• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Entscheidung: iWork 09 oder Office 2008?

Udo S.

Alkmene
Registriert
01.04.10
Beiträge
33
Hallo Sequoia, ich bin mit iWork (auf meinem MacBook Pro) sehr zufrieden - so im Privatbereich!
Der Umstieg/Bearbeitung von MSOffice Dateien in iWork ist für mich jedoch immer wieder schwer, da ich bei MSOffice (auf WinPCs) die Funktionen und Shortcuts, Formeln usw. kenne.
Deshalb mache ich zeitkritische Dinge immer noch am PC. Andere Arbeiten fange ich gleich mit iWork an und es gelingt mir dann auch.
Ich brauche aber immer noch (seit 3 Monaten Mac) mehr Zeit mit iWork - aber arbeite stetig daran, dass sich das ändert ;)

vlG Udo
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
wundert mich, dass noch niemand nach den eigentlichen anforderungen gefragt hat...was soll die software leisten?
rausgehört habe ich, dass es weder um präsentationen geht, noch um tabellenkalkulation. was da bleibt ist word/pages, oder generell word processing. wobei das ja auch nicht so ganz stimmt, denn pages ist schon fast ein layouting tool, während word gar nix so richtig kann (sry, ich muss word bei der arbeit nutzen und habe es mehr als satt).

gehen wir von reinem schreibmaschine schreiben aus, dann gibt es sowohl für word, als auch pages bessere alternativen. für autoren ist vielleicht scrivener eine alternative (auf der seite werden auch alternativen zu scrivener empfohlen). da gibt es dann zb writeroom, dass auf dem iphone auch eine textexpander unterstützung hat.

gehen wir hingegen nicht vom produzieren von texten aus, sondern vom aufhübschen und erstellen von dokumenten mit lecker schriften, bunten bildchen und...muss ich weiter schreiben, oder ist uns schon klar, dass pages hier klar gewinnt?

ganz andere anforderungen gelten, wenn ein hohes maß an kollaboration gefragt ist. meiner meinung nach eignet sich dann NUR openoffice so richtig (OOo, iWork und MS Office stehen zur wahl)...wenigstens dann, wenn ich auf das eingesetzte betriebssystem aller mitwirkenden keinen einfluss habe.

ganz neu scheint ja jetzt die hauptanforderung zu sein, mobil dokumente zu bearbeiten. da kenne ich mich nu gar nicht aus. prinzipiell würde ich aber auch hier erstmal für die klarstellung des eigentlichen zwecks der software plädieren. reines word processing ist auch hier was anderes als bunte bildchen mit etwas text versehen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Diese Information gehört eindeutig auf die AT-Startseite. ;)

... so lange wie es das schon native gibt, würde ich eher sagen es gehörte auf die Startseite... Weiß gar nicht, ob es das damals nicht sogar war. Anno dünnemals, zu Zeiten, als der C=64 noch ein Hochleistungsrechner war ;)
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Bis vor ca. eineinhalb JAhren poppte immer noch das beschränkte X11 auf, wenn man Oo startete. Dann war erst mal Zeit, nen Kafee trinken zu gehen, bevor man arbeiten durfte.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Sage ich doch. Damals, vor unendlich langer Zeit... :-D
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... so lange wie es das schon native gibt, würde ich eher sagen es gehörte auf die Startseite...
Du hast es erfasst!
daume29x19.gif
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Ich glaube, dieses Thema wurde in diesem Forum gefühlte 50 x erörtert. o_O
R.