• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Equinux veröffentlicht CoverScout3

rufus

Elstar
Registriert
19.08.08
Beiträge
74
@Kwoth: Ich schätze/akzeptiere Deine Beiträge & Deine Meinung doch das ewig-gestrige ›news-zerhacke‹ … es nervt langsam.

@Marlena Zuba: flüssig-lesbarer Artikel; kleine typografische Feinheit: statt iTunes – Bibliothek besser iTunes–Bibliothek (sprich: ohne Leerzeichen) :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Aber bitte! Das stimmt doch einfach nicht. Natürlich gibt es hier auch News, die von Pressemitteilungen abgeleitet sind. Andernfalls wären Pressemitteilungen völlig sinnlos. Du verlangst, dass unsere Redakteure die News aus Pressemitteilungen (die uns per Mail in unser Ticketsystem geschickt werden) auf jeden Satz in prüfen und mit Synonymen so lange bearbeiten bis deren Inhalt völlig enstellt ist? Sicher nicht. Also was spricht gegen eine Wiedergabe von Pressemitteilungen? Sicher wäre es bescheiden, wenn unser Angebot ausschliesslich aus "umgedichteten" Pressemitteilungen bestehen würde...

Das ist aber nicht der Fall.

Da spricht überhaupt nichts gegen. Nur sollte dies dann auch so vermerkt werden. Damit entkräftet ihr doch sofort den Vorwurf, dass hier Material als "eigenes Werk" verkauft wird, was nicht der Fall ist.

Das ist doch eine extrem simple und gänzlich zufriedenstellende Lösung, oder?


Wenn Du Dir die Mühe gemacht hast das Netzt zu durchsuchen um unsere neue Redakteurin als Abschreiberin zu "entlarven", dann möchte ich doch einmal darauf hinweisen, dass wir eben auch diverse eigenständige Artikel bieten. Die sind dann natürlich nicht so schön angreifbar und werden zu unserer Entlastung tunlichst nicht erwähnt. Das finde ich jetzt mal ungerecht.

Was ist denn zum Beispiel mit unseren Videoberichten von den Messen, den dazugehörigen Artikeln, die Apfelshows? Warum werden unsere Testberichtsartikel schön unter den Teppich gekehrt, wenn man beweisen möchte, dass das AT-Magazin seinen Ansprüchen (oder den unermesslich hohen Erwartungen eines manchen Gratis-AT-Users) nicht gerecht wird?

Moment! Ich habe mir erstmal keine Mühe gemacht das Netz zu durchsuchen, denn wenn man allein schon aus Interesse an dem Programm hier kurz sucht wird man so oder so auf die Pressemitteilung gelinkt.

Und du weißt genau, dass ich neben all der negativen Kritik mich auch häufig sehr positiv äußere zu euren Videoberichten, zu der Apfelshow usw..
Also den Vorwurf hier generell und pauschal alles madig machen zu wollen möchte ich so nicht stehen lassen. Das stimmt einfach nicht.

Nur kannst du nicht heute Nachmittag sagen, dass hier frischer Wind reinkommt, der uns tolle News (wohlgemerkt: News!) beschert und dann kommt hier als erstes eine abgeschriebene Pressemitteilung, die als solche nicht vermerkt ist. Da komme ich mir dann doch auch ein wenig verarscht vor. Und das wohl auch nicht völlig zu unrecht, oder?

In schöner Regelmässigkeit sehen sich unsere jungen, ambitionierten Redakteure / Redakteurinnen einem Sperrfeuer ausgesetzt. Auch wenn sie Fehler machen, sie dürfen / müssen sie machen um dazuzulernen. Kritik ist wünschenswert, darf aber nicht zur Obsession werden, in dem Sinne, dass jede kleinste Unzulänglichkeit zu Anlass genommen wird Alles in Frage zu stellen.

Meine Ausführungen hatten hier nichts mit einer "kleinen Unzulänglichkeit" zu tun sondern mehr mit der generellen Vorgehensweise aus Pressemitteilungen den Text 1:1 zu übernehmen und dies in keiner Weise zu vermerken. Das ist doch abstellbar, das ist vermeidbar und das würde eine solche Diskussion unnötig machen.

Nur wieso soll man das nicht direkt zum Start der Redakteurin sagen dürfen? Warum heißt es dann, dass man ALLES kritisiert und schlecht machen will. Ich will nicht alles schlecht machen, will eure Arbeit nicht abwerten oder sonstwas.

Aber wenn ein so krasser Widerspruch zwischen dem "neuen Blickwinkel" und der dann abgeschriebenen PR-Mitteilung offenbart wird darf man seinen Unmut - in vernünftigem Ton - wohl äußern dürfen... und das jetzt auf diese News bezogen. Nicht pauschal auf alle Redakteure, alle News oder ganz Apfeltalk.

Gibt ja genug Sachen, die ich hier weiterhin total klasse finde. Ihr schafft es ja auch weiterhin, dass ich hier zu viel Zeit verbringe wobei ich doch eigentlich weiter an meiner Hausarbeit schreiben sollte (in der ich übrigens auch alles das kenntlich mache, was nicht meiner Feder entstammt) ... ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich wiederhole mich: es ist mir einfach zu negativ. Ich habe grossen Respekt vor dem Mut unserer Redakteure, sich täglich der "Gefahr" der redaktionellen Arbeit auszusetzen.

Pressemitteilungen sind im übrigen dazu da den Redaktionen, so sie denn Interesse haben, Anhaltspunkte zur Berichterstattung zu geben. Das ist ein völlig normaler Vorgang, tagtäglich in hunderten Redaktionen zu beobachten, auch in den allermeisten Fällen ohne den expliziten Hinweis auf die (teilweise oder auch in ganzen Sätzen) Verwendung einer Pressemitteilung. Warum sollten wir das anders machen als andere?

Ganz was anderes ist es, wenn wir aus Artikeln von Kollegen abschreiben würden. Das ist ja in der Vergangenheit nachweislich ohne Hinweis auf den Urheber geschehen. Diesen Missstand haben wir auch durch eure Intervention wahrgenommen und abgestellt.

Diese beiden Dinge sollte man nicht verwechseln...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Pressemitteilungen sind im übrigen dazu da den Redaktionen, so sie denn Interesse haben, Anhaltspunkte zur Berichterstattung zu geben. Das ist ein völlig normaler Vorgang, tagtäglich in hunderten Redaktionen zu beobachten, auch in den allermeisten Fällen ohne den expliziten Hinweis auf die (teilweise oder auch in ganzen Sätzen) Verwendung einer Pressemitteilung. Warum sollten wir das anders machen als andere?

Jetzt könnte man noch darüber streiten, was man unter "Anhaltspunkten der Berichterstattung" verstehen will.
In diesem Fall waren das für mich keine Anhaltspunkte sondern eigentlich der komplette Inhalt. Teilweise Wort für Wort übernommen. Darum ging es mir ja auch eigentlich nur.

Aber gut, soll's das jetzt hier an Kritik gewesen sein. Ich denke der Grund meines Unmutes ist ja deutlich geworden. Und dass du die Redakteure verteidigst ist ja auch verständlich und lobenswert.
In dem Punkt, dass ein Großteil der Kritik zu pauschal ist sind wir uns auch einig. Ebenso bei der Tatsache, dass ein Großteil der Arbeit wirklich sehr gut ist.

Aber ausschließlich Lob kann es ja auch nicht sein...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Aber ausschließlich Lob kann es ja auch nicht sein...

Das ist richtig. Ich finde es eben misslungen undiplomatisch schade, dass diese "Blossstellung" sozusagen Deine Begrüssung für Marlena darstellen sollte :D

So nach dem Motto: "Ziehe Dich warm an, ich beobachte Dich..."
 

iCar

Jonagold
Registriert
07.10.08
Beiträge
21
gute Zeiten-schlechte Zeiten ... noch jemand Popcorn??
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Hier ist jetzt Sendeschluss :D (für heute)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Die News selber finde ich eigentlich gar nicht so problematisch. Sehe es auch so, dass genau dafür Pressemitteilungen herausgegeben werden. Die überwiegende Arbeit eines Redakteurs ist Vorstellen, Zusammenfassen, Informationen werten und entsprechend weiterverarbeiten - nicht alles muss herausgefunden werden, es gibt nicht immer was zu wühlen, um es an das Tageslicht zu bringen.
Das verwenden von Pressemitteilungen finde ich jedenfalls nicht verwerflich.

Ich habe mich bei dem Artikel etwas ganz anderes gefragt: Ist das jetzt ein redaktioneller Beitrag? Ist das als Artikel "getarnte" Werbung?
Hat dieses Programm wirklich die Berechtigung in den News zusammen mit großen Software-Suiten zu stehen, wie MS Office oder Adobe CS?
Für mich ist das ein kleines, überteuertes "Luxus-Programm". Warum ist da ein Link in den Online-Shop des Herstellers und nicht nur ein Link auf eine Info-Page für weitere Informationen des Herstellers?
 

Jaymz

Bismarckapfel
Registriert
13.09.07
Beiträge
77
Ich habe mich bei dem Artikel etwas ganz anderes gefragt: Ist das jetzt ein redaktioneller Beitrag? Ist das als Artikel "getarnte" Werbung?

Und genau das ist auch immer bei mir die Fragen. Das ein oder andere Mal habe ich schon ganz stark den Eindruck gehabt, dass sich unter dem Deckmantel eines Beitrages schlicht Werbung verbirgt (das hier ist für mich z.B. Werbung).
Ist für mich eigentlich auch prinzipiell kein Problem, wenn man es kennzeichnet (z.B. "Apfeltalk präsentiert in Zusammenarbeit mit [Hersteller] ....". So könnte Apfeltalk sogar noch Werbeplätze verkaufen und damit noch etwas Geld dazuverdienen ;)

Ich besuche Apfeltalk (mehrmals) täglich, weil ich sehr viele Berichte und News interessant finde und vor allem auch im Forum immer wieder Antworten auf meine Fragen finde. Deswegen soll dies keine Generalkritik an der Seite bzw. den Redakteueren sein (dies nur zur Klarstellung um dem geflame vorzubeugen).
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Nur als Hinweis: Hier werden keine Artikel verkauft. Alles, was Werbung ist, ist auch als solche deklariert.
 
  • Like
Reaktionen: qwert

DomiDeluxe

Elstar
Registriert
16.10.08
Beiträge
72
ich hab mir gestern mal die Demo-Version geladen.. und ich finde es eigentlich schon super einfach und 30 euro is auch nicht die welt... man spart sich auf jeden fall zeit...

kann mir jemand sagen wo ich die software kaufen kann, aber ich meine nicht nur downloaden auf der Internetseite, sondern die software als CD :) find keinen anbieter der die version 3 schon anbietet nur 2...
wer weiß wo ich sie bestellen kann, könnte den link posten...

Danke
gruß
Domi
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
Sagt mal, müssen wir jetzt wirklich in Marlenas erstem Newsartikel als neue AT-Redakteurin 3 von 4 Seiten dazu benützen, irgendwelche Meinungsverschiedenheiten einiger User hier auszudiskutieren?
Ich selbst finde den Artikel keineswegs irgendwie großartig abgeschrieben oder sonst was. Es wär mir ganz ehrlich auch egal, da ich es als positiv erachte, dass News von überall aus dem Netz gesammelt und hier veröffentlicht (wenn auch nur re-veröffentlicht) werden. So hab ich auf einer Seite kompakt das, was ich wissen und lesen will. Wir müssen doch jetzt nicht hier Erbsenzählerei betreiben und jedes Wort mit dem Original abgleichen, dass der Taxt auch ja nicht 1:1 übernommen wurde. (naja, und wenn schon ...)

Persönlich finde ich das eine gute News unserer neuen Redakteurin und wir sollten - anstatt uns auf Fehlersuche zu begeben - ihr den nötigen Respekt entgegenbringen, nicht ihre Arbeit herunterziehen. Manche vergessen hier anscheinend, dass sich hinter dem AT, was wir täglich zu Gesicht bekommen (dürfen), ein Team befindet, dass sich für die User, also für jeden hier von uns, jedes mal aufs Neue einsetzt und das in ihrer Freizeit, neben Beruf, Studium, etc. . Und darüber sollten wir uns immer bewusst sein und es dementsprechend würdigen.

Also, um nochmal zum Punkt zu kommen:
Gute News, schön zu lesen, das wichtigste verpackt - guter Einstieg ins "Redakteur(innen)dasein von AT! :)

In diesem Sinne ...
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
BackToTopic

Das Programm mag ja schön und gut sein aber ich verstehe nicht warum man das braucht wenn man einen iTunes Account und die Google Bildersuche hat... und natürlich Seiten wie Cover-Paradies.to etc.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
backtotopic

das programm mag ja schön und gut sein aber ich verstehe nicht warum man das braucht wenn man einen itunes account und die google bildersuche hat... Und natürlich seiten wie cover-paradies.to etc.

... Und mal ganz zu schweigen vom tune.instructor ...
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
Ähm das braucht doch kein Mensch ??? Man guckt einfach bei Google nach dem Cover und zieht es in das Cover Feld bei iTunes ... dafür zahl ich doch nicht unnötig 29,99€ =D
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ähm das braucht doch kein Mensch ??? Man guckt einfach bei Google nach dem Cover und zieht es in das Cover Feld bei iTunes ... dafür zahl ich doch nicht unnötig 29,99€ =D

na dann mach das mal bei einer größeren cd sammlung
viel spaß