• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

eMails im Posteingang von iPhone 5s auf iPhone 6s

fastlane

Fuji
Hi,

ich habe heute mein neues iPhone 6s bekommen und es direkt in Betrieb genommen.
Allerdings funktioniert etwas mit meinen eMails nicht... kurz zur Vorgehensweise,

iTunes Backup vom iPhone 5s erstellt, iPhone 6s angeschlossen und Daten übertragen,
Bilder, Musik, Fotos, Kontakte usw. sind vorhanden, aber meine Mails leider nicht,
ich hab auf dem 5s noch jede Menge wichtige geschäftliche Mails aus 2 Accounts, diese
überträgt er irgendwie nicht, die eMail Daten hat er aber alle übernommen, passt auch alles,
empfange Mails schon über das 6s, aber es fehlen hat die aus dem Posteingang auf dem 5s.

Was kann ich tun? Mache gerade mit dem 5s ein iCloud Backup, in der Hoffnung, dass ich die Mails
dann über iCloud auf das 6s übertragen kann?

Vielen Dank

IMAP ist keine Option bei deinem Mail-Provider, dann wäre das Problem gelöst.

Mails werden nicht im Backup gespeichert - nicht in iTunes und auch nicht in der iCloud. Du wirst deine wichtigen, geschäftlichen Emails ja nicht nur mit dem iPhone abrufen, oder?

okay...
dann gibt es nur die Möglichkeit die wichtigen Mails vom Laptop aus weiterzuleiten aufs iPhone? Ich nutzte GMX, denke imap ist dort nur möglich gegen Bezahlung...

Ebenso macht iTunes kein Backup von allen Apps.. ich habe jetzt auf dem 6s einige Apps die mir fehlen, welche ich auf dem 5s hatte?!

also keine Chance mit GMX die Mails zu bekommen? Nur mit imap?

@fastlane: Du kannst auch bei GMX Free IMAP statt POP3 einrichten - Anleitungen sollten sich über Google finden lassen (ganz grob: Mail-Account einrichten, falsches Passwort eingeben, bestätigen und dann bei der manuellen Einrichtung auf IMAP stellen - und dann natürlich das korrekte Passwort eingeben).

Was die Apps angeht: Apps selbst werden nicht im Backup gespeichert (da man sie sowieso wieder über iTunes synchronisieren bzw. wieder gratis aus dem App Store laden kann). Nur die Daten und Einstellungen der Apps werden gesichert.

also die Mail Accounts habe ich nun auf IMAP umgestellt mit dem besagten "Trick", allerdings noch immer keine Mails im Eingang...
Was mache ich falsch?

Werden dir die Mails in der Weboberfläche von GMX angezeigt?

komischerweise nicht, habe mich gerade mal eingeloggt, mache ansonsten alles über Outlook!

Wem am Server von GMX nichts gespeichert ist, kann das iPhone freilich auch nichts laden. Dann hat du wohl bei einem der Mail-Clients die Einstellung gewählt, dass Mails nach dem Abruf vom Server gelöscht werden.

Du must den IMAP-Zugang auf dem alten iPhone einrichten, denn nur da sind die Mails noch vorhanden. Anschließend werden sie von dort aus hochgeladen. Und anschließend automatisch auf das neue iPhone synchronisiert.

heisst also ich muss die Accounts auf dem alten iPhone umstellen auf IMAP? Geht das überhaupt ohne den Accunt vorher zu löschen?
Und wo stelle ich um, dass die Mails auf dem Server bleiben?

Stimmt, den bestehenden Account kannst du nicht ändern, aber mit einem zusätzlichen sollte es gehen. Dann kannst du die Mails in den neuen IMAP-Account verschieben.

Bei IMAP brauchst du nichts einstellen, die Mails bleiben auf dem Server bis du sie auf einem Endgerät löschst.

das interessante ist, wenn ich jetzt auf die imap Adresse ein Mail bekomme, ist die sobald ich sie gelesen habe ist sie gelöscht!!!

ich möchte das die Mail sowohl in Outlook als auch auf dem iphone bleibt...

ist das irgendwie möglich ?

Weil der POP3-Account auf dem gleichen Gerät noch aktiv ist und für die Löschung sorgt oder passiert das auf dem neuen iPhone?

passiert auf dem neuen iphone 6s, das alte ist ausgeschaltet, aber noch nicht zurückgesetzt oder so, aber es ist noch alles drauf natürlich, auch die Mail Accounts auf dem 5s.

Ist Outlook auch auf IMAP umgestellt, das Löschen kann eigentlich nur über POP3 passieren. Kann übrigens dort in den Einstellungen abgeschaltet werden.

nein outlook steht auf POP, kann ich das einfach so ändern in den einstellungen? oder kostet es dann was? bin wie gesagt bei gmx...

Wenn auf dem iPhone IMAP geht, funktioniert es auch am PC. mail macht nur Sinn, wenn alle Geräte das gleiche Verfahren verwenden.

IMAP verwaltet die Mails auf dem Server bei GMX und auf dem Endgerät wird eine Kopie geladen. Erst die Löschung auf dem Endgerät entfernt die Mail auch auf dem Server und allen anderen Geräten.

POP3 lädt die Mails herunter und löscht sie gleichzeitig auf dem Server (wenn das nicht explizit abgeschaltet wurde).