• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Empfehlungen für USB-C Dock für MBP 16"?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.049
man hätte auch ein USB-Typ-C-auf-den-entsprechenden-Anschluss-Kabel nehmen können. Die Ports sollten den richtigen Endgerätemodus verwenden (Abwärtskompatibilität).
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Hab jetzt alles auf dem neuen MBP :)

Auch mein USB-C Hub ist gekommen und wurde getestet. Jetzt hab ich (außer Firewire) alle nötigen Anschlüsse, die ich brauche.
8DF8FC1C-EF71-41F9-84F8-BBB399EAD23B.jpeg
 

mbert

Macoun
Registriert
16.07.20
Beiträge
120
Ich habe mir noch einen (Pseudo-) MagSafe Adapter geholt, weil ich irgendwann echt Angst bekommen habe, dass mal richtig Schaden entstehen könnte, wenn jemand auf das vom Tisch herunterhängende Stromkabel tritt. Das Teil von Looyat hat bei mir gute Dienste geleistet, auch wenn nun das Kabel mitunter etwas zu leicht abgeht.

Hierbei zu beachten: man kriegt das relativ leicht kaputt, wenn man auf das aus dem Netzteil herausragende Kabel tritt (ist ja leider nicht so unwahrscheinlich: Laptop auf dem Tisch, Netzteil darunter). Das lief bei mir unter "eigene Doofheit", und ich habe es mir dann halt wieder kaufen müssen.

Es gibt Berichte, dass solche, nicht von Apple zertifizierten Teile die USB-Ports kaputt machen können. Zunächst einmal ist natürlich jedes Teil, das von Apple nicht zertifiziert ist, ein Risiko. Bei mir ist es einmal in mehreren Jahren (hatte davor das Vorgängermodell meines 16" MBP) passiert, dass die USB-Schutzvorrichtung angesprungen ist. Hier half aber dieser Artikel - ich verstand zum Einen, was los war und konnte es zum Anderen beheben.

Nach mehreren Jahren Dauereinsatz finde ich das Ding aber empfehlenswert. Ich habe auch alternative Modelle ausprobiert, auch das, was man bei Gravis (Apple zertifiziert) kaufen kann, bin aber am Ende doch immer bei dem hier gelandet.
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Da ich gerade bei der Planung meines eigenen Schreibtisches bin, ist die Vermeidung dieses"Stolpersteins" natürlich schon mit eingeplant. Alles wird im Kabelmanagement unter dem Desk integriert. Auch die Hubs und Steckerleisten. Ich will davon auf meinem neuen Schreibtisch nichts mehr sehen.

Deshalb eine akribische Planung für alle Mods, die dieser Desk bekommen soll. Soll ja für die Ewigkeit sein ;)
 

mbert

Macoun
Registriert
16.07.20
Beiträge
120
Deshalb eine akribische Planung für alle Mods, die dieser Desk bekommen soll. Soll ja für die Ewigkeit sein ;)
Verstehe! Wenn es einen "richtigen" Schreibtisch gibt, ist das natürlich etwas ganz anderes. Mein MBP lebt halt bei mir zu hause und ist im Grunde überall dabei, vom Wohnzimmer bis zum Balkon.
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Ich habe mein MBP auch immer bei mir dabei. Nutze es abends halt viel im Wohnzimmer auf meiner Ottomane, oder in meiner Gartenruine. Im Büro will ich aber dann eine perfekte Lösung haben, die ruckzuck angeschlossen ist. Du siehst.......meine Wünsche sind wieder mal nicht ganz einfach. Aus diesem Grund dauert bei mir die Planerei immer ewig. Aber bis jetzt wurde alles so, wie ich es mir gewünscht habe. Immer positiv denken :)