• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Erfahrung mit VMWare Fusion 2.0?

beckman

Granny Smith
Registriert
09.08.08
Beiträge
14
ich frage mich ernsthaft was ihr mit euren macs treibt.

ich schreibe nicht oft hier rein, lese aber threads die mich interessieren. und was ich da für probleme lese, da kann ich mich nur wundern. vmware fusion läuft, wenn man es ganz normal installiert, völlig smooth. ich habe weder irgendwelche zaubersprüche zitiert noch sonstwas gemacht. einfach draufspielen und benutzen.

das gleich gilt für die iphone threats: dauernd hat irgendjemand probleme mit dem iphone. ich mach auch nichts anderes als diverse angebotene unlockprogramme aus dem hacks forum zu benutzen und halte mich sklavisch an die anleitung.

ich vermute ja, das es viele neue apple user gibt, die vorher windows benuzt haben. und die probieren ständig am gerät herum mit plug ins, erweiterungen und sonstigem schnick schnack. wie sie es halt aus der windows welt gewohnt sind. apple user waren diesbezüglich immer nüchterner und haben sich mit den (damals) limitieren möglichkeiten (wenig filesharing programme, spiele, etc) zufrieden gegeben. und vor allem wussten sie warum sie nen mac gekauft haben und diesen gezielt und nicht als internet und spielecomputer eingesetzt.

soll jezt keine kritik an usern sein, ich will nur meine vewunderung über die große anzahl von problemen ausdruck verleihen, würden das user da nicht reinschreiben, wüsst ich gar nicht was man für probleme mit nem mac haben kann.

also nichts für ungut

lg

beckman
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
@beckman & Holzwurm:

Also ich kann die Ursache jetzt eingrenzen. Ich musste diese Woche zu Testzwecken eine VM mit Windows 2000 neu aufsetzen und habe das direkt in Fusion 1.1 erledigt. Das Ergebnis: Die VM läuft weitaus "smoother" als die aus alten VMware-Installationen übernommenen.

Es ist also wohl nicht ganz reibungslos, eine VM aus einem x-beliebigen VMware-Produkt zu übernehmen. Wie ich bereits schrieb, stammen die ja noch tlw. aus Zeiten von Workstation4/Windows.

*J*
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Tag zusammen.
Ich bin ein switcher und warte drauf, dass das neue MBP geliefert wird.
Da ich jetzt schon ein Programm "Napter" habe, welches nicht auf OSX läuft, brauch eich also eine VM. Desweiteren Zocke ich gerne Fussballspiele, Fussballmanager 09, PES09 oder Fifa09.
Der Manager geht ja vielleicht auch noch über eine VM, aber Fifa wohl def. nicht mehr.
Also brauche ich auch wohl Bootcamp.
Kann ich jetzt per Bootcamp eine XP-Partition erstellen (mit den Games und Office) und darauf dann per VMWare oder Paralles von OSX aus drauf zugreifen??

Sry, für Unwissenheit, aber wie gesagt, bin Switcher

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

beezer

Granny Smith
Registriert
05.06.08
Beiträge
14
Kann mir einer sagen warum meine CPU auslastung 100% beträgt?
MB weiß 2,4Ghz 4GB Ram

Da dreht sich nichts mehr... dabei hab ich Vista bzw. XP 3GB Ram versprochen... aber warum ist die CPU auslastung so extrem hoch?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... ich denke gerade wegen der 3GB zugewiesenem RAM?
Vista bringt auch normale PC Hardware an den Rand der Leistungsfähigkeit. Dann wird das in einer VM sicherlich nicht besser werden. Ich nutze in meinen VMware Fusion VMs Windows 2000 und auch schon mal XP. Das läuft auch soweit ganz gut, allerdings war die Übername von Fusion 1 VMs auf Fusion 2 nicht ganz unproblematisch. Ständig diese neu erkannte PCI Bridge. Die erste VM habe ich mir damit versemmelt, dass ich diese Erkennung irgendwann abgebrochen habe um zuerst die VMware Tools zu installieren.

Das war wohl ein fataler Fehler, denn wenn die VM jetzt bootet nimmt sie keine Tastatureingaben mehr an. Na,ja, war nur eiine Test VM.
Bei den wichtigen VMs hat dann aber mit diesen Erfahrungen die Übernahme geklappt.

Um noch einmal auf die Performance der VM und die CPU Auslastung des Mac zu kommen:
Eine VM mit abgeschalteter 3D unterstützung benötigt sofort deutlich weniger CPU Resourcen. Auch eine zweite CPU innerhalb der VM ist nur in wenigen Fällen sinnvoll. Je weniger Komponenten eine VM bekommt, desto unproblematischer läuft sie auch.

Für eine reinen "Office VM" mit der ich nur die Steuern und Homebanking mache, habe ich alle USB Geräte, Audio und 3D abgeschaltet. Auf diese Art braucht die VM so gut wie keine Leistung. Nur die Lexware Programme ziehen bei Nutzung die CPU hoch ...