• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Encoding von Text-Dateien: Windows vs OS X

popeye123

Golden Delicious
Hallo Leute,
ich bin noch ein Mac-Neuling und habe prompt Probleme, die ich mangels Hintergrundwissens nicht verstehe:
Ich arbeite zusammen mit ein paar Kommilitonen an einem c++-Projekt, deswegen tauschen wir öfter .h bzw. .cpp-Dateien aus, die ja im Grunde einfache Textdateien sind. Nun arbeiten meine Kommilitonen mit Windows und speichern sie in Windows ab und schicken es zu mir auf den Mac. Wenn ich diese Dateien nun öffne, fragt er mich erstmal welches Encoding verwendet wurde. Eine riesen Liste, mit der ich nichts anzufangen weiß.
Es wäre toll, wenn mir jemand kurz erklären könnte, was das Encoding ist, warum es sich unterscheidet zwischen Mac und Windows, und wie die jeweiligen Kodierungen heißen, damit ich es richtig auswählen kann.

Vielen Dank

gKar

Maunzenapfel
Nun arbeiten meine Kommilitonen mit Windows und speichern sie in Windows ab und schicken es zu mir auf den Mac. Wenn ich diese Dateien nun öffne, fragt er mich erstmal welches Encoding verwendet wurde.

*Wer* fragt bzw. mit welchem Programm öffnest Du die Dateien? Z.B. Xcode? Eclipse? Irgendein Editor?
In einem Eclipse-Projekt z.B. stellt man einmalig für das gesamte Projekt das Encoding ein und gut is. Dürfte bei Xcode nicht anders sein, weiß ich aber nicht.

Eine riesen Liste, mit der ich nichts anzufangen weiß.
Es wäre toll, wenn mir jemand kurz erklären könnte, was das Encoding ist,
Zeichenkodierung
warum es sich unterscheidet zwischen Mac und Windows,