Da muss ich ja mal eine Lanze für 1&1 brechen. Die hängen ja Leitungsmäßig nur am Tropf der T-COM, und die lassen sie manchmal ganz schön hängen.
Ich bin etwa 4-5 Jahre bei 1&1 und habe dann leichtsinnigerweise den Tarif geändert:
In meinem Fall hat die T-COM eine Leistungsänderung durch die Tarifumstellung von DSL 2000 auf 4-DSL (bis 16.000) verbockt. Das hat ganze 8 Wochen gedauert bis die T-COM das in den Griff bekommen hat. Und dann haben die noch die Dreistigkeit und versuchen dich, mit Hinweisen auf die schlechten 1&1 Leitungen, abzuwerben.
Das finde ich einen echten Hammer.
Da ich ja solche Aktionen immer "mitprotokolliere" hier mal die Mitschrift:
30.04.07
Bestellbestätigung von 1&1 über den Tarifwechsel zu 4DSL
11.05.07
Erste bemerkte Abbrüche der DSL Verbindung
14.05.07
Bestätigung des erfolgten Wechsels zu 4DSL
19.05.07
Erster Störungsmeldung bei 1&1
20.05.07
Telekom meldet sich und teilt mit den Fehler gefunden zu haben. Die Dämpfung sei zu hoch. Absprache für Techniker-Termin. Techniker soll in Vermittlungsstelle nachsehen, und an unserem Anschluss.
22.05.07
Termin mit Telekom Techniker zwischen 12:00 und 17:00. Techniker war schon um 12:05 hier, traf aber noch niemanden an. Karte wegen Ersatztermin hinterlassen.
24.05.07
Neuen Termin bei der Telekom (0800 33 02000) für den 29.05.07 ab 8:00 gemacht
29.05.07
Es kommt kein Techniker
30.05.07
Anruf bei der Telekom: ein Termin ist nicht bekannt
Zwischenzeitlich werden die möglichen DSL Verbindungen etwas besser
07.06.07
Anruf bei 1&1: Zweite Störungsmeldung. Alle bisherigen Absprachen scheinen nicht mehr bekannt zu sein. Es wird wieder die „Standard-Fehler-Checkliste“ abgefragt.
Bei einer Rückfrage nach den Spezifikationen für die DSL Leitungsdämpfung wurden mit diese Werte mitgeteilt:
DSL3000 32,0 db
DSL2000 36,5 db
DSL1000 43,0 db
Es wird jetzt auch die Mobilnummer aufgenommen und eine Rückmeldung zugesagt.
16.06.07
Anruf bei 1&1: Dritte Störungsmeldung, da zwischenzeitlich keine Rückmeldung seitens 1&1 erfolgte. Wieder wird versucht die „Standard-Fehler-Checkliste“ abzufragen. Nach einigen Erklärungen der bisherigen Sachverhalte wurde sich wegen der zu hohen Dämpfungswerte noch einmal bei einem Techniker (?) Rückversichert.
Über FritzBox ermittelte Dämpfung:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungsdämpfung 44 30
Signal/Rauschtoleranz 6 10
Dann noch mal die Mobilnummer verglichen und der Fehler noch einmal (möglicherweise an die Telekom?) weitergeleitet.
20.06.07
SMS erhalten:
Instandsetzung des DSL Anschluss verschiebt sich wegen des Telekom Streikes auf unbestimmte Zeit.
22.06.07
in den Urlaub gefahren
5 mal SMS erhalten:
Bedingt durch den Streik der T-COM verzögert sich die Entstörung ihres DSL Anschlusses. Ihre 1&1 Internet AG
02.07.07
SMS erhalten:
Ihre DSL-Störung unter der Kundennummer xxx wurde behoben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 1&1 Internet AG
06.07.07
aus Urlaub zurück
DSL Anschluss mehrfach erfolgreich genutzt
07.07.07
Vormittags: DSL Anschluss wieder nicht nutzbar
Anruf bei 1&1: Vierte Störungsmeldung (10:55, 12 min)
Tipp bekommen: Amtsleitung direkt am Splitter anschließen. Soll bis zu 7db bringen
DSL Leitung soll ggf. zum Test von 3000 auf 2000 zurückgeschaltet werden.
Fehler noch einmal an die T-COM weitergeleitet.
10.07.07
SMS erhalten:
Durch die anhaltenen Nachwirkungen des T-COM Streiks, verzögert sich die Entstörung ihres DSL Anschlusses weiterhin. Wir bitten um Verständnis. 1&1 Internet AG
13.07.07
vom 11. bis 13. die SMS vom 10.07.
14.07.07
SMS erhalten:
Guten Tag, ihre DSL Störung unter der Kundennummer xxx wurde erfolgreich behoben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 1&1 Internet AG
14.07.07
DSL nutzbar, abends wieder Abbrüche
15.07.07
DSL nutzbar, abends zwischendurch immer wieder Abbrüche
16.07.07
heute längere Abbrüche
18.07.07
fast keine nutzbare DSL Verbindung! Dämpfungswerte unverändert.
Anruf bei 1&1: Fünfte Störungsmeldung (17:48, 38 min)
Fehler noch einmal an die T-COM weitergeleitet. Techniker soll sich melden und vor Ort nach Fehler suchen.
20:20
Splitter getauscht (vom Nachbarn ausgeliehen), aber ohne Erfolg in Bezug auf eine nutzbare DSL Verbindung.
20.07.07
ca. ab 16:00 DSL Verbindung. Bei zwischenzeitlicher Kontrolle über die Systemseite der FritzBox! besteht die Verbindung meist seit mehreren Stunden.
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungsdämpfung 43 28
Signal/Rauschtoleranz 15 13
Allerdings keine Rückmeldung seitens 1&1 oder der T-COM !
24.07.07
Rückmeldung T-COM: Fehler sei behoben, Fehlergrund: Fehlerhafte 1&1 Leitung. Versuch der Abwerbung um wieder T-COM als Provider zu haben.
03.08.07
Abruf bei 1&1: Frage nach Rückerstattung von 2 Monatsgebühren.
Mitarbeiter bietet Rückerstattung bzw. Stornierung für den Zeitraum vom 19.05. bis 19.07. an. Will aber zuvor noch einmal die Rechnungen durchsehen.
Entweder bekomme ich eine Gutschrift auf mein 1&1 Konto oder eine Rücküberweisung.
Ich bin mal gespannt was ich zurück bekomme