So, hier nun meine ersten Eindrücke zu o2DSL:
Eigentlich sollte unser o2DSL am 1.9. aktiviert werden, also kam am 31.8. pünktlich ein Telekomiker und hat die Leitunh umgestellt. Kaum war der Techniker weg habe ich den Router angeschlossen. Nichts. Auch ein paar Stunden später, nichts. Dann entdeckte ich in er Anleitung den Hinweis das es nach Anschluß bis zu 48 Stunden dauert bis es geht. Nagut, also 2 Tage ohne Internet warten. 48 Stunden später - Nichts. Dann habe ich So früh bei der Hotline angerufen, die meinten ich solle mich gedulden, das wird bald gehen, denn die Techniker sind auch Sonntags am arbeiten. Mo früh - nichts. Wieder angerufen, nun mit der Info das am Sonntag ja auch nichts passieren kann. Ich solle warten. Ein paar Stunden später nochmal angerufen, bis endlich jemand gesehen hat das wir aus Versehen in irgendeine Warteschleife gerutscht sind. Die Freischaltung mach ganz alleine ein Server, und der arbeitet die eine Liste ab. Schade das wir also auf dieser Liste nicht draufstanden und das bei den diversen Anrufen vorher keiner gesehen hat. Naja, nun wurden wir wieder auf die Liste zur aktivierung gesetzt mit dem Hinweis das es jetzt bis zu 7 Tage dauern wird! HÄ?
Dann habe ich mit dem O2-Typen so lange diskutiert bis ich für 1 Woche eine UMTS-Flatrate umsonst bekommen habe. So konnte man wenigstens im Schneckentempo in Internet. Das war am Mo den 3.9. Am 6.9. bin ich für 1,5 Wochen verreist. Als ich im 16.9. ausm Urlaub kam ging alles. Dann musste ich noch bei o2 anrufen und die UMTS-Flatrate kündigen, weil diese kostenlose Flaterate kosten entwickelt sobald unser DSL geht (können die das nicht selber feststellen?).
Nun ja, nun geht also alles. Ich hatte bis jetzt 1x einen Aussetzer, d.h. Internet tot (und damit auch das Telefon, weil VoIP). Nach ein paar Minuten war alles wieder online.
Da ich also o2DSL erst seit dem 17.9. richtig verwende kann ich also noch nicht so viel sagen über Zuverlässigkeit und Co. Fakt ist, dass das ganze Hin und Her bis es endlich geht, und das war halt erst 1-2 Wochen nach dem zugesicherten Termin, etwas anstrengend war und ich schon überlegt habe ob es die richtige Entscheidung war. Jetzt sind 16Mbit auf jeden Fall ne feine Sache. Apropo, wir haben nur 14,8 Mbit, mehr bringt unsere Leitung wohl nicht, aber dafür kann o2 wohl nichts. Auf den Deal das wir dafür etwas mehr Upload bekommen wollten die sich nicht einlassen, weil die halt nichts dafür können und im Vertrag auch steht bis 16 MBit.
Zu sagen bleibt noch: Der Router hat blaue Lämpchen. Schick dachte ich. Denkste. Die Lampen sind so hell, das diese ein ca 20qm Zimmer nachts so beleuchten das man zumind. alles sieht. Lesen kann man da leider nicht, aber schlafen sicherlich auch nicht wenn man es dunkel haben will. Gott sei dank steht der Router bei mir im Arbeitszimmer. Positiv ist noch zu sagen das sich o2DSL lohnt wenn man wie ich 2 Handys von O2 hat (meins und das von meiner Freundin), enn ich finde es sehr schön unter den Handys kostenlos telefonieren zu können. Ausserdem hat man vom Festnetzanschluss eine Flatrate zu ALLEN O2-Handys. Auch sehr praktisch. Leider rauscht das Telefon etwas, könnte am VoIP liegen. Ist aber noch zu verkraften.
SO, ich glaube das war mein längster Eintrag bis jetzt. Also erstmal genug...