Lasst mich euch mein Leid klagen (wer die Vorgeschichte nicht lesen will, findet meine Frage im letzten Absatz
): Nach ewigem Hin- und Her hatte ich mich nun dazu entschlossen, mir endlich ein iPhone zuzulegen. Da ich bereits Vertragskunde von T-Mobile war, wurde mir angeboten, meinen Vertrag um 24 Monate zu verlängern und eben auf einen Complete-Vertrag umzustellen. Praktische Sache, immerhin war es so kein Problem, meine Nummer einfach mitzunehmen. Gestern bin ich dann zu diesem Zweck in den nächsten T-Punkt gepilgert - von mir aus rund schlappe 45min mit dem Auto entfernt - und habe dort eben sämtliche Formalitäten erledigt. Neuen Vertrag unterschrieben, noch die Versicherung für das iPhone abgeschlossen, eine Multi-SIM für mein altes Handy mitgenommen und ab dafür. Soweit war also alles bestens, ich sollte lediglich bis heute warten, bevor ich das iPhone in Betrieb nehme: Es könne bis zu 24h dauern, bis der Vertrag umgestellt wäre - und iPhone im Relax-Tarif ohne Datenflat => blöd. Also habe ich mich brav bis heute geduldet, und wurde dann gleich mal böse überrascht, als das iPhone meine SIM-Karte nicht angenommen hat. Klar, die Karte hat mittlerweile schon vier Handygenerationen überlebt und ist entsprechend alt, das iPhone möchte dann aber lieber doch eine Karte der aktuelle Generation. Das hatte ich irgendwo hier im Forum schon mal gelesen, gestern aber natürlich nicht dran gedacht. Kommentar Service-Hotline, "...ja, eigentlich wird da im T-Punkt schon drauf geachtet und Sie kriegen dann direkt kostenlos eine neue Karte..." - ja, eigentlich. Und uneigentlich tun sie es eben nicht und lassen einen mit der alten Karte wieder davonziehen. Ich könnte mir nun eine neue Karte zuschicken lassen - was nat. ein paar Tage dauern würde und auch nicht kostenlos wäre - oder mir alternativ im T-Punkt völlig kostenfrei eine neue Karte holen. Also gut, warten wollte ich dann auch nicht mehr, als wieder ab ins Auto und zurück zum T-Punkt - 1,5h mit dem Auto hin und zurück.
Zudem hatte ich bei meinem Versuch mit meiner alten Karte festgestellt, dass ich einen toten Pixel ziemlich mitten im Display hatte. Sicher minimal klein, man hätte ihn im täglichen Gebrauch wohl kaum gesehen, wenn man es nicht gewusst hätte - ich hatte es aber nun mal gesehen und ich kenne mich da viel zu gut, ich hätte mich jedes mal daran gestört, so klein der Punkt auch gewesen sein mag. Wiederum Kommentar Service-Hotline, "na, das ist gar kein Problem - das nehmen Sie dann mit in den T-Punkt, da kriegen Sie dann ein neues Gerät". Sehr schön, klang ja vielversprechend - zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, das war mir auch die 1,5h Spazierenfahren wert.
Also das iPhone wieder ordentlich verpackt, sämtliche Unterlagen mitgenommen und ab zum T-Punkt. Die Sache mit der neuen SIM-Karte war gar kein Problem. Die nette Verkäuferin von gestern machte auf mich zwar so den Eindruck, dass sie nicht so ganz verstanden hatte, weshalb ich denn da nu eine neue Karte haben wollte, gegeben hat sie sie mir dann aber doch, zudem wie angekündigt völlig kostenfrei. Schön - dann mal zu dem toten Pixel. Das wiederum löste dann schon etwas mehr Widerstand aus, "ja ne, einfach umtauschen, das kann ich nicht machen" - "Aha. Und warum nicht?" - "ne, das geht nicht" - "das ist keine Antwort - warum denn nicht? An der Hotline hat man mir gesagt, das wäre kein Problem" - "ja, das deckt sich oft nicht so ganz, was an der Hotline gesagt wird und wie es dann wirklich ist, tut mir leid..." Na klasse. Daraufhin hat sie dann ein wenig herumgefragt und herumtelefoniert - hörte sich verdächtig nach Apple-Service an - mit dem Ergebnis, dass sie mein iPhone gerne für mich einschicken würde, ich könnte es dann abholen, sobald es wieder da wäre. Daraufhin hab ich ihr dann mit etwas Nachdruck beigebracht - ich musste mich dabei beherrschen - dass ich das ja sehr nett finde, allerdings wirklich nicht die Zeit hab, hier alle paar Tage spazieren zu fahren - und dies zudem auch nicht einsehe, da es ja absolut nicht mein Fehler ist, dass ich hier mit der falschen SIM-Karte und einem defekten Gerät dastehe. Wiederum längeres Nachfragen, daraufhin das Angebote, man würde mich zuerst anrufen und mir das Gerät dann auf Wunsch auch zuschicken, sobald es wieder da ist. Na schön, das ist ein Kompromiss.
An sich wäre ich an dieser Stelle wohl normalerweise wieder verschwunden, war dann in diesem Moment allerdings so sauer, dass ich die netten Verkäuferin mit noch etwas mehr Nachdruck darauf hingewiesen habe, dass ich da nun für den Complete-Tarif zahlen würde, ohne ihn nutzen zu können - und das ginge ja gar nicht. Also gut, ein letztes mal Nachfragen und entschuldigen, und ach, und überhaupt - und eine Gutschrift über 20eur auf die nächste Rechnung. Damit war ich zufrieden und bin endgültig wieder verschwunden, nachdem ich mich bei der immer noch sehr netten Verkäuferin dafür entschuldigt hatte, dass nun sie Opfer meines Zorns geworden war. Armes Mädel.
So, und nun steh ich hier, ich armer Thor - mit einer iPhone-Packung mit Netzteil, Dock, Kopfhörern und Dokumenten - blöderweise jedoch ohne iPhone. Daher nun abschließend hier eine Frage: Gibt es schon entsprechende Erfahrungen mit Pixelfehlern beim iPhone sowie mit dem entsprechenden Service-Dienstleistungen von T-Mobile? Wie lange wird der Spaß in etwa dauern, d.h. wann kann ich so in etwa damit rechnen, dass ich das gute Stück abholen bzw. mir dann zuschicken lassen kann? Auf das Teil zu warten war ja schon lästig. Wenn man es dann aber schon mal in der Hand hatte und wieder abgeben muss... dann wird es richtig bitter.