• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Entscheidung: iWork 09 oder Office 2008?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.387
Hallo Zusammen

gleich die erste Software, die ich gekauft habe, war MS Office 2008, als ich auf Mac umgestiegen bin.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, warum eigentlich nicht iWork?

Auf dem iPad habe ich nun Pages, finde es ziemlich Appletypisch, gut.

Andererseits frage ich mich nun, ob ich nicht doch noch warten soll, bis eine iWork 10 kommt. Wann es kommt, weiß der Geier.

Nun habe ich die Testversion von iWork 09, und wollte ein docx Dokument von mir öffnen, was es schon mal nicht kann.

Die wirklich wichtigen Dokumente habe ich als PDF, von daher ist es kein sehr großes Problem.

Aber was spricht nun wirklich für iWork? Vielleicht kann mir da ja doch Jemand den ein oder anderen guten Aspekt Pro iWork nennen?

Besten Dank!
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Was spricht gegen OpenOffice?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.387
Sehr viel. Ist keine Alternative. Ich möchte ein natives Programm. Bitte keine Für und Wider bei OO ;)
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Ich finde, dass M$ Office 2008 für Mac OS X nicht besonders gut umgesetzt wurde. Ich habe auch eine Version, die ich nie benutze (gab es umsonst von der Uni). Die Oberfläche ist unübersichtlich und ziemlich komisch angeordnet.

iWork kenne ich nur vom "etwas ausprobieren im Store". Sieht schon mal optisch besser aus und auch durchdachter, aber ich finde es wirkt auch nicht wirklich professionell (ja, ich habe damit auch noch nicht gearbeitet; es ist nur der kurze Eindruck).

Wie gesagt, wir wollen nicht über OO diskutieren, aber es ist zumindest besser als M$ Office.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Wenn Du viele Dokumente mit der Windows-Welt austauschen musst, dann wirst Du wohl oder übel nicht an MS-Office vorbeikommen, wenn Du Dir ne Menge Nervereien ersparen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

lukasgoe

Golden Delicious
Registriert
01.06.10
Beiträge
9
Hey Sequoia,
also ich habe beide Suiten - sowohl iWork '09 als auch MS-Office '08.
Meine Meinung dazu: Ich finde Word von Office für die Textbearbeitung praktischer, was auch daran liegen kann, dass ich mich nicht viel mit Pages beschäftige, wobei ich auch schon von vielen gehört habe, dass Pages viel "besser" sei, als Word. Vielleicht ist dies auch einfach nur eine Geschmackssache.
Was meiner Meinung nach ganz klar für iWork spricht ist Keynote. Ich habe lange Zeit mit PowerPoint gearbeitet, jedoch war der Umstieg auf Keynote sehr einfach und die Funktionen finde ich im Allgemeinen umfassender und natürlich auch einfacher.
Eventuell ist dieser Umstieg auch auf Pages so einfach, aber dazu kann ich, wie gesagt, nicht so viel gesagt.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens schonmal in Bezug auf ein Programm dieser Suite, Keynote, etwas helfen. Also falls du Präsentationen machen musst, ob für Arbeit, Schule oder Studium, lohnt sich iWork schon alleine wegen Keynote - meiner Meinung nach.

Gruß
Lukas
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.387
Vielen Dank für die Stimmen.

Keynote, respektive PowerPoint nutze ich weniger. Hauptsächlich wäre wirklich Pages das genutzte Programm. Wobei ich nicht wirklich exzessiv Dokumente austausche (das mache ich mit PDF Dokumenten).

Schon wichtig wäre mir einfach das einfache Arbeiten, sowie nun auch das Zusammenspiel mit dem iPad (und da ist Pages ja wirklich sehr gut).

Wie schaut es denn mit iWork 10 aus? Wird es eine günstige Upgrade Version geben, sobald 10 draußen ist, und man im Besitz von 09 ist?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Eien Upgrade Version hat es bisher noch nicht gegeben.
Aber iWork ist mit seinen 79€ ja auch nicht wirklich teuer.

Ich bin immer wieder von der perfekten Mac OS Integration bei iWork begeistert. Kalendereinträge aus iCal oder Adressen aus Kontakte einfach in Pages ziehen. Supi.
Auch das Zusammenspiel zwischen Pages und Numbers ist nahezu perfekt.

So etwas ist mit dem MS Office schon deutlich umständlicher.
Für mich war der Umstieg auf iWork ein echter "Befreiungsschlag". Ich ruiniere mir meine Nerven schon täglich bei der Arbeit mit MSOffice. Da brauche ich das nicht auch noch Zuhause. ;)
Aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo Sequoia,

ich besitze sowohl iWork 09 als auch MS Office 08 und muss sagen das ich MS Office wesentlich öfter benutze, obwohl ich nicht viel mit .excel .doc usw. rumhantiere. Finde MS Office einfach gelungener und es bietet meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten.

Außerdem laufen diese ganzen Mobile Doc Apps wie z.B. Office HD; Documents to Go usw. alle besser über MS Office Files...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.387
Gut, jetzt bin ich doch wieder ein wenig ungetrübter in der Entscheidung.

Office2 HD für das iPad kannte ich noch nicht. Schaut aber nicht schlecht aus.

Ich dachte bisher, es gäbe für das iPad nur die Möglichkeit, Dokumente über Pages zu erstellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.387
Also jetzt bin ich noch mehr verwirrt ;)
Es gibt Pages, Numbers & Keynote für das iPad.

Dann gibt es Office2 HD und Quickoffice HD?

Gut. Im Prinzip suche ich eine Lösung, wo ich unterwegs im Flieger mal schnell ein Dokument auf dem iPad bearbeiten kann, und dachte zu Anfang des Threads, dass es nur via Pages iPad & Pages Mac kompfortabel funktionieren würde.

Was ist nun die beste Lösung, bei vorhandenem Office Mac 2008?
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Ich habe leider noch kein iWork für das iPad gekauft, deswegen weiss ich nicht inwiefern das mit dem "Sync" klappt.

Ich selber benutze für das editieren Documents to Go, da ich das noch von der iPhone Version habe, werde aber bald zu Quick Office HD wechseln.
Ich habe alle Dokumente in der Dropbox abgelegt und kann so einfach und schnell darauf zugreifen, ohne das ich mir vor einer Reise Gedanken machen muss welche Dokumente ich Synce und mitnehme.

Ich denke aber im großen und ganzen kommt der Funktionsbereich von den Drittanbietern nicht an die Hauseigenen Apps ran.

Ich denke Quickoffice usw. sind einfach nur gedacht schnell was zu editieren, iWork für's iPad hingegen wirklich mit den Dokumenten zu arbeiten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.387
Jetzt schwenke ich völlig um, haben sich mit dem Entdecken von Office2 HD und Quickoffice doch neue Möglichkeiten aufgetan.
Sorry dafür.

Was mir bei Pages für das iPad fehlt, ist eben der Zugang zu MobileMe. Das klappt wohl mit Office2 HD sehr gut, sodass ich, wie Du es mit Dropbox hälst, mir keine Gedanken über das Synchronisieren machen muss.

Also ist es quasi nun völlig gedreht. Von der Entscheidung zw. Office Mac 2008 und iWork 09, ist es umgeschwenkt auf die Entscheidung zwischen Pages iPad, Office2 HD und Quickoffice iPad :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.514
Ich will jetzt nicht für oder wider Openoffice anzetteln, aber was ist daran nicht nativ? :oops:
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was spricht dagegen, iWork *und* NeoOffice (und ggf. auch MS Office) parallel zu installieren?

Ansonsten: Für iWork spricht das beste mir bekannte Bedienkonzept.
Word hat eine deutlich längere Feautreliste als Pages, nur was nützt das, wenn es die meisten seiner Features nicht wirklich beherrscht (sondern voller Bugs steckt, die mich regelmäßig zur Verzweiflung treiben, wenn ich dienstlich mit MS Office arbeiten muss, Word hat in meinen Augen noch nicht mal die Reife, um als Beta-Version veröffentlicht zu werden, sondern sollte maximal Alpha-Status haben)?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ich habe übrigens auch parallel zu iWork noch Neooffice, aber einzig aus dem Grund, das ich den Dudenkorrektor für Openoffice habe und dieser auch in Neooffice läuft. Daher habe ich Neooffice zusätzlich zu iWork installiert und benutze es ausschliesslich, um wichtige, längere Texte nochmals mit dem Dudenkorrektor zu checken.
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Ich will jetzt nicht für oder wider Openoffice anzetteln, aber was ist daran nicht nativ? :oops:
Viele Leute haben halt noch nicht mitbekommen, dass OpenOffice ab 3.2.0 nativ unter Aqua läuft. Ist IMHO auch besser als NeoOffice, was eine "native" Oberfläche mit Java über stülpt.

Vor 3.2.0 lief OpenOffice über X11.