• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Epic entfernt alle Infinity Blade Titel aus dem App Store

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Ich bin mir sehr sehr sicher dass wir - sehr bald - RDR2 oder derartige Spiele spielen können. By the way: Ich kann das jetzt schon. Und ihr auch. Aktuell noch per Streaming "in meinen vier Wänden", bald dann mit Game Streaming generell aus dem Netz. Klar, schnelles Netz immer voraus gesetzt - aber das liegt ja leider nicht in der Hand der Serviceanbieter. Insofern das bitte eher als "wird möglich sein aber anders als erwartet" nicht als "Jeder kann dass dann auch" verstehen

User 231440

Gast
Da stimme ich vollkommen zu. Project xCloud, Project Stream, Shadow und Co. werden definitiv neue Möglichkeiten bieten.
Aber gleichzeitig wird meiner Meinung nach auch die Möglichkeit von iOS sich zur "ernsthaften" Spieleplattform zu entwickeln (weiter) geschwächt und die Anzahl an Umsetzungen älterer und aktueller Konsolen/PC-Titel wird sich noch weiter verringern.

you're.holng.it.wrng

Jakob Fischer
sehe ich ganz genauso. Und, sorry, Streaming im eigenen Haus ist so ne Sache. Es geht. Klar.
Nur, den PC mit teurer GraKa brauchst halt trotzdem... Irgendwie ist das ziemlich sinnlos...
Ich glaub, wer ernsthaft Gaming betreiben möchte, greift noch immer zur Console oder zum Windows-PC.
Da muss IOS oder MacOS noch viiiiiel nachholen.
Und - seit dem Umstieg auf x86 und seit einführung von iPads hört man immer: IOS/MacOS ist jetzt dann fast ready for Gaming. Seit 10 Jahren geht das so. Ready for Gaming is da noch immer weit weg...

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
Naja bei den Streaminglösungen die jetzt kommen steht "Die dicke Kiste" ja in der Cloud. Insofern brauch ich das daheim nicht mehr. Ich bin mir schon ziemlich sicher dass das für viele Leute die Zukunft des Gamings ist. Für mich nicht - aber ne nette Erweiterung um auch auf dem iPad zu zocken. Ich war da ja sehr skeptisch - aber mit In-House-Streaming funktioniert dass für mich, jetzt schon, überraschend gut. Wenn dass dann auch übers Netz geht - gut.

Aber ja - es wird iOS und den Mac noch weiter schwächen. Zugegeben rechne ich aber nicht damit dass der Mac, ohne Streaming, je ne Spieleplattform wird. iOS ist schon eine ,... für so Casual-Quatsch. Ob dass da je darüber hinaus geht? Keine Ahnung. Ich denke da ist eher die Preismentatlität im App Store das große Problem

you're.holng.it.wrng

Jakob Fischer
Ja, die Preismentalität und die Tastsache dass man nie weiß wie lange ein App funktionieren wird.
Battlefield 1 (das 2002er = 16 Jahre alt) oder auch Battlefield Vietnam oder Battlefield 2(2005) läuft auch heute noch auf einem aktuellen PC. Games aus den 90er laufe noch immer.
Sogar alte DOS spiele laufen.
So gut wie alles was in Steam gibt - läuft unter Windows.

Bei IOS weiß man im Prinzip nie, ob die App mit dem neuen IOS noch laufen wird.
Beim hier entfernten infinity Blade hats dann doch ein paar Jahre gehalten.
Bei Monkey Island HD wasrs halt 2010 - bis ios 10. Wann kam nochmal ios 10 raus... verdammt... moment..
ah. 2016. OK. 6 Jahre.
Wenn ich also im Jahr 2013 überlege ein Game zu kaufen, was schon 2 jahre auf dem Markt ist, ist die chance recht hoch dass das in 2,3 Jahren nimmer geht.

Wer würde da ein AAA Titel für 50-100 € kaufen? Genau. Macht null sin.
Deshalb ist halt in IOS mehr als 5 EUR auch nicht drin für ein Game.

Und, sind wir mal ehrlich... Wenn man das vergleicht. Kaufe ein Fifa für X eure für die Playsation oder für den selben Preis für IOS mit Streaming übers Internet wegen GraKa.

Was macht der Zocker-Boy?
Ja... ich würde auch zur Playsiiii greifen...

Bitnacht

Eifeler Rambour
Heute zählt der sogenannte "Day-One-Patch" zum guten Ton in der Gaming-Branche.

Ein Produkt, das - in dem Zustand in dem es geliefert wird - nicht funktioniert, ist Schrott und sollte auch als solcher rezensiert werden.

Aber Infinite Blade ist technisch sehr gut und hat beeindruckende Grafik. Leider ist zumindest eines der Spiele sterbenslangweilig: Außer Prügeln kann man in der so schön gestalteten Welt gar nichts tun. Dabei ist der Kampf auch noch ritualisiert und eintönig.

kelevra

Stahls Winterprinz
Naja bei den Streaminglösungen die jetzt kommen steht "Die dicke Kiste" ja in der Cloud. Insofern brauch ich das daheim nicht mehr. Ich bin mir schon ziemlich sicher dass das für viele Leute die Zukunft des Gamings ist.

Ja, für mich zum Beispiel. Ich habe derzeit testweise Shadow im Betrieb. Läuft auf macOS und Windows zuverlässig, stabil und mit 1080p60 für mich ausreichend. Wenn das technisch dauerhaft auf dem Niveau bleibt, werde ich mir keine neue Gamingkiste mehr bauen oder aufrüsten.

Für Oceanhorn habe ich gerne die 9€ bezahlt. Wurde sogar für die neuen iPhone X aktualisiert. Für Oceanhorn 2 wäre ich auch bereit 20€ zu bezahlen.

Zum Thema: Schade, dass die Spiele rausgenommen wurden. Andererseits dürfte die Anzahl aktiver Nutzer auch nicht mehr relevant sein, um dafür noch Updates zu liefern.

• Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Ich habs doch getest. Und hab auch schon viel Geld versenkt. Und ja, minispiele gibts ohne Ende.
Schonklar. Hier wurde aber IOS mit ner X-Box verglichen.
Und Sorry, :eek::D:eek::eek::eek:
Da muss ich halt lachen...
Der Vergleich war suboptimal, die reine Rechenleistung kommt aber wohl tatsächlich hin. IOS will und soll natürlich keine direkte Konkurrenz zu ner PS4 und Xbox One sein.

Für Oceanhorn habe ich gerne die 9€ bezahlt. Wurde sogar für die neuen iPhone X aktualisiert. Für Oceanhorn 2 wäre ich auch bereit 20€ zu bezahlen.
Oceanhorn 2 wird richtig cool, kommt ja bald raus, hoffe ich.

Zug96

Schmalzprinz
Ich bin mir sehr sehr sicher dass wir - sehr bald - RDR2 oder derartige Spiele spielen können. By the way: Ich kann das jetzt schon. Und ihr auch. Aktuell noch per Streaming "in meinen vier Wänden", bald dann mit Game Streaming generell aus dem Netz. Klar, schnelles Netz immer voraus gesetzt - aber das liegt ja leider nicht in der Hand der Serviceanbieter. Insofern das bitte eher als "wird möglich sein aber anders als erwartet" nicht als "Jeder kann dass dann auch" verstehen
Das mit Shadow habe ich schon genannt, aber nativ auf dem iPad wirst du RDR 2 sicherlich nicht in den nächsten 5 Jahren spielen könne. Dazu müsste Apple 100GB Apps zulassen, man hätte 2h Akku und man müsste mit dem Powerzuwachs den wir exponentiell haben fortfahren, was immer schwieriger bzw. physikalisch unmöglich wird. (siehe Intel Chips, ARM als Basis kann auch nicht zaubern)

Ja, die Preismentalität und die Tastsache dass man nie weiß wie lange ein App funktionieren wird.
Battlefield 1 (das 2002er = 16 Jahre alt) oder auch Battlefield Vietnam oder Battlefield 2(2005) läuft auch heute noch auf einem aktuellen PC. Games aus den 90er laufe noch immer.
Sogar alte DOS spiele laufen.
So gut wie alles was in Steam gibt - läuft unter Windows.

Bei IOS weiß man im Prinzip nie, ob die App mit dem neuen IOS noch laufen wird.
Beim hier entfernten infinity Blade hats dann doch ein paar Jahre gehalten.
Bei Monkey Island HD wasrs halt 2010 - bis ios 10. Wann kam nochmal ios 10 raus... verdammt... moment..
ah. 2016. OK. 6 Jahre.
Wenn ich also im Jahr 2013 überlege ein Game zu kaufen, was schon 2 jahre auf dem Markt ist, ist die chance recht hoch dass das in 2,3 Jahren nimmer geht.

Wer würde da ein AAA Titel für 50-100 € kaufen? Genau. Macht null sin.

Und, sind wir mal ehrlich... Wenn man das vergleicht. Kaufe ein Fifa für X eure für die Playsation oder für den selben Preis für IOS mit Streaming übers Internet wegen GraKa.

Was macht der Zocker-Boy?
Ja... ich würde auch zur Playsiiii greifen...
Fifa ist doch ein klasse Beispiel, das zockt man auch nur 1 Jahr und dann holt man das neue. Für gute IOS Games würde ich locker 30-40 Euro bezahlen, wenn sie 4-5 Jahre Supporten werden und keine In App Käufe beinhalten. Gerne können sie dann nach 2 Jahren nen Nachfolger Releasen oder nen fettes DLC raushauen für 10-20 Euro. Ich glaube ich und Millionen andere benötigen keine 50 Jahre Support für ein Game.

• Like
Reaktionen: Joh1

User 231440

Gast
Naja, zwischen Support und lässt sich nicht mehr starten ist für mich noch ein kleiner Unterschied.
Ich finde es schade, dass so viele iOS Klassiker nun einfach in der Spielbibliothek liegen, wahrscheinlich ohne jegliche Möglichkeit sie je wieder auf einem aktuellen Gerät abspielen zu können.

• Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
Das mit der Appgröße sehe ich nicht so kritisch bei Apple. Dank diesem "Stückweise laden" kann man da schon ganz gut arbeiten. Und hey, die Vergleiche mit Xbox und iOS muss sich Apple seit September legitim gefallen lassen. Da wurde uns erzählt dass das iPad es mit der Grafik von der One S aufnehmen kann. Völliger Non Sense, seh ich auch so, wurde aber so auf der Bühne gesagt. Dazu kommt aber auch bald noch ne Podcastfolge - ich hab bis jetzt gelacht und hätt nicht darüber sprechen können :D

User 231440

Gast
Für den PC siehts leider auch nicht viel besser aus :(

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
Weiß nicht was ihr alle habt. Läuft super auf meinem PC und meinem Mac ;p

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
Sry, das war jetzt etwas zu flappsig. So wie oben beschrieben - Game Streaming von ner Konsole im Haushalt.
Rockstar und Windows und macOS war halt leider immer schon so ne Sache ,...

User 231440

Gast
Dann gibts ja RDR 2 als Beta vielleicht schon Anfang nächsten Jahres für iOS :oops:

Für den PC wirds ja auch noch kommen, wenn sich der Online Modus zu einer ähnlichen Cashcow wie Bei GTA entwickelt.
Sowas lässt sich die moderne Gamingindustrie nicht entgehen.

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
iOS seh ich da nicht ^^ Ich denk da wird echt Streaming der Schlüssel sein.
Ne, PC lassen sie sich nicht entgehen ;) Mac kann man locker mal wegstecken - wobei ich glaube dass der eigentlich wieder wichtiger wird. Dank eGPU kann ich da auch schon ganz gut zocken. Wobei ,... wahrscheinlich gehen sowieso alle davon aus dass man fürs Spielen Windows installiert. Ist ja auch nicht ganz falsch