• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Entdeckerreise durch OS X

• Ersteller Ersteller stk
  • Erstellt am Erstellt am
@92Phips

Vielen Dank!

Habe mir schon gedacht, dass einfach nur das yes druch ein no zu ersetzten ist, aber sicher ist sicher :-).

Kann man irgendwie in allen Fenstern einer geöffneten Anwendung switchen?

z.b. hab ich 3 mal Textmate offen oder 3 Terminals - ich möchte nur in denen cyclen.

Mit cmd + tab kann man ja nur die Programm"Klassen" durchcyclen :(

Wenn du lange auf das Docksymbol klickst, öffnen sich nur die Fenster der Anwendung in der Expose-Ansicht (SL). Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

z.b. hab ich 3 mal Textmate offen oder 3 Terminals - ich möchte nur in denen cyclen.

Mit cmd + tab kann man ja nur die Programm"Klassen" durchcyclen :(

Witch kann das. Einfach mal nach googlen. Geht auch ohne die zu kaufen, allerdings kommt dann nach 30 Tagen glaub ich ne kleine Werbung... schaus dir mal an :-)

dankeschön! Das ist aber schade, dass ich dafür zahlen muss :(

keyboard maestro macht das auch. ist nur noch teurer kann aber auch EINIGES mehr.

Oder Cmd (Apfeltaste) + < (Relationszeichentaste) Dann wechselst Du auch zwischen den Anwendungen. Cmd + <

Das Funktioniert nur nicht in Numbers und Pages, da diese Tastenkombination dort für das Zoomen belegt ist. Warum Apple das gemacht hat, ist mir ein Rätsel.

Alternativ kannst Du aber auch Exposé verwenden - siehe die rot umrandeten Einstellungen.
Vorteil von Exposé: du bekommst am unteren Rand verkleinert auch die ins Dock minimierten Fenster angezeigt.
20100111-dtjdyik8sei1aw7y35ytn8w571.jpg

für leute mit bestimmter sehschwäche, nachts um deine augen zu schonen...

und dazu hätten wir gerne noch das Gegenteil

Wird zwar auch schon bekannt sein, aber:

Mit gedrückter "Shift"-Taste auf den Minimieren-Button drücken...

Wer mir dazu das Gegenteil als Tastenkürzel aufzeigen kann hat meine ewige Dankbarkeit.
Ein abgelegtes Fenster wieder hervorzuholen innerhalb der Anwendung scheint nämlich unmöglich: Weder Alt+Tab noch Alt+>< scheint zu gehen...

Danke
DgA

Wer mir dazu das Gegenteil als Tastenkürzel aufzeigen kann hat meine ewige Dankbarkeit.
Ein abgelegtes Fenster wieder hervorzuholen innerhalb der Anwendung scheint nämlich unmöglich: Weder Alt+Tab noch Alt+>< scheint zu gehen...

Danke
DgA

Edit: ups stimmt, wenns minimiert ist, dann kann mans nur mit expose oder dem dock wieder zum vorschein holen

Das schließt die Tastatur glücklicherweise nicht aus. Man schaue sich in den Systemeinstellungen einmal in „Tastatur“ > „Tastaturkurzbefehle“ > „Tastatur & Texteingabe“ um. Dort kann ein Tastaturkurzbefehl für „Dock auswählen“ definiert werden. Wird dieser ausgeführt, kann mit den Pfeiltasten zum Fenster navigiert werden; mit einem Druck auf die Eingabetaste wird das Fenster wieder hervorgeholt.
Alternativ kann auch Exposé verwendet werden. Pfeiltasten werden auch hier benötigt.

Um ein Fenster aus dem Dock zu holen (geht auch mit versteckten Fenstern nach Cmd+H) könnt ihr auch folgendes machen:

1. Mit Cmd+Tab das Programm auswählen
2. Cmd gedrückt halten und auf Alt drücken
3. Cmd loslassen

Et voila. Funktioniert aber erst mit mind. 10.5

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deckl
Danke dafür!
Alt erst loslassen :-) Klappt besser. imho :-)

Einen schönen Abend noch und schon einmal gute Nacht.

Gruss,
Rootgar

Cooler Tip!!

Hätte noch eine minifrage: Wie ist der Shortcut für das Icon mit "+" oben links in jedem Fenster?