Die DDR-Geschichte lehrt, wie die breite Masse auf anwachsende Bespitzelung reagiert:
erst
"Ich habe doch nichts zu verbergen"
dann
"Wie kann ich verhindern, bespitzelt zu werden?"
dann
"Ich suche mir eine sichere Nische, die von der Bespitzelung ausgenommen ist" (auch in diesen Nischen saß meistens ein informeller Mitarbeiter der Stasi)
und dann
"Diese Bespitzelung (und andere Mißstände) müssen ein Ende haben - ich gehe auf die Straße"
Heute ist die breite Masse zwischen Stufe 1 und 2. Wenn der Staats-Trojaner erst zur bitteren Realität geworden ist, werden viele in Stufe 3 wechseln und sich geeignete Aufspür- und Entfernungs-Programme besorgen. Kein Trojaner kann 100%ig versteckt werden, und kein internationaler Software-Konzern (und erst recht kein freier Software-Programmierer) kann daran gehindert werden, die Signatur eines deutschen Staats-Trojaners in seine Antiviren-Software aufzunehmen und Removal-Tools anzubieten.
Wenn Schäuble und seine Nachfolger den aktuellen Kurs weiter verfolgen und die Bespitzelung ausweiten, wird auch irgendwann der Zeitpunkt kommen, zu dem die breite Masse auf die Straße geht. Es scheint so, als ob Macht nicht ohne Mißbrauch funktioniert, und hey: das 21. Jahrhundert wäre das erste, in dem es keine Revolution gibt