• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

eMails mit PC und iPhone -> IMAP?

doktor73

James Grieve
Registriert
12.02.12
Beiträge
133
Hallo!


Für eMails nutze ich unter Windows 7 das eMail-Programm “Windows Live Mail” auf meinem PC, welches meine Postfächer über POP3-Zugang regelmäßig “leert” und die eMails auf meinem PC speichert.
Wenn ich demnächst auch von unterwegs auf meine Postfächer zugreifen möchte (per iPhone), wurde mir empfohlen, meine eMail-Konten auf IMAP umzustellen: Dabei würden die eMails in Ordnern auf dem jeweiligen eMail-Server verbleiben und diese Ordner auf dem jeweiligen Endgerät (z. B. Smartphone) lediglich “gespiegelt”, also “abgebildet”.


Ich habe das so verstanden, dass dadurch mit mehreren Endgeräten (PC, Smartphone) auf die eMail-Ordner zugegriffen werden kann – bei meinem bisherigen POP3-Abruf wären ja z. B. nach erfolgtem Downlovom Smartphone abgeschickte Nachrichten daheim im PC-Mailprogramm nicht sichtbar, und DAS soll (wenn ich es richtig verstanden habe) mit der IMAP-Lösung möglich sein?!

Hmm... Ich möchte aber auch in Zukunft die eMails letztendlich ab und zu (z. B. einmal im Monat) auf meinem PC zuhause speichern und archivieren, nicht bloß auf einem Online-Server.
Dies funktioniert bei Umstellung auf IMAP doch nicht so wirklich einfach, oder?
Kann ich denn mit “Windows Live Mail” auch bei IMAP ab und zu eMails herunterladen und auf der EIGENEN Festplatte speichern?


Nun, ich könnte doch auch alles bei POP3 belassen und mein PC-Mailprogramm so konfigurieren, dass es die eMails nach dem Herunterladen auf dem Server belässt, oder?
Dann könnte ich die eMails doch weiterhin (also auch nach dem Herunterladen per POP3 daheim) per Smartphone lesen? Allerdings würden vom Smartphone aus per “eMail-App” gesendete Nachrichten weiterhin im eMail-Programm daheim nicht auftauchen...

Ich weiß: Ich könnte ja alle eMails über Webbrowser und eMail-Portal lesen und senden, dann wären sie von allen Endgeräten aus sichtbar, aber: Ich würde so gerne mein eMail-Programm daheim beibehalten, und zudem würde ich die Nachrichten-Ordner weiterhin gerne daheim auf Festplatte speichern!



Wie habt IHR die Kombination “Smartphone & PC” bezüglich eMails gelöst?


Gruß,
Michael
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja geht mit POP. Aber was ist mit den Antworten? Die siehst Du bei den anderen Umgebungen dann nicht. Oder wenn Du eine Email in den Ordner XY verschiebst.

Und was ist wenn Du Mails am PC löscht? Habe ich die Mail jetzt schon beantwortet? Hatte ich die jetzt gelöscht?

Das Zauberwort heißt IMAP oder gar Exchange.

Nur für User mit Mac und Win Systemen leider nicht Windows Live alias Hotmail. Das Mailkonto kannst Du zwar unter dem iPhone als Exchange einrichten. Im Win PC über Live oder Outlook Connector.

Aber im Mac OSX ---> möööööp

Warum? Windows Live Hotmail kann kein IMAP !
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du kannst Dein e-Mail Programm auch so einstellen, dass es eine Kopie der Nachrichten auf dem IMAP Server lokal auf der Festplatte speichert. Das sollte also nicht das Problem sein.

Der Vorteil bei IMAP liegt klar auf der Hand: Nachrichten, die auf dem einen Gerät gelesen wurden, erscheinen auch auf allen anderen Geräten als gelesen, nicht mehr als neu wie mit POP3. Auf einem Gerät beantwortete Mails erscheinen auch auf allen anderen Geräten als beantwortet. Du hast alle gesendeten e-Mails auf allen Geräten zur Verfügung, nicht nur auf dem Gerät, mit dem sie gesendet wurden. Und so weiter und so fort.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Problem ist nur, mit seinem bestehenden Account kann er kein IMAP....
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Ich habe mein Hauptmailkonto nach langem Überlegen vor ein paar Wochen auf IMAP umgestellt und finde es super. Sogar halbfertige Mails (Entwürfe) tauchen überall auf. Ich kann also am iPhone anfangen, eine E-Mail zu schreiben. Später im Zug klappe ich mein MacBookAir auf, schreibe die Mail fertig und schicke sie weg. Diese Mail liegt dann auch daheim am MacPro im Ordner "Gesendete Objekte". DAS ist schon ein riesiger Vorteil. Falls ich mit dieser Mail auf eine andere Mail geantwortet habe, sehe ich auf allen Endgeräten per gebogenem Pfeil, dass auf diese Mail schon geantwortet wurde. Unnötige Mails lösche ich einmal und sie sind überall weg.

Die Mails zu archivieren ist ebenso kein Problem. Ich kann in Mail unter OSX beliebig viele Mails markieren und in einen lokalen Ordner meine Mail-Ordnerstruktur ziehen. Dann werden sie dort reinkopiert, fertig. Wie das unter Windows bzw. in Deinem Mailprogramm geht, weiß ich nicht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Warum? Windows Live Hotmail kann kein IMAP !
Windows Live Mail bedeutet doch aber nicht automatisch gleich Hotmail. Das eine ist ein E-Mail-Programm und das andere ein E-Mail-Service-Provider. Und dass Windows Live Mail prinzipiell IMAP kann, siehst Du hier:

Anhang anzeigen 79843

Das Problem ist nur, mit seinem bestehenden Account kann er kein IMAP....
Bezüglich seines E-Mail-Accounts hat er sich doch noch gar nicht geäußert, oder hab' ich diese Stelle überlesen...? Woher weißt Du denn, ob sein Account IMAP kann oder nicht...?

Aber wo wir schonmal dabei sind, können wir das ja gleich mal abfragen. Ist für die Problembearbeitung ja nicht ganz unwichtig. Also, doktor73, bei welchem Anbieter hast Du denn eigentlich Deinen E-Mail-Account?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar kann das Programm Windows Live (was ja nur ein Email Programm wie Outlook oder Apple Mail ist) aich IMAP Konten anbinden.
Aber sein hotmail Account kann kein IMAP. Wieso ich weiß, dass er Hotmail hat...? Wetten, dass er hat :D ..?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ach so, Deine hellseherischen Fähigkeiten waren mir nicht bekannt. ;)

Dann warten wir doch jetzt mal doktor73's Antwort ab. Möglicherweise hast Du ja sogar Recht.....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kleine Wette am Rande? :D

ich setze einen 8GB USB Stick... als Einsatz ...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ähhh, wer benutzt denn heutzutage noch USB-Sticks... :-D ;) :-D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann eben irgendein nettes Apple Gadget.... komm "Feigling".... :D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na, klar mach' ich da mit! Bin ja kein Spielverderber...

Ich hab' hier aus 'ner Doppellieferung noch so 'nen süßen kleinen iHub in weiß rumliegen, aus dem Land der aufgehenden Sonne. Den setz' ich gern ein. :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann fehlt nur noch der TE.... das die Leute sich nicht um ihre Threads kümmern :D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Joah, das wird schon noch. Der Thread ist ja noch relativ frisch und es kann halt nicht jeder immer gleich jederzeit auf alles direkt antworten. ;)

Warten wir's ab... :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Tja, ImpCaligula, sieht so aus, als ob es zur Einlösung unserer kleinen Nebenwette doch nicht mehr kommen sollte. Wenn der TE sich nach 'ner guten Woche immer noch nicht wieder gemeldet hat, dann wird da wohl wahrscheinlich auch nichts mehr kommen. Schade eigentlich... :(
 

doktor73

James Grieve
Registriert
12.02.12
Beiträge
133
Hallo!
In wenigen Tagen werde ich mein iPhone bekommen...
Arbeite am PC mittlerweile gerne mit "IMAP" - klappt gut, auch mit dem Programm "Windows Live Mail"!!!
EMail-Provider: GMX...
Habe nun gehört:
Wenn ich mein GMX-Konto per iPhone nutzen möchte (GMX bietet dazu ja eine eigene App an), gibt es angeblich das Problem, dass eMails, die ich vom iPhone aus lösche, nicht gelöscht werden auf dem Server - dies muss man angeblich "von Hand" später vom PC aus erledigen... Stimmt das?
Ist die Nutzung einer "GMX-eMail-App" in meinem Fall sinnvoll, oder gibt es beim iPhone automatisch einen eigenen "Apple-eMail-Dienst", auf den ich ab sofort eMail umleiten sollte?
Gruß,
Michael
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hi Michael,

wenn Dein GMX-Account IMAP unterstützt (und so hört es sich für mich an, da Du es auf dem PC ja wohl schon so verwendest), dann richte das Konto ganz normal im Apple-eigenen iPhone-Mail-Programm ein. Wenn Du dann auf einem Deiner Geräte eine E-Mail löscht, dann verschwindet sie auf dem anderen Gerät automatisch. Voll synchronisierter Mail-Datenstand halt. Dafür brauchst Du keine ominöse GMX-App oder so 'n Schnulli. Das macht's am Ende nur unnötig komplizierter.

Richte das Konto in der Mail-App ein, und gut ist. Funktioniert so ganz hervorragend! Ich hab' auf meinem iPhone insgesamt 6 verschiedene Mail-Accounts laufen (4 IMAP und 2 POP3), und das klappt ohne jegliche Schwierigkeiten und sehr komfortabel und übersichtlich.

Und Danke für die Info über Deinen Mail-Provider. Dann ist Caligula mir ja jetzt 'nen bislang noch nicht näher definierten Wetteinsatz schuldig... :)
 

doktor73

James Grieve
Registriert
12.02.12
Beiträge
133
Hallo!
Ah, ok, und vom iPhone-Mail-Programm lässt sich ein eMail-Konto per IMAP nutzen? Super!

Gruß,
Michael
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ganz genau! Normalerweise erkennt Apple's Mail-App sogar vollautomatisch, ob das Konto ein IMAP- oder POP3-Konto ist und richtet es entsprechend ein. Wenn ich mich da recht erinnere, braucht man bei GMX-Konten nur die E-Mail-Adresse und das Kennwort einzugeben, und der Rest geht wie von Geisterhand... ;)

Apple halt, it just works...! :)

Und in der Praxis ist dann eben wirklich so, dass alles, was Du auf einem Gerät am Account änderst (E-Mails löschen, E-Mails in andere Ordner verschieben, neue Ordner anlegen, etc.), bei der nächsten Server-Verbindung mit dem anderen Gerät automatisch übernommen, sprich: synchronisiert wird.

Ist schon 'ne tolle Sache, so 'n IMAP-Account. So richtig zum Tragen kommen die Vorzüge ja erst, wenn man ihn mit mehreren Geräten nutzt. Dann ist es aber richtig geil! Du wirst begeistert sein...