Werter JvW, wenn ich Dich richtig verstehe, ist Deine Ansicht etwa folgende:
Antivirenprogramme sind Schadsoftware und auf dem Mac grundsätzlich völlig unnötig, wer den Einsatz solcher Programme empfiehlt, als möglichen zusätzlichen Schutz betrachtet oder sich gar selbst ein Antivirenprogramm installiert, ist inkompetent und ein
Viren-Idiot, der Dich aufregt.
Nun, es gibt andere Auffassungen. In im aktuellen c't Sonderheft „Mac & i“ kommt man zu dem Schluß, daß man derzeit noch auf einen Virenscanner auf dem Mac verzichten kann, daß die Installation eines solchen Programms aber eine Option für diejenigen ist, die sich unbedingt etwas sicherer fühlen möchten und die nicht Gefahr laufen möchten, Windows-Schädlinge weiterzuverbreiten. Aber der Autor ist Deines Erachtens vermutlich auch ein inkompetenter Virenidiot? Muß er Deiner Ansicht nach wohl sein, denn etwas anderes habe auch ich hier nicht gesagt. Und dazu stehe ich auch voll.
Besteht der Apple Support aus inkompetenten Virenidioten? Immerhin wird ja der Einsatz eines Antivirenprogrammes empfohlen, wenn einem auf dem Rechner etwas komisch vorkommt:
http://support.apple.com/kb/PH4251?viewlocale=de_DE
Ich finde, Du solltest bei Deiner Einstellung den Einsatz der Produkte eines Unternehmens ablehnen, daß solche skandalösen Ratschläge gibt.
Dann rätst Du mir noch zum Einsatz eines Programmes, daß ausschließlich meinen Postausgang scannt. Ich kenne kein Programm, welches ausschließlich diese Funktionalität bietet, sondern lediglich etwas umfangreichere Programme, die man als Antivirenprogramme bezeichnet (und bei denen man alle anderen Schutzfunktionen auch abschalten kann, wenn man will). Du wirst mir ein Programm, das nur den Postausgang scannt (natürlich mit guter Erkennungsrate und regelmäßigen Aktualisierungen der Virensignaturen) sicher nennen können. Allerdings: Ein solches Programm wäre ein Virenscanner!
Du fragst, warum Du nicht über ein Programm urteilen sollst, das Du nie benutzt hast? Ich erkläre es Dir gerne: Du hast über diese Programme sachlich nicht zutreffende Aussagen gemacht (löschen systemrelevante Dateien...).
Zu zwei Punkten gibt es noch etwas zu sagen.
Punkt 1:
Das ist schon und gut, kannst ja dieser Ansicht sein - aber du versuchst daraus abzuleiten, daß ein Programm zu Schutz des Mac notwendig ist, und beweist damit schlichte Inkompetenz.
Nein, das versuche ich nicht:
Aber beim Thema Antivirenprogramm muß jeder selbst abwägen.
ich bevorzuge ein Antivirenprogramm. Das ist eine persönliche Entscheidung. Ich schreibe niemandem vor, ebenfalls ein Antivirusprogramm zu installieren. (...)
Auch hier schreibe ich ja niemandem etwas vor, aber ich kann doch wohl erwarten, daß meine Entscheidung, einen Virenschutz zu verwenden, ebenso akzeptiert wird wie ich die Entscheidung anderer Forenuser akzeptiere, kein Antivirusprogramm zu verwenden.
Du unterstellst mir Aussagen, die ich nie getätigt habe. Du stellst also wissentlich eine unwahre Tatsachenbehauptung auf. Das ist definitionsgemäß eine Lüge. Mit dieser Lüge dann eine „schlichte Inkompetenz“ begründen zu wollen, ist eine Unverschämtheit.
Punkt 2:
Und nachdem du die Lügen der Herstellerwerbung verbreitest, wüsste ich nicht, was an meinen Aussagen "unsachlich" sein könnte.
daß ich nach deiner beharrlichen Weigerung, Tatsachen auch nur zu prüfen, eher ungehalten reagiere, sollte jedem klar sein, der mit solchen Leuten (religiöse Fanatiker ...) zu tun hat.
Du benennst die angeblichen Lügen nicht, Du benennst die Tatsachen nicht, die ich angeblich nicht geprüft habe. Deine Aussagen sind daher nichts als inhaltsleeres Gefasel, welches nur einem Zweck dient: einen „Virenidioten, der Dich aufregt“ auch mal so richtig zu ärgern. Was ja auch der „religiöse Fanatiker“ zeigt. Wenn von uns einer fanatisch ist, dann bin das, wie ich glaube, nicht ich.
Damit ist dann wohl alles gesagt.