SomeUser
Winterbanana
FaceID ist ja zweifelsfrei sicherer, und unter normalen Umständen komfortabler, als TouchID.
Ich erinnere an die Anfänge von TouchID, wo all die daher kamen, die das Bedienen mit Handschuhen bemängelt haben.
Und ein Gerät mit FaceID und TouchID würde ja vom Sicherhietsaspekt her einen Rückschritt bedeuten.
Klar, es gibt auch gute Gründe GEGEN TouchID. Hier wird gerade wieder recht pauschal FaceID gelobt und jeder Wunsch nach TouchID als Blödsinn abgetan. Man könnte stattdessen auch einfach anerkennen, dass da jeder unterschiedliche Anwendungsfälle und -wünsche hat. Vielleicht sogar in unterschiedlichen Situationen.
Ich habe z.B. durchaus für Momente, wo ich lieber TouchID hätte und andere, wo FaceID besser wäre. Deswegen käme ich nicht auf die Idee, in Abrede zu stellen, wenn jemand nur das eine oder andere nutzen will. Geschweige denn zu verteidigen, was Apple da gemacht hat.
Fakt ist doch: Sie haben eine Funktion gekürzt, die für viele Nutzer - unabhängig von Corona - eine gute und gern genutzte Funktion war. Das ist per se kein Fortschritt.
Wg. Bezahlen usw. Eben, die AW ist da die Lösung. Zudem: ich empfand es immer als sehr unhöflich und befremdlich, wenn Motorradfahrer mit Helm in die Tankstelle kommen um zu bezahlen. Ist das heute so Usus?
Kommt drauf an. Es gibt Tankstellen, denen ist das vollkommen egal. Es gibt welche, da hängt ein Schild, dass man den Helm bitte abnehmen möge. Und es ist vor allem ein Thema in DE - wenn ich so quer durch Europa unterwegs bin, interessiert das im Ausland niemanden. Aber generell zahle ich gerne am Nachtschalter, womit sich das Thema meist ohnehin erledigt.
Da steckt übrigens noch ein einfacher Grund dahinter: Helm abnehmen bedeutet regelmäßig, dass ich auch Ohrenschützer rausnehmen und neu einsetzen muss, Halstuch bzw. Maske neu richten muss usw. Wenn ich also nicht länger Pause machen will, sondern nur schnell tanken will, ist "Helm ab" für zwei Minuten Tankstopp extrem nervig, weil mich das Drumherum dann schnell deutlich mehr Zeit kostet.
Das ist ja aber nur ein Beispiel für verdeckte Gesichter. Im Winter kann das ja auch mal das eingehüllte Gesicht sein, in bestimmten Regionen die Burka oder sonstige Form von Verschleierung, ... Es gibt genügend Gründe.