• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Entwicklung von Perian wird eingestellt

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Es scheint eine endgültige Entscheidung zu sein. Perian, besser bekannt unter dem Spitznamen „Das Schweizer Taschenmesser für Quicktime“, wird nicht weiterentwickelt. Das gaben die Entwickler heute auf ihrer Website offiziell bekannt. Perian ist ein ungemein praktisches Bundle an Codecs für Quicktime, mit dem es möglich ist unter anderem .AVI, .DIVX, .FLV und unzählige weitere Formate problemlos abzuspielen. Seit rund sechs Jahren haben die Entwickler des Perian-Projekts damit allen Mac-Anwendern das Leben erheblich erleichtert. Eine letzte Aktualisierung des Codec-Pakets wollen die Macher in der nächsten Zeit noch zum kostenlosen Download bereitstellen. Dass diese Version dann auch mit Apples kommendem Betriebssystem, Mac OS X Mountain Lion, kompatibel ist, wird allerdings nicht garantiert.[PRBREAK][/PRBREAK]

Man habe das Ziel, möglichst einfach Inhalte darstellen zu können, erreicht, heißt es in dem „Abschiedsbrief“ des Perian-Teams. Nun sei es an der Zeit, sich anderen Dingen zuzuwenden. Damit Perian der Nachwelt erhalten bleibt, und natürlich weiterentwickelt werden kann, werden die Macher den Quellcode via Google Code oder GitHub bereitstellen. In der entsprechenden Google Group list können sich interessierte Programmierer weiterhin über das Projekt austauschen.

perian.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
:-c Wieder ein gutes Tool, was erst mal vom Erdboden verschwindet…

Balkenende

Roter Winterkalvill
Sehr zu hoffen, dass jemand das weiter entwickelt.

Noble Geste, das Ende rechtzeitig anzukündigen und den Code bereitzustellen!

Daumen hoch.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Den hatte ich auch schon gefunden. ;)
Aber wo wird geschrieben dass mplayerx besser ist als ... o_O

uwe9

Gewürzluiken
... ich habe VLC beispielsweise gelöscht :-D

Edit: ... und mit Peridian war ich net wirklich zufrieden.

Baya

Allington Pepping
Es gibt viele Beiträge wo viele Leute Perian deinstalliert haben. Könnt ihr mir sagen was so schlecht an Perian war?

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Keine Ahnung, war mit dem VLC immer zufrieden.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
... aber der VLC hat mangels besseren Wissens doch alles abgespielt - oder? o_O

uwe9

Gewürzluiken
... ajo, diesbezüglich gabs imho keine Probleme. nur war VLC mir dann, wie bereits erwähnt, zu überladen und recht behäbig.

Der mplayerx ist imho eine echte Alternative :)

Zuletzt bearbeitet:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Okay, dann behalte ich den VLC. Danke! :)

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Oh, da hat einer nachträglich den Post geändert ...