "Office" reden kann. Es besteht halt aus verschiedenen Programmen. Ich nutze Powerpoint und Word intensiv. Da klappt der Datenaustausch mit Windows sehr gut. Outlook interessiert mich nicht. Ich nutze auf dem Mac BusyCal und Mail. Allerdings kann ich verstehen, dass möglicherweise einige auf Outlook angewiesen sind. Da solte aber doch eigentlich Datenaustausch kein Thema sein - alles in der Cloud?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Na ja, wer nicht nur Mails ab und zu liest, in den Kalender etwas einträgt und Kontakte nur nach Gruppen sortieren muss... der ist mit den Apple Lösungen gut bedient. Meine Kunden, die Mails, die Termine sind Teil meiner Arbeit mit denen ich Geld verdiene. Ich würde gerne Wiedervorlage auch in Kontakten haben. Kontakte mit Mails und gleichzeitig Aufgaben verknüpfen. Würde gerne vieles im Mail, Kontakt und Aufgaben eine Art Projekt machen. Das bietet Outlook eben mehr an, als das 3 Gestirn von Apple.

Ich teste gerade 60 tage kostenlos einen Exchange Server Account bei Quality Hosting für 8,99 Euro. Muss sagen - die Einbindung in Outlook 2011 klappt super - alles synchron - und auch das iPad und iPhone machen bei der Anbindung eines Exchange Servers keinerlei mucken. Ist alles wie bei MobileMe - außer die eh unbrauchbare iDisk. Aber es ist schneller und "synchroner" als MobileMe - da ja nicht synchronisiert werden muss - sondern die Daten auf dem Server meine lokale Daten Synchron halten und nicht wie bei MobileMe anders herum.

Einzig fehlt mir noch - dass ich einen Kalender in Outlook 2011 (noch) nicht public machen kann. Sonst würde ich - so denke ich - die Exchange & Outlook Lösung der MobileMe Lösung vorziehen...

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Fehlermeldungen bei der Rechtschreibprüfung (Word)
Das Problem hab ich auch. Ist sehr ärgerlich, da ich mir Office 2011 hauptsächlich wegen der vermeintlich besseren Rechtschreib- und Grammatikprüfung. Es ist eine herbe Enttäuschung. Auch mehrere Kontakte mit dem Microsoftservice konnten das Problem nicht lösen.
Ich bin für Textverarbeitung wieder zurück auf OpenOffice. Da hatte ich niemals solche Probleme wie in den paar Monaten mit Word.

orli

Ribston Pepping
........... Ich bin für Textverarbeitung wieder zurück auf OpenOffice. ..........

Probier mal die ganz neue Version von Libre Office - könnte dir u.U. besser gefallen als Open Office.
Habe daneben Office 2011 für Mac (weil geschenkt bekommen) - es läuft problemlos für meine Normal-Bedürfnisse - hätte es aber nicht gebraucht, denn Libre Office kann m.E. alles ebenso gut.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
LibreOffice kenne ich, konnte aber bei ein paar Tests bei meinen Bedürfnissen keine großen Unterschiede feststellen.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Der große Unterschied ist, dass es kostenlos ist ^^