• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Entwicklung des macOS

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Welche Relevanz hat das wenn darauf Win10 oder Linux gefahren wird? Nur macOS ist tot und darum und auch aus anderen Gründen habe ich es begraben ;)

ps. Nein, die M1/2/3 Nische interessiert mich nun wirklich nicht. Die überlass ich den Fanboys ;)

Na wenn solch erfahrene Gurus wie Du verkünden, dass macOS tot ist und eine andere CPU als die x86 eine Nische bleiben wird, dann muss ich mich wohl schleunigst umorientieren.

Ich hoffe mein System hier scannt den Thread nicht und beginnt jetzt auch ständig abzustürzen und mit Panics um sich zu werfen ... - bin seit 10.0 auf dem Mac dabei, weil ich vernünftiges (Desktop-) UNIXoides-System haben möchte und die von die beschriebenen Probleme kenne ich nur von Hardwaredefekten, Systemen mit "Virenscannern" und "Optimierungstools" oder von schrottigen/inkompatiblen Kernel-Modulen/Treibern. Ich arbeite im Schnitt 12h/Tag mit aller möglichen Art von Software (SW-Entwicklung) auf meinem Desktop und ein Reboot beschränkt sich meist auf ein MacOS Update.
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Ich fahre seit Jahren "Zweigleisig", das erspart mir die Frage

a) Wie bekomme ich es hin, unter Windows Mac Software zu nutzen oder
b) Wie bekomme ich es hin unter dem Mac, Windows Software zu nutzen.

Man sollte auch Zeit als Faktor für Entscheidungen nehmen. Wer Spiele spielen will, soll sich einen PC kaufen, wer arbeiten will, einen Mac ;) Aber ehrlich - dass sind alles so Platitüden als vermeintlichem Halbwissen. Auch der PC will gepflegt werden und man muss sich immer um wichtige Themen selbst kümmern. Das Wichtigste ist, zu wissen, was die eigenen Anforderungen sind und da muss man sich meistens ein wenig Arbeit machen, um ein paar Eckdaten zu erstellen. Das muss man immer aktuell halten, egal was man Stand heute kauft.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.390

Man sollte auch Zeit als Faktor für Entscheidungen nehmen. Wer Spiele spielen will, soll sich einen PC kaufen, wer arbeiten will, einen Mac ;)

Genau das würde ich so nicht sagen. Eben weil es gewisse Software nur für Windows gibt.
Ober aber Beispiel Excel. Hast du schon mal versucht per VBA eine UserForm zu erstellen? Geht nämlich nicht, und Test alles einzige essenzielle VBA-Funktion nicht.
Wenn ich allerdings unter Windows VBA programmiere kann ich unter Mac-Excel die UserForm mit allen programmierten Eigenschaften ausführen.

Ich habe keinen blassen Schimmer warum das so ist, aber alleine dafür benötige ich immer wieder mal Windows.

So, jetzt kommst du
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
VBAin Excel, okay Boomer! Die meisten Anwendungen verlagern sich in WebApps und die laufen einfach überall.
Könnte sogar gut sein das es ein Windows für Apple Silicon geben wird. Windows für ARM gibt es ja schon.
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Genau das würde ich so nicht sagen. Eben weil es gewisse Software nur für Windows gibt.
Ich habe keinen blassen Schimmer warum das so ist, aber alleine dafür benötige ich immer wieder mal Windows.
So, jetzt kommst du

Das war ja auch so überhaupt nicht gemeint. Sondern, dass man bei jedem Thema noch im Detail schauen muss, was gebraucht wird. Wenn ich ein bestimmtes Programm nutzen möchte/will/muss, was genau EINE Funktion hat, die es auf allen anderen Systemen nicht gibt, ist das ein Entscheidungskriterium für oder gegen eine Plattform.

Auch bei Spielen, wenn ich den Flugsimulator von Microsoft spielen will, bin ich vermutlich (Stand Intel CPU) bei einem PC besser beraten, als mit einem Mac und bei dem M1 vermutlich fällt der Mac ganz aus dem Raster und auf dem Raspberry Pi brauche ich es gar nicht erst versuchen.

Dahin ging meine Intention, dass man erst über die Anforderungen nachdenken sollte, bevor man eine Entscheidung trifft - nichts anderes.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.390
Das war mir schon klar, sollte auch kein Angriff sein.

Ich ging lediglich auf deine sehr pauschal gehaltene Aussage

Spielen = PC
Arbeiten = Mac

ein.
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Das war mir schon klar, sollte auch kein Angriff sein.

Ich ging lediglich auf deine sehr pauschal gehaltene Aussage

Spielen = PC
Arbeiten = Mac

ein.

Das war aber ironisch gemeint. Du hast den Teilsatz "Aber ehrlich - dass sind alles so Platitüden als vermeintlichem Halbwissen..." einfach unter den Tisch fallen lassen und den damit verbundenen Kontext der Aufgabenanalyse. Wenn man dies tut, ergeben die Worte natürlich einen völlig anderen Sinn. Und dieser Satz ist in dieser alleinstehenden Form von mir so nicht gefallen. Deswegen belegt man unvollständige Zitate auch zu Recht mit der Aussage: "Jemandes Wortes im Mund rumdrehen".
 
Zuletzt bearbeitet: