Aber bitte! Das stimmt doch einfach nicht. Natürlich gibt es hier auch News, die von Pressemitteilungen abgeleitet sind. Andernfalls wären Pressemitteilungen völlig sinnlos. Du verlangst, dass unsere Redakteure die News aus Pressemitteilungen (die uns per Mail in unser Ticketsystem geschickt werden) auf jeden Satz in prüfen und mit Synonymen so lange bearbeiten bis deren Inhalt völlig enstellt ist? Sicher nicht. Also was spricht gegen eine Wiedergabe von Pressemitteilungen? Sicher wäre es bescheiden, wenn unser Angebot ausschliesslich aus "umgedichteten" Pressemitteilungen bestehen würde...
Das ist aber nicht der Fall.
Da spricht überhaupt nichts gegen. Nur sollte dies dann auch so vermerkt werden. Damit entkräftet ihr doch sofort den Vorwurf, dass hier Material als "eigenes Werk" verkauft wird, was nicht der Fall ist.
Das ist doch eine extrem simple und gänzlich zufriedenstellende Lösung, oder?
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hast das Netzt zu durchsuchen um unsere neue Redakteurin als Abschreiberin zu "entlarven", dann möchte ich doch einmal darauf hinweisen, dass wir eben auch diverse eigenständige Artikel bieten. Die sind dann natürlich nicht so schön angreifbar und werden zu unserer Entlastung tunlichst nicht erwähnt. Das finde ich jetzt mal ungerecht.
Was ist denn zum Beispiel mit unseren Videoberichten von den Messen, den dazugehörigen Artikeln, die Apfelshows? Warum werden unsere Testberichtsartikel schön unter den Teppich gekehrt, wenn man beweisen möchte, dass das AT-Magazin seinen Ansprüchen (oder den unermesslich hohen Erwartungen eines manchen Gratis-AT-Users) nicht gerecht wird?
Moment! Ich habe mir erstmal keine Mühe gemacht das Netz zu durchsuchen, denn wenn man allein schon aus Interesse an dem Programm
hier kurz sucht wird man so oder so auf die Pressemitteilung gelinkt.
Und du weißt genau, dass ich neben all der negativen Kritik mich auch häufig sehr positiv äußere zu euren Videoberichten, zu der Apfelshow usw..
Also den Vorwurf hier generell und pauschal alles madig machen zu wollen möchte ich so nicht stehen lassen. Das stimmt einfach nicht.
Nur kannst du nicht heute Nachmittag sagen, dass hier frischer Wind reinkommt, der uns tolle News (wohlgemerkt: News!) beschert und dann kommt hier als erstes eine abgeschriebene Pressemitteilung, die als solche nicht vermerkt ist. Da komme ich mir dann doch auch ein wenig verarscht vor. Und das wohl auch nicht völlig zu unrecht, oder?
In schöner Regelmässigkeit sehen sich unsere jungen, ambitionierten Redakteure / Redakteurinnen einem Sperrfeuer ausgesetzt. Auch wenn sie Fehler machen, sie dürfen / müssen sie machen um dazuzulernen. Kritik ist wünschenswert, darf aber nicht zur Obsession werden, in dem Sinne, dass jede kleinste Unzulänglichkeit zu Anlass genommen wird Alles in Frage zu stellen.
Meine Ausführungen hatten hier nichts mit einer "kleinen Unzulänglichkeit" zu tun sondern mehr mit der generellen Vorgehensweise aus Pressemitteilungen den Text 1:1 zu übernehmen und dies in keiner Weise zu vermerken. Das ist doch abstellbar, das ist vermeidbar und das würde eine solche Diskussion unnötig machen.
Nur wieso soll man das nicht direkt zum Start der Redakteurin sagen dürfen? Warum heißt es dann, dass man ALLES kritisiert und schlecht machen will. Ich will nicht alles schlecht machen, will eure Arbeit nicht abwerten oder sonstwas.
Aber wenn ein so krasser Widerspruch zwischen dem "neuen Blickwinkel" und der dann abgeschriebenen PR-Mitteilung offenbart wird darf man seinen Unmut - in vernünftigem Ton - wohl äußern dürfen... und das jetzt auf diese News bezogen. Nicht pauschal auf alle Redakteure, alle News oder ganz Apfeltalk.
Gibt ja genug Sachen, die ich hier weiterhin total klasse finde. Ihr schafft es ja auch weiterhin, dass ich hier zu viel Zeit verbringe wobei ich doch eigentlich weiter an meiner Hausarbeit schreiben sollte (in der ich übrigens auch alles das kenntlich mache, was nicht meiner Feder entstammt) ...