- Registriert
- 02.01.09
- Beiträge
- 115
Nein, da war keine Ironie. Dateien verschiebt man mit der Maus oder mit cmd-c/cmd-v (mit ctrl- kommt man nicht weit). Verschiebt man mit der Maus auf ein anderes Volume, muß man noch Alt (glaub ich) gedrückt halten, sonst wird kopiert. Oder per mv im Terminal.
Von cmd-x habe ich noch nie was gehört.
Was gibt es denn noch an Rechten außer Schreiben und Lesen? Löschen? Löschen ist Schreiben in den übergeordneten Ordner, denn der ist eine Liste, und aus der löscht man die Datei. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was man machen kann, was nicht durch Schreiben oder Lesen erfolgt. Der eine Vorgang öffnet ohne zu ändern, der andere erlaubt das Ändern. Was kann man sonst noch machen?
Verschieben mit der Maus ist schwierig, wenn man keine Maus, sondern nur das Trackpad hat. Da bekommen Tastenschlüssel ein ganz neues Gewicht (vor allem am MacBook, ohne PageUp, Home oder Del).
Mit apple-c - apple-v wird nicht verschoben, sondern kopiert. D.h. die Datei bleibt an der ursprünglichen Stelle erhalten.
Mit apple-x (oder Bearbeiten/Ausschneiden) spart man einen Arbeitsgang, nämlich das anschließende Löschen der Quelle, wenn man im ersten Schritt nur kopiert (dupliziert) hat.
Weitere mögliche Rechte?
Unix: Lesen, Schreiben, Ausführen, Löschen
Novell: Erstellen, Suchen, Zugriffssteuerung, ...