• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Entscheidungshilfe Macbook air vs Pro

.david

Filippas Apfel
....die 2,13 CPU sollte die Flash-Videos z.B. problemlos abspielen können denke ich (auch wenn ich dazu nichts gefunden habe)

Ja. Generell macht die 2,1 GHz CPU alles für mich notwendige (*) mit, bisher habe ich das MBA kaum an seine Grenzen gebracht.

(*) Logic im normalen Umfang & div. Audio-Tools, etc.

walksunix

Spartan
Wie siehts aus, wenn man FullHD Videos externen Monitor anschauen möchte?
Reicht die Leistung, wenn man oft mit gepackten Archiven arbeitet? und ständig Dateien verschiebt?

SomeUser

Winterbanana
Moin!

Reicht die Leistung, wenn man oft mit gepackten Archiven arbeitet? und ständig Dateien verschiebt?

Mit anderen Worten, wenn man "seine" Filme per Torrent (oder was auch gerade so angesagt sein mag) "bezieht"...?

Reservist

Stahls Winterprinz

Also FullHD abspielen läuft auf meinem Air (1,4 Ghz) problemlos. Hätte mich auch gewundert wenn nicht.

Extrahieren ist natürlich Prozessorintensiv und dementsprechend träger.
Dateien verschieben? Kommt drauf an wohin. Da das MBA nur Wlan hat, ist das natürlich grundsätzlich träge.

s3bbi

Cripps Pink
kennt sich einer mit dem druckerrabat bei macatschool aus ?

der 2,1 ghz preozessor kommt für mich nicht in frage da der einfach zu teuer ist.!

s3bbi

Cripps Pink
wer mir glaub ich jetzt das macbook AIR DOCH in 13" und mit 4gb ram holen, finde ist optimal und durch die Auflösung perfekt für alltag und uni!

oder meint ihr macbook 13" mit i5 ?

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Extrahieren ist natürlich Prozessorintensiv und dementsprechend träger.
Dateien verschieben? Kommt drauf an wohin. Da das MBA nur Wlan hat, ist das natürlich grundsätzlich träge.

Kopieren auf dem MBA geht schon ziemlich schnell, klar USB hat seine grenzen, aber von Ordner zu Ordner. Geht sehr fix, da merkt man einfach die SSD.

Ich bin mit meinem MBA auch erst ein paar Mal an die Grenzen gekommen, und auch nur dann, wenn ich es mal testen wollte, sprich Photoshop und den halben Himmel auf einmal dunkler rechnen lassen, oder sowas.
4 GB Ram sind in jedenfall sinnvoll, vor allem, da man sie später nicht aufrüsten kann, da sie auf dem Board verlötet werden.

s3bbi

Cripps Pink
also spricht ja als für ein air, werds mir dann gleich moin bei macatschool mit apple car bestellen : P

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Der Thread passt für mich derzeit sprichwörtlich "Wie die Faust aufs Auge"!

Ich entscheide mich derzeit zwischen den beiden Konfigurationen:
Macbook Pro
13": 2,3 GHz

• 2,3 GHz Dual-Core
    Intel Core i5
  • 4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
  • Festplatte mit 320 GB und 5400 U/Min.1
  • Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
  • Eingebaute Batterie mit bis zu 7 Std. Laufzeit2

Macbook Air
13": 256 GB

• 1,86GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor
  • 4 GB arbeitsspeicher
  • 256 GB Flash-Speicher1
  • NVIDIA GeForce 320M-Grafikprozessor

Anwendungsbereiche:

• Java Programmierung
  • Ruby on Rails Programmierung
  • MySQL Datenbanken
  • VM Zugriffe (Programmierung, Prozessmodellierung, UML Modellierung)
  • Textbearbeitung
  • Internet, Musik usw.
  • Bildbearbeitung (Photoshop CS4)
So, ich weiß das beide Geräte das erfüllen. Mir geht es hauptsächlich zwischen dem internen Intel Grafikchipsatz und der Geforce 320m. Des Weiteren, ob sich evtl. Auswirkungen bei Zugriff auf VM (Citrix) + Parallels Windows 7 das Gerät ausgelastet fühlt. Beziehungsweise ob sich da irgendetwas deutlich macht?

Dann als letzter Punkt die SSD - ich habe einige Tests/Videos gelesen/gesehen und habe fand den Unterschied zur HDD und der SSD nur beim Booten impulsant. Daher am besten die Frage an einen Air-User wo sich die SSD wirklich "beliebt" macht. Und hat man vllt. nach einem halben Jahr schon Geschwindigkeitsverlust angemerkt? Die Flashspeicher sollen in der Hinsicht ja evtl. Probleme bekommen.

Grund für die Überlegungen sind wie schon gesagt die Grafikkarte, Auflösung und Festplatte.

Danke schon einmal im voraus :)

s3bbi

Cripps Pink
@PumaLikaJon
wofür brauchst du dein Laptop denn? mehr mobil oder hauptsächlich als destop ersatz und Arbeitsplatz ?
Also nen merklichen Unterschied zwischen dem 13" pro und air gibts nicht so großartig bis auf evtl. Cpu- Arbeiten, wo wiederrum das Pro sich mehr bemerkbar machen würde.

Also ich werd aufs Air umsteigen und es mir morgen bei macatschool bestellen! Wird mein erster mac

PumaLikaJon

Bismarckapfel
@PumaLikaJon
wofür brauchst du dein Laptop denn? mehr mobil oder hauptsächlich als destop ersatz und Arbeitsplatz ?

Desktop ist mein iMac - die Anforderungen oben soll das kommende Notebook erfüllen. Das sind ähnliche Anforderungen wie mein iMac von mir hat, nur nicht die Programmierung auf der VM da ich die meist nur in der Uni mache!

54br!

Erdapfel
Hallo Leute,

ich bin auch derzeit am überlegen, ob ich mir einen MBA 13 oder einen MBP 13 holen soll. Die Anwendungsbereiche sind viel Final Cut Pro bzw. iMovie (um Beiträge zu schneiden und vertonen etc.) und die üblichen Sachen, sprich Office, Musik etc. Ich tendiere eher zum Air, weil es einfach leichter ist , ich diesen auch immer mit auf Reisen nehmen kann und somit auch Platz spare und ich auch kein CD-Laufwerk brauche, weiß aber nicht, ob es gut und schnell ist für Final Cut. Oder ist MBP besser?