Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ember Mug 2 - Erfahrungsberichte und Alternativen erbeten

DocHollywoodD

Doppelter Prinzenapfel
Grüßt Euch ganz herzlich.

Ich habe eine Frage bezüglich des Produktes Ember Mug 2 (Link für den offiziellen Ember Online Shop https://eu.ember.com/de/products/ember-mug-2?variant=41371672969368):

1. Kann jemand von Euch Erfahrungsberichte zu diesem Produkt (speziell zu den unten genannten Punkten 3.1-3.5) geben?

2. Kennt jemand gute Alternativen zu diesem Produkt?

Ich habe bisher folgende Einschätzungen zu diesem Produkt:

3.1 Akkubatterie (Lithium-Ionen ist verbaut): Die Herstellergarantie seitens Ember für das Produkt beträgt ein Jahr. Die Akkubatterie ist in diesem Produkt fest verbaut und kann nur sehr schwer bis garnicht durch den Kunden gewechselt werden. Ebenfalls bietet Ember keine Ersatzakkus in seinem offiziellen Online Shop an. Noch gibt es von Ember nach Ablauf der Garantie (1 Jahr inklusive Akkubatterie) ein offizielles Batterieaustauschprogramm. Auch kann man den Becher des Mug 2 nicht als Ersatzteil im offiziellen Online Shop von Ember kaufen. Kommt es z.B. nach 1,2 Jahren zu einem Akkudefekt kann man den Becher bei ansonsten tadellos intakter Hardware entsorgen. Das ist in meinen Augen nicht tolerabel bei einem Gerät in dieser Preisklasse und umwelttechnisch mehr als mangelhaft.
An der Unterseite des Bechers befindet sich ein An-/Ausschalter so dass zumindest das Phänomen der Tiefenentladung der verbauten Lithium-Ionen-Akkubatterie deutlich minimiert wird.

3.2 Becher: Glaubt man den Renzensionen sind die Laderinge auf der Unterseite des Bechers (Aufladung des Bechers) korrosionsanfällig. Wieso wird hier keine Induktionstechnik (oder Alternative) für die Aufladung des Bechers verwendet.

3.3 Ladeuntersatz: Glaubt man den Renzensionen sind die Pins (Aufladung des Bechers) auf dem Ladeuntersatz sehr defektanfällig. Wieso wird hier keine Induktionstechnik (oder Alternative) für die Aufladung des Bechers verwendet. Hier sollte aber erwähnt werden, dass es derzeit in der Zubehörrubrik im offiziellen Ember Online Shop den Ladeuntersatz separat zu kaufen gibt.

3.4 Netzteil und Stromkabel: Das Netzteil ist mit dem Stromkabel für den Ladeuntersatz fest verbunden. Wieso wird kein USB-C Kabel für den Ladeuntersatz mitgeliefert. USB-C Netzteile sind heute Standart und müssen nicht umbedingt im Lieferumfang enthalten sein.

3.5 App (Software): Glaubt man den Renzensionen und diversen YouTube Videos ist die App für den Ember Mug 2 bereits seit längerer Zeit nicht komplett ausgereift und zum Teil fehlerbehaftet. Das darf für ein Produkt in dieser Preisklasse nicht sein.

Aufgrund der oben genannten Defizite erschließt sich für mich hiermit keine klare und überzeugende Kaufempfehlung.

Daher meine Wünsche für den Ember Mug 3:

A. Einfach durch den Kunden austauschbare Akkubatterie mit Ersatzakkubatterie im offiziellen Ember Online Shop
B. Aufladung des Bechers per Induktionstechnik (oder Alternative)
C. USB-C Stromkabel für den Ladeuntersatz
D. Becher des Ember Mug 3 als Ersatzteil im offiziellen Ember Online Shop erhältlich
E. Ausgereifte App für den Ember Mug 3

Exkurs: Ich kann nicht verstehen warum sich die EU um so viele Dinge in der IT-Welt kümmert, aber das Problem der festverbauten Akkubatterien (siehe Punkt 3.1) und der nicht verfügbaren Akkuaustauschprogramme der einzelnen Firmen nicht sieht bzw. angeht. Der dadurch entstehende Elektronikschrott dürfte nicht klein sein. Genau dasselbe Problem besteht auch bei dem Produkt Logitech Spotlight Presentation Remote.

Zuletzt bearbeitet:

DocHollywoodD

Doppelter Prinzenapfel
Weil ein warmer Kaffee oder Tee den meisten Menschen wesentlich besser schmeckt als die Getränke kalt zu trinken, vorausgesetzt man trinkt überhaupt Kaffee oder Tee. Ist in meinem Gedankengang logisch und nachvollziehbar.

Manou Sakis

Martini
Falls mein Kaffee/Tee mal nicht mehr die gewünschte Trinktemperatur haben sollte, kommt die Tasse für ein paar Sekunden in die Mikrowelle. Klappt hervorragend und ist deutlich günstiger als so eine komische iTasse...

• Like
Reaktionen: orcymmot

Technobilder

Carola
Bitte verschiebt es in den "April, April" Thread - denn wenn so etwas tatsächlich ernst gemeint ist, oder solche Produkte tatsächlich Käufer finden .....

• Like
Reaktionen: mainzer999

saw

Königlicher Kurzstiel
Weil wir hier in einem Forum sind und hier über solche Dinge diskutiert werden kann.
Dann poste es doch im Café
nur weil das Teil einen USB Anschluss hat, tangiert es Macs und deren Peripherie ja eher weniger.
Zumindest ist es unwahrscheinlich dass der Hersteller hier mit liest und nur dieser kann an seinen Produkten etwas verändern.

• Like
Reaktionen: mainzer999

DocHollywoodD

Doppelter Prinzenapfel
Ich nutze meinen Mug für Tee und das sehr gerne. Kein kalter Tee mehr, wenn man ihn mal für 30 Minuten stehenlässt.

Wie beurteilst Du oben genannte Punkte 3.1-3.5 (Themenerstellung #️⃣1) hinsichtlich Deiner Erfahrung mit dem Produkt Ember Mug 2? Wie lang ist das Produkt schon bei Dir im Gebrauch? Hattest Du schon einmal einen Garantiefall? Wenn ja, wie kooperativ und schnell hat sich Ember hierbei gezeigt?

Zuletzt bearbeitet:

DocHollywoodD

Doppelter Prinzenapfel
Daher meine Wünsche für den Ember Mug 3:

A. Einfach durch den Kunden austauschbare Akkubatterie mit Ersatzakkubatterie im offiziellen Ember Online Shop
...

Exkurs: Ich kann nicht verstehen warum sich die EU um so viele Dinge in der IT-Welt kümmert, aber das Problem der festverbauten Akkubatterien (siehe Punkt 3.1) und der nicht verfügbaren Akkuaustauschprogramme der einzelnen Firmen nicht sieht bzw. angeht. Der dadurch entstehende Elektronikschrott dürfte nicht klein sein. Genau dasselbe Problem besteht auch bei dem Produkt Logitech Spotlight Presentation Remote.

Die EU-Verordnung 2023/1542, Artikel 11, Absatz 2 räumt für bestimmte Bereiche zunächst Ausnahmen ein, deren Überarbeitung sich die Kommission nach Informationen des stern allerdings vorbehält. Demnach sollen Hersteller im Rahmen der sogenannten Ökodesign-Verordnung die Möglichkeit bekommen, sich zu entscheiden, wie sie ihre Hardware gestalten wollen. Man will ihnen die Wahl lassen, ob sie einen Akku-Tausch ermöglichen oder lediglich bestimmte Vorgaben bezüglich Haltbarkeit und Leistung der Batterien erfüllen wollen. Das betrifft insbesondere Geräte, die gegen Wasser geschützt werden sollen, beispielsweise also Smartphones und Wearables.

"...
2. By way of derogation from paragraph 1, the following products incorporating portable batteries may be designed in such a way as to make the battery removable and replaceable only by independent professionals:
(a)
appliances specifically designed to operate primarily in an environment that is regularly subject to splashing water, water streams or water immersion, and that are intended to be washable or rinseable;
(b)
professional medical imaging and radiotherapy devices, as defined in Article 2, point (1), of Regulation (EU) 2017/745, and in vitro diagnostic medical devices, as defined in Article 2, point (2), of Regulation (EU) 2017/746.

The derogation set out in point (a) of this paragraph shall only be applicable where such derogation is required to ensure the safety of the user and the appliance..."

Das mindert vermutlich die Wahrscheinlichkeit meines Wunsches.

PS: Die Verordnung (EU-Verordnung 2023/1542) tritt am 17.08.2023 in Kraft. Sie gilt ab dem 18. Februar 2024 mit Ausnahme von Artikel 11 – Entfernbarkeit und Austauschbarkeit von Gerätebatterien und LV-Batterien - (gültig ab dem 18. Februar 2027)...

Zuletzt bearbeitet:
Speziell vom Kaffee weiß ich, dass wenn er warm gehalten wird, also Warmhalteplatte einer Kaffeemaschine,
schmeckt er nach einer weile nicht mehr, wie dies ausgelöst wird, was da so Chemisch? passiert, keine Ahnung.